• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neuer Internet-PC bestellt. THX and *close*

KELWITT

Semiprofi
Moin LuXXer,

ich möchte mir neben meinem Spielerechner noch einen Internetrechner aufbauen, da der momentane Stromverbaruch (210W IDLE) einfach zuviel ist um nur zu surfen.

ich schwanke zwischen einer Mobile-CPU T2400 und diesem hier (wobei die Konfig nur für den Celeron S gilt):

Intel® Celeron S 440:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=HPDI12

auf diesem Board
MSI 946GZM-L
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPIM16

in diesem Gehäuse
SilverStone LC17
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TEXI18

RAM und Netzteil habe ich noch. Wäre eine 2,5" Festplatte mit 5400 U/min sinnvoll, oder reicht eine gebrauchte 3,5" mit 7200 U/min??

Brenner würde ich wohl nur extern über USB nach Bedarf betreiben, BS habe ich noch mein altes XP Home hier.

Für Eure Anregungen und Kritiken sage ich schonmal danke. :wink:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit intel kenn ich mich nicht aus!

du könntest aber mal in den "40-Watt-Sys-Thread" ganz oben schaun!!!!!

ich würd nen billigsten 65nm am2 (singlecore lima) und ein 690 board nehmen! den kannste untervolten und noch c&q. also perfekt!

wie gesagt, schau mal in den thread darüber

Notebookkomonenten verbrauchen weniger Strom, sind aber in der Anschaffung oft teurer als Desktophardware. Der AMD 690G Chipsatz ist sehr stromsparend und hat Onboard-Grafik (sogar ne recht gute), was eine PCI-E GraKa (zumindest in dem Fall) überflüssig macht. Dazu passt eine CPU mit geringer TDP, z.B ein Athlon 3500+ Lima, der verbraucht 45W. Zu fast demselben Preis gibts aber auch schon Dualcore, nen X2 3600+ Brisbane, allerdings verbraucht der 65W und ob du die Mehrleistung brauchst, ist fraglich. Wenn du eh ne Festplatte brauchst, kannst dir ja mal 2,5" anschauen, bringt auch etwas, aber extra eine kaufen, wenn schon eine vorhanden ist, wäre hier auch absurd.

Zuletzt bearbeitet:
THX an Euch Beide.

@isirider:
irgendwie funzt bei mir nie die SuFu. Gebe ich "40-Watt-Sys-Thread" als Suchoption ein, bekomme ich 2000 Ergebnisse :
hast Du mal den Link?

@beans + @isirider:
na der Lima verbraucht ja 45W, der Celeron nur 35W, jetzt wäre noch die Frage, welche Onboard-Grafik schafft an meinen 24" TFT mit 1920x1200??

das ist der erste im Zusammenstellforum. GANZ OBEN!!!!

solang nur 2d?! jeden oder?

aber der chipsatz is besser und sparender!

Zuletzt bearbeitet:
@isirider: Danke für Deine Tipps. Hab das dann mal so bestellt:

Produkt : LC17 (2 x 5,25" extern) TEXI18
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 99,-

Produkt : Kühlkörper SI-128 (754, 775, 939, 940, AM2) HXLR10
Einzelpreis : EUR 34,90

Produkt : NF-R8-1800 (80x25x80 mm) TL6U05
Einzelpreis : EUR 16,-

Produkt : 3412/N2GLLE (92x25x92 mm) TL7P08
Einzelpreis : EUR 15,-

Produkt : Athlon64 3500+ LV (1x 2200 MHz) HEDAA4
Einzelpreis : EUR 65,-

Produkt : MA69G-S3 (AMD 690G) GEEG08
Einzelpreis : EUR 74,-

die CPU verbraucht zwar ca. 10W mehr als der Celeron, aber das Mainboard macht das wieder wett und evtl. funzt ja QnQ und ich kann die CPU noch etwas runtertakten. Jetzt fehlt noch mein Kabel-DSL und evtl. ein Router für beide Rechner und dann kann es los gehen.

THX and *close* plz

die CPU verbraucht zwar ca. 10W mehr als der Celeron, aber das Mainboard macht das wieder wett und evtl. funzt ja QnQ und ich kann die CPU noch etwas runtertakten. Jetzt fehlt noch mein Kabel-DSL und evtl. ein Router für beide Rechner und dann kann es los gehen.

entweder c&q oder rmclock!! is fast besser! damit untervoltest du deine cpu bei gleichzeitigem c&q. sehr viele einstellungen. einfach nur geil das prog!

rmclock tuto

meinte natürlich auch C&Q (Cool & Quiet), Q&Q mann bin ich blöd *kopfschüttel*

Danke für den Link zum RMClock-Tutorial. Hoffe, das Alternate die Sachen spätestens morgen versendet und ich am WE basteln kann. Der Rest (RAM, NT, Festplatte) liegt schon bereit zum zusammenbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh