[Kaufberatung] Neuer ITX PC

Krysarx

Profi
Hallo
Nach 10 Jahren wird es Zeit für einen neuen Rechner
Wie der Titel sagt hätte ich gerne ein ITX System welches nicht allzu viel Platz einnimmt.
Preislich sollte es 900€ nicht übersteigen
Der Rechner soll für Musik Programme Office und Internet sowie moderates spielen geeignet sein.
Ich hatte an folgende Komponenten gedacht

Gehäuse:
PHANTEKS ENTHOO EVOLV ITX MINI-ITX
Oder
FRACTAL DESIGN DEFINE NANO S MINI-ITX

CPU:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4

Mainboard:
Gigabyte Aorus Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 Mini-ITX

RAM:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

M.2 SSD:
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC

CPU Lüfter:
Noctua NH-L12S Topblow Kühler

Netzteil würde ich gerne mein altes Cooltek 600 Watt mit Kabel Management (Länge etwa 16cm) nutzen.
Die Grafikkarte sollte ausreichen um moderat spielen zu können, nicht allzu laut sein und natürlich im Itx Gehäuse Platz haben

Ich freue mich auf eure Hilfe und Anregungen
Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Vielen Dank für dein Feedback.
Netzteil wird ersetzt durch
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse wird es jetzt sicher das Nano S weil es wohl doch die besten Kühlmöglichkeiten besitzt.
Bei der Grafikkarte dachte ich an eine
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv
Beim Nano S kann ich dann wenigstens mit einen Gehäuselüfter von unten die Karte zusätzlich mit Luft versorgen.

Nja wahnsinnig wohl wird sich ne RedDragon ned fühlen im ITX Case aber ne rx580 mit gutem kühler kostet halt direkt 40€ mehr ^^

Beim RAM kannst du auch die 2400er nehmen, die laufen auch auf 3000.
Bei der M2 musst du halt schauen wie die angebunden sind, eine günstige M2 SATA läuft nicht in einem M2 mit PCIE Anbindung.

Ansonsten finde ich das Fractal nicht gerade "klein" was dir laut Startpost wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
M.2 ist gestrichen;es wird eine normale SSD verbaut.
41x20x34 cm finde ich genügend klein und ich bekomme so hoffentlich keine Temperaturprobleme.
Wichtig wäre mir der Einbau eines ATX Netzteils.Der Rechner sollte leise bleiben.
SFX-L Netzteile werden wohl doch deutlich lauter und ich hätte gerne genügend Leistungsreserven.
In Sachen Grafikkarte tue ich mir leider etwas schwer.8GB Grafikspeicher wären wünschenswert aber ich finde da leider nichts mit vernünftiger Belüftung.
Alternative Lüfter finde ich keine und eine Wasserkühlung möchte ich (noch) nicht einbauen.Lüfter tauschen und bessere Wärmeleitpaste wären eine Option.
Eine GTX wäre wohl besser da diese einfach weniger Leistung zieht.
Ich würde mich über Vorschläge bezüglich Grafikkarten freuen ob nun RX oder GTX.
Jedoch sollte der Preis die 250€ nicht überschreiten.

Beim RAM kannst du auch die 2400er nehmen, die laufen auch auf 3000.

Wegen 1,03€ rumkacken?

- - - Updated - - -

8GB Grafikspeicher wären wünschenswert aber ich finde da leider nichts mit vernünftiger Belüftung.
Alternative Lüfter finde ich keine und eine Wasserkühlung möchte ich (noch) nicht einbauen.Lüfter tauschen und bessere Wärmeleitpaste wären eine Option.
Eine GTX wäre wohl besser da diese einfach weniger Leistung zieht.
Ich würde mich über Vorschläge bezüglich Grafikkarten freuen ob nun RX oder GTX.
Jedoch sollte der Preis die 250€ nicht überschreiten.

Sapphire Pulse oder Nitro+, top Karten...
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sapphire Nitro Preisvergleich Geizhals Deutschland

"Moderates Spielen" mit ner Midrange Karte muss unbedingt schon 8GB haben oder wie? :hmm:

Alternative Lüfter finde ich keine .. Lüfter tauschen und bessere Wärmeleitpaste wären eine Option.

Wovon redest du da jetzt ?

Hi mir selber wäre das Gehäuse halt zu groß, genauso wie das Dingen von Nzxt.

Beim NT musst du nur auf die Maße achten, da gibt es große Unterschiede.

Ein SFX muss nicht immer sein und alles um. 450/500W ist ausreichend.

Ich würde dir eine 1660 oder 1060/1070 gebraucht empfehlen.

Um undervolting und manuelle Lüfterkurve wirst du meist nicht drum rum Kommen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

"Moderates Spielen" mit ner Midrange Karte muss unbedingt schon 8GB haben oder wie? :hmm:
Auch wieder wahr.
Dachte nur es wäre etwas zukunftsweisender

Wovon redest du da jetzt ?[/QUOTE]
Na den original Kühler der Graka gegen einen anderen austauschen bzw. andere Lüfter welche leiser sind auf der Graka verbauen.

Die Sapphire Pulse könnte es tatsächlich werden;vielen Dank
Oder wäre eine GTX im ITX System schlauer aufgrund der niedrigeren Leistungsaufnahme?

Denke im Nano geht das schon klar, da gibts schlimmere Gehäuse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh