neuer IVY Brigde PC - 1600$

redy01

Neuling
Hallo ihr,

auf Grund der in ein paar Wochen erscheinenden IVY Bridge CPU's wollte ich ein wenig Geld in die Hand nehmen und mir einen Rechner mit Peripherie zusammenstellen.
Ich wollte die chance nutzen und euch fragen was ihr von dem System haltet.

Mir ist wichtig, dass das System moeglichst leise ist (reine Wakeu ist mir aber zu viel aufwand)
Ich will Diablo III + aktuelle Spiele spielen und ich mache recht viel Grafikdesign.
Der Rechner soll "aktuell" sein, jedoch sich in den Preisvorstellungen bewegen.
Schick soll er sein (bisserl plexi, bisserl blau)

Ich dachte alles an alles ~1500$ (Bin zzt in der USA)

Update 09/04/2012

- - - Vielen Dank an:
Chemistry, 2k5lexi, P c F a l k e, cehlscheid, Hamburger Jung, Gahmuret, Madz, DavChrFen, tomson78, Tankman

- - - - - - - - - -
CPU: Intel Core i5-3570K - $225 - ..:Klick:..
alt.: Intel Core i7 3770K - $332 - ..:Klick:..
- - - - - - - - - -
CPU Kuehlung: Antec Kühler H2O 620 - $61.99 - ..:Klick:..
- - - - - - - - - -
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H Z77 LGA1155 - $134.95 - ..:Klick:..
- - - - - - - - - -
Speicher: Corsair Vengeance 8 GB ( 2 x 4 GB ) DDR3 1600 MHz - $54.99 - ..:Klick:..
- - - - - - - - - -
Graka: Sapphire Radeon HD 7850 OC 2 GB DDR5 - $299.99 - ..:Klick:..
- - - - - - - - - -
Netzteil: Seasonic 560W 80 Plus Gold ATX - $124.99 - ..:Klick:..
- - - - - - - - - -
Gehaeuse: Cooler Master Elite 430 Mid Tower - $54.57 - ..:Klick:..
- - - - - - - - - -
Daten HDD: Western Digital Caviar Green 2 TB - $132.79 - ..:Klick:..
(Ich habe hier noch eine Crusial 128Gb SSD auf die das System kommt)
- - - - - - - - - -
Gehaeuse Luefter: 2 x Cooler Master 120mm Silent Blue LED - $13.29 - ..:Klick:..
- - - - - - - - - -
Monitor: Dell ultrasharp u2412m - $339.99 - ..:Klick:..
alt.: ASUS VS248H-P 24-Inch Monitor - $184.49 - ..:Klick:..
- - - - - - - - - -
Maus/Tastatur: Logitech Cordless Desktop MX 5500 Revolution - $119.39 - ..:Klick:..
- - - - - - - - - -
Windows 7 64 Bit Home Premium habe ich schon.

Endpreis mit dem i5: 1575.23$

Was haltet ihr davon? Gibts etwas was ihr tauschen wuerdet?

Vielen Dank
Euer redy.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja - so prickelnd find ich deine Zusammenstellung nicht....

CPU würde ich vermutlich eher auf das Pendant des 2500k gehen - also den i5-3750k. Außer du machst viele Renderings usw...
Kühler - Thermalright HR-02 Macho. Von den PSeudo-Waküs halte ich nicht viel und der Macho ist superleise und sicher ähnlich performant, aber weitaus günstiger.
Mainboard - auf keinen Fall mehr ein P67. Entweder z68 GEN3 oder besser ein neues z77 (beispielsweise das Asrock z77 Extreme4 oder Pro4)
Speicher - ein 8GB Kit - Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Graka - die GTX570 bietet leider kein gutes P/L Verhältnis mehr - die 7870 von AMD ist auf Höhe der GTX580 und kostest nicht viel mehr als eine GTX570...das wäre die erste Wahl.
Netzteil - hier würde ich wenn erhältlich zum Be Quiet e9 CM 480W greifen - oder aber zum Seasonic X560W....

Aber Diablo 3 darf da nicht als Maßstab her - das wird mit einer deutlich schwächeren und günstigeren Konfig auch astrein laufen.... aber du schreibst ja, dass du alles aktuelle gerne spielst.

Für mich jetzt schwer zu erahnen, welche Produkte du alle in den USA bekommst..... das musst du dann selbst herausfinden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chemistry,

danke fuer das Feedback.
Ja du hast recht, es ist etwas bloed hier an manche Hardware zu kommen.
Z.B. mit bequiet hab ich so meine Probleme. Das Seasonic sieht gut aus. Es hat ein Kabelmanagement (was mir sehr wichtig ist) und 80 Plus.

Die Graka wuerde mich ~100$ mehr kosten. Bin am schwanken, aber ich tendiere eher zur kleineren um das Geld zu sparen.

Danke fuer den Tipp mit dem Speicher und dem Mainboard, das macht auf jeden fall sinn.
Die "kleine" Wakue ist sehr gut getestet worden. Ich glaub fuer die 20$ mehr ich muss das einfach mal ausprobieren. Ich werde berichten.

Ein anliegen haette ich noch. Ich habs schwer mir einen Ueberblick ueber die Monitore zu verschaffen. Der ASUS VW246H 24-Inch hat einen guten Eindruck gemacht, aber da bin ich noch boese am schwimmen. Haettest du dahingehend noch einen Tipp fuer mich? Kann auch gern groesser als 24" sein, kann auch gerne "etwas" teurer sein.

Danke so far :)

gruss redy.

Also - bezüglich Graka - wenn dir etwas in der PErformanceklasse der GTX570 reicht - dann greif bitte zur GTX560ti 448Cores - die ist nur 5% langsamer als die GTX570 - kostet aber hier um mehr als 50€ weniger. Oder aber auch die 7850 von AMD wäre dann eine Empfehlung.
Die GTX570 liegt so irgendwie zwischen Himmel und Hölle was Preis/Leistung angeht.... für ein wenig mehr Geld bekommt man deutlich mehr Leistung und geringeren Stromverbrauch - ebenso schauts nach unten aus wie beschrieben. Ich würde mir die GTX570 definitiv nicht mehr holen!

Seasonic baut zur Zeit sicher die besten Netzteile - das ist ein NT für einige Jahre! Fein auch, dass es unter 20% Last passiv arbeitet...

Bezüglich Monitor - da musst du aufpassen! Wenn du dir was größer als 24" kaufst mit 2560er Auflösung, dann musst du bei den Grakas schon wieder investieren - da würd ich dann definitiv zu einer 7870 greifen!

Ein sehr gute 24" Monitor mit Full HD ist der Dell UltraSharp U2412M - den solltest du auch in den USA ohne Probleme bekommen... Da kannst du dann auch zur geplanten Graka-Klasse greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Monitore: dell u2311hm oder 2411hm

Ich hab nach ner halben Stunde suchen den Eindruck, als gäbe es in den USA keine brauchbaren Onlinehändler? o_O

Hi zusammen,

vorab vielen Dank fuer die Antworten.
Denn 24" Dell hab ich somit auf meiner Liste. Der gefaellt mir richtig gut. Danke dafuer. (jetzt ist dieses flaue Gefuehl im Bauch weg)

Ich hab hier drueben richtig Probleme ein z77 Board zu finden.
Das einzige was ich hier finde ist das ASUS P8Z77-V Deluxe Intel 7 Series Motherboard Es ist Wlanfaehig, was mit gefaellt. Aber ich hab ja noch etwas Zeit. Ggf werden in ein paar Wochen weitere Mainboards angeboten.

Onlineshops sind hier so ne sache.

Es gibt TigerDirect.com - Electronics, Tablets, Phones, Office Supplies & Video Games die haben manchmal ganz gute Angebote.
Allerdings ist Amazon im durchschnitt guenstiger. Wenn man dann noch das shipping mit einrechnet...

Ich werde die Links oben updaten.

gruss redy.

Mal ne andere idee - wie schauts aus dir eine Officebüchse zu kaufen und die Grafikkarte einzeln zu bestellen?

Hi 2k5lexi,

einen fertigen PC kaufen kommt fuer mich erst mal nicht in frage.
Ich bastel gern und will mir den Pc nach mienen wuenschen konfigurieren.
Der PC oben gefaellt mir ganz gut. Ist etwas ueber meinem buget, allerdings haette ich dann eine sehr gute Qualitaet.

Der Monitor war meine letzte grosse Ungewissheit, aber ich denke mit dem DELL passt das nun auch.
Die Wakue ist so ne sache. Ist zwar nur eine halbe geschichte, da ja nur dir CPU gekuehlt wird, allerdings hat mich die Loesung fasziniert und ich will das mal ausprobieren.

Ich bin mal gespannt auf die ersten ausfuehrlichen Tests wegen des IVY i5 und i7.
Ggf reicht mir der i5, was sich auch wieder positiv auf den Preis auswirken sollte.

Die mainboardgeschichte ist zzt sehr bloed. Ich finde nur das eine z77 Mainboard. Keine ahnung wieso die shops dahingehend so pennen.
Ich hoffe da tut sich noch was.

Vielen Dank fuer die Hilfe. Hab bei dem Pc ein richtig gutes Bauchgefuehl. Danke dafuer.

Wenn es noch alternativen geben sollte, ich bin gluecklich ueber jedes Feedback.

gruss redy.

Hi zusammen,

Sound kommt mit dem Mainboard. Ich hab ein Logitech Headset. Da reicht mir der 5.1 oder 7.1 onboard.

Monitor: Ist der 24'ger so viel besser? Der haut dann echt ins Geld.
Aber wenn der 23'ger nichts taugt, koennte ich da schoen Geld sparen.

Ich war noch am Ueberlegen ob ich folgendes zum Bluray schauen kaufe:
Amazon.com: Netgear Universal Push2TV HD Wireless PC to TV Adapter - Latest Generation (PTVU1000): Electronics

und dann an 55" lcd tv. Dann braeuchte ich nicht unbedingt den besten Monitor.

gruss redy

P c F a l k e! Danke. Der Monitor macht mehr sinn. Das passt vollkommen und einen 1920x1080 fuer den Preis.
Vielen dank fuer die vielen Feedbacks. Gefaellt mir richtig gut.

Mainboard und CPU werde ich in ein paar Wochen noch mal schauen. ggf komme ich dann auch wieder eher an die 1500$ ran :)

Ich spiel grade noch mit dem Gedanken das optische Laufwerk wegzulassen. Man kann ja ohne Probleme vom Stick aus installieren (und brennen... nunja... gibt ja usb Sticks).

- - Tante Edit:
ohne CPU und ohne Board bin ich bei genau: $1,047.71. Das sollte doch machbar sein, dass man fuer 500$ ein nettes Board und einen i5 oder i7 IVY bekommt.

gruss redy.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab noch mal ne Nacht drueber geschlafen und das System gefaellt mir so ganz gut.
Es liegt in meinem Budget und ist das was ich mir vorgestellt habe.

Ich denke die Grafikkarte ist der "schwächste" Part des Computers, wobei ich mir nach einiger Zeit eine neue Grafikkarte kaufen könnte. Durch das Netzteil sind ja noch recourcen vorhanden.

Vielen Dank an alle Ihr habt mir sehr gehofen.

Wenn ihr noch was im Hinterkopf haben solltet, als her damit :)

gruss aus der USA euer redy.

Wie sieht der Rechner denn jetzt aus?

Sieht gut aus, wenn das grafikdesign programm von ht profitiert, den i7.

hi Madz,

Ich hab den ersten Post geupdatet. Klick Ich finde das übersichtlich.

Hi Gahmuret,

das ist ein guter Punkt. Ich wollte die ersten Tests abwarten, aber zzt reitzt mich der i7 etwas mehr. Wird vielleicht etwas zu viel Power für die Graka sein, aber was solls. Ich könnte dann in ein paar Jahren eine neue Grafikkarte kaufen.

danke für die Hilfe

btw: Ich schick euch ein wenig sonne. Hier ist es grade 11:00 Uhr und wir haben 28°C

gruss redy.

weils hier gerade um us-shops geht, kennt jemand eine preisvergleich-seite für usa?

hast du erfahrung mit denen bzw. online in usa shoppen oder hast du nur google für mich bemüht?

Hm, wenn man schon Geld für eine Tastatur ausgibt, kann man mal darüber nachdenken, ob man evtl eine mechanische will. Oder ist das Cordless wichtiger?

Hi danielh,

leider nein, leider nein... Ich vermisse geizahls.at :(
Ich schaue bei amazon, google shopping und tigerdirect. Eine gute Preisvergleichsseite habe ich bisher nicht gefunden.

Hi DavChrFen,

Ich kenne die Maus und Tastatur, da ich diese schon in Deutschland benutzt hatte.
Bin ein Logitech fan :) Hatte eine zeitlang eine "Seitech" (oder so ähnlich) aber ich bin im Endeffekt immer wieder auf Logitech zurück gegangen. Kabellos da ich zum einen Kabel nicht leiden kann zum anderen hatte ich mehere G5 von Logitech, jedoch durchs Shooter spielen gab es zwei mal Kabelbrüche. War immer ein Garantiefall, aber es nervt trotzdem. Man hat das ja immer, wenn man es grade überhaupt nicht braucht.
Allerdings hab ich in den letzten Jahren etwas den Überblick verloren. Hättest du eine Tastatur/Maus die du mir empfehlen könntest?

Hi Madz

ja, denn Dell hatte ich auch schon auf der Liste. Ich hatte das Feedback bekommen, dass der 24'ger um einiges besser ist, jedoch sprengt der leider mein Budget. Der 24" Acer kann 1920x1080 und für den Preis finde ich ihn nicht schlecht. Ich spiele noch mit dem Gedanken mir folgendes zu holen:
Amazon.com: Netgear Universal Push2TV HD Wireless PC to TV Adapter - Latest Generation (PTVU1000): Electronics
Das Ding kostet 99$ und überträgt das Signal in HD auf meinen Fernseher. Stell mir das ganz schick vor auf meinem 55" Diablo zu zocken.

Der Matcho wurde mir auch von Chemistry ans Herz gelegt. Der wäre im endeffekt 20$ günstiger. Ich bin hier noch am wanken... Die kleine geschlossene Wakü ist preislich "ok" und ich finde sie macht optisch was her. Ich finde leider keinen der damit erfahrung gesammelt hat. Die Tests sehen ganz gut aus. Ich werde noch mal ne Nacht drüber schlafen.

Vielen, vielen Dank für die Hinweise!

ich verabschiede mich mit dem letzten Ostergruss (Ist grade Sonntag 23:18 Uhr)
Euer redy.

Zuletzt bearbeitet:
Der Matcho wurde mir auch von Chemistry ans Herz gelegt. Der wäre im endeffekt 20$ günstiger. Ich bin hier noch am wanken... Die kleine geschlossene Wakü ist preislich "ok" und ich finde sie macht optisch was her. Ich finde leider keinen der damit erfahrung gesammelt hat. Die Tests sehen ganz gut aus. Ich werde noch mal ne Nacht drüber schlafen.
Von den Corsair Dingern halte ich garnichts, weil sie nicht besser als eine gute Lukü sind.

Zu dem Dell: Wie oft kauft man schon einen TFT? Ich hatte den Dell und mein altes Tn Panel nebeneinander stehen. Der Unterschied war erschreckend positiv für den Del. Dagegen sah das Tn aus wie der letzte Schrott. Farben total unnatürlich, Blickwinkel scheisse.

Also für mich gilt: Nie wieder TN!

Welche Lautsprecher/Kopfhörer besitzt du?

Hi DavChrFen,

Ich kenne die Maus und Tastatur, da ich diese schon in Deutschland benutzt hatte.
Bin ein Logitech fan :) Hatte eine zeitlang eine "Seitech" (oder so ähnlich) aber ich bin im Endeffekt immer wieder auf Logitech zurück gegangen. Kabellos da ich zum einen Kabel nicht leiden kann zum anderen hatte ich mehere G5 von Logitech, jedoch durchs Shooter spielen gab es zwei mal Kabelbrüche. War immer ein Garantiefall, aber es nervt trotzdem. Man hat das ja immer, wenn man es grade überhaupt nicht braucht.
Allerdings hab ich in den letzten Jahren etwas den Überblick verloren. Hättest du eine Tastatur/Maus die du mir empfehlen könntest?
Also mechanisch in Kombination mit wireless wird dann wieder etwas zu teuer, z.B. XArmor-U9W-wireless-mechanical-keyboard. Ich habe auch überlesen, dass das in der Preisliste ein Set incl. Maus ist. Außerdem wäre in dem Fall auch erstmal testen, welche Switches dir zusagen, angesagt.

Hi Madz,

Wenn dann den DELL 24". Wenn ich den i5 nehme und.... *rechne *rechne...
Ich rechne es mal für mich aus und geb noch mal bescheid.

Als Headset habe ich folgendes: Logitech ClearChat Comfort/USB Headset H390

Hi DavChrFen,

ich hab mir das XAmor angeschaut und ein paar Feedbacks gelesen. Es scheint qualitativ sehr gut zu sein, auch die Tastenanschläge gefallen mir. Was mich dabei sehr stören würde ist die Lautstärke. Die Logitech Tastatur hat noch weitere Funktionen wie die G-Tasten, den Lautstärkeregler und die Anzeige. Ich tendiere eher zur Logitech MX5500. Die Tastatur wäre absolut was für meine Liebste, allerdings muss sie dann in einem anderen Raum "Tippen" :)

gruss redy.

Bei dem Headset kringeln sich mir die Fußnägel. Da Teil passt qualitativ rein garnicht zu der spitzen Grafikleistung deines neuen Rechners. Willst du nicht mal einen ordentlichen Kopfhörer anschaffen? Wenn du magst, poste ich dir mal ein paar Reaktionen auf meine Empfehlungen. ;)

339,99$... Das das Ding aber auch so schweine Teuer sein muss. Wenn ich den nehme und den i5, dann überschreite ich mein Budget nur leicht. Mit dem i7 geht es richtung 1680$, dass ist doch etwas zu viel. Also entweder auf den i7 verzichten oder den Dell.
Was sagt ihr dazu?

@buxtehude und danielh:
Eine Internetseite gibt es, die hier wahnsinnig viel genutzt wird. Die Idee dazu finde ich auch richtig gut. Sowas sollte es auch in Deutschland geben.

Craigslist > Cities

Craigslist ist eine kostenlose Seite auf der du Sachen anbieten kannst, suchen kannst oder z.B. Services anbieten kannst (EDV Reperatur) Jeder in der USA kennt es und liebt es. Die Leute kaufen sehr viel darüber. z.B. vor zwei Tagen eine Freundin von mir, die ein Aquarium gekauft hat. Oder vor zwei Monaten ein Freund ein Auto. Ist echt ne super idee. Es gibt halt viel gebrauchtes, jedoch auch viele neuangebote (z.B. Autos)

gruss redy.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh