heldi
Neuling
Hallo,
habe mich primär am Guide orientiert und demnach die Hardware ausgesucht.
HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: Ja, Digital, Satellit
HD/SD-Aufnahme: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: /
Geplante Anschaffungen: Großer FullHD LCD, Soundsystem usw.
Sonstige Anmerkungen:
Preis: Solangs unter 1k bleibt
Ausgesuchte Komponenten:
TV-Karte: KNC ONE DVB-S2 Plus; HDTV, DVB-S2, Internet per Satellit, EPG, S-Video/Cinch Eingang
Frage hier: KNC plus oder nichtplus? Sind nur 20€ Diff. Software werde ich eh Mediaportal nutzen, wenn das das einzige +Merkmal ist.
Bin da nicht der Profi, wenn ich hier an der Wohnung zugang zuner Digitalen Sat-Schüssel habe, geht auch S2 oder?
CPU: Q8200
Ich will mir eine Riesensammlung aller guten Schinken aus dem öffentlichen TV aufzeichen und diese immer onthefly sukzessive zu hochqualitativen h264ern umwandeln, damit das Archiv auch groß werden kann ^^
MoBo: XFX Geforce 9300
Hmm, sehe gerade das XFX hat kein RAID onboard? Schade, wollte das Archiv später auf Raid5-Basis realisieren...
RAM: 4GB MDT PC-800
Kostet eh nix, mit Vista besser 4 GB. Gerade weil der HTPC später mehrere Sachen gleichzeitig macht... Videos konvertieren wird zu 75% der Zeit parallel laufen denke ich, dann noch TV wiedergeben, oder Bluray abspielen etc.
Gehäuse: Silverstone LC17
Das gefällt mir sehr gut, da passen viele 3,5" rein -> großes Archiv
Laufwerk: LiteOn DH-4O1S
Spricht da was dagegen? Brauche kein HD DVD Combo-Laufwerk.
Netzteil: PRO82+ 385W
Gibts da was dagegen einzuwenden?
Lüfter: Hier bräuchte ich noch nen Tip, welcher Lüfter möglichst leise den kleinen Quad kühlen kann!?
Festplatte: Da kommen nachher 2 TB'er von WD rein. Aktuell nutze ich paar alte 500er WDs.
Würde mich freuen, wenn da einer von euch HTPC-Füchsen mal drübergucken könnte und mir die paar Fragen, die noch offen sind, beantworten könnte.
Gruß,
Heldi
habe mich primär am Guide orientiert und demnach die Hardware ausgesucht.
HD/SD-Wiedergabe: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Fernsehempfang: Ja, Digital, Satellit
HD/SD-Aufnahme: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: LCD
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: /
Geplante Anschaffungen: Großer FullHD LCD, Soundsystem usw.
Sonstige Anmerkungen:
Preis: Solangs unter 1k bleibt

Ausgesuchte Komponenten:
TV-Karte: KNC ONE DVB-S2 Plus; HDTV, DVB-S2, Internet per Satellit, EPG, S-Video/Cinch Eingang
Frage hier: KNC plus oder nichtplus? Sind nur 20€ Diff. Software werde ich eh Mediaportal nutzen, wenn das das einzige +Merkmal ist.
Bin da nicht der Profi, wenn ich hier an der Wohnung zugang zuner Digitalen Sat-Schüssel habe, geht auch S2 oder?
CPU: Q8200
Ich will mir eine Riesensammlung aller guten Schinken aus dem öffentlichen TV aufzeichen und diese immer onthefly sukzessive zu hochqualitativen h264ern umwandeln, damit das Archiv auch groß werden kann ^^
MoBo: XFX Geforce 9300
Hmm, sehe gerade das XFX hat kein RAID onboard? Schade, wollte das Archiv später auf Raid5-Basis realisieren...
RAM: 4GB MDT PC-800
Kostet eh nix, mit Vista besser 4 GB. Gerade weil der HTPC später mehrere Sachen gleichzeitig macht... Videos konvertieren wird zu 75% der Zeit parallel laufen denke ich, dann noch TV wiedergeben, oder Bluray abspielen etc.
Gehäuse: Silverstone LC17
Das gefällt mir sehr gut, da passen viele 3,5" rein -> großes Archiv

Laufwerk: LiteOn DH-4O1S
Spricht da was dagegen? Brauche kein HD DVD Combo-Laufwerk.
Netzteil: PRO82+ 385W
Gibts da was dagegen einzuwenden?
Lüfter: Hier bräuchte ich noch nen Tip, welcher Lüfter möglichst leise den kleinen Quad kühlen kann!?
Festplatte: Da kommen nachher 2 TB'er von WD rein. Aktuell nutze ich paar alte 500er WDs.
Würde mich freuen, wenn da einer von euch HTPC-Füchsen mal drübergucken könnte und mir die paar Fragen, die noch offen sind, beantworten könnte.
Gruß,
Heldi