Neuer Grafikkartenkauf steht kurz bevor !

unreality

Enthusiast
Hi !

Es ist doch irgendwie , wie ein Virus , man denkt sich die ganzen Tage und Wochen , "Neue Karte kaufen? ICH? NÖÖÖÖ"

Aber dann von einem auf dem anderen Tag wird man von einigen heissen news angesteckt und dann ist mit einmal alles gaaanz klar und logisch das man ja unbedingt eine neue Karte braucht.

Ich wurde irgendwie angesteckt , bei mir war es allerdings Bioshock , und Stranglehod!!!

Ich besitze derzeit noch eine 7900GT , und wollte mir mit einem Kumpel zusammen jetzt eine neue leisten !

Da wird beide Nvidia Fans sind und die Preisdiferenz zwischen der ATI 2900XT und der 8800GTS doch schon erheblich gross ist. Werden wir uns wohl 8800GTS kaufen.

Die evt. mehr Leistung der ATI macht sich hier wohl in keinem bereich bezhalt.

Ich habe 3 grundlegende Fragen die ich hier im Forum nur teilweise beantwortet bekommen hab.

1) Macht mehr speicher sinn? Oder reichen bei einer höchstauflösung von 1440x990@tft die angestrebten 320MB ? Ansonsten könnten wir uns ja auch die 640MB kaufen nur wenn sich das nicht lohnt ? :X

2) Directx10 ist wirklich "NUR" unter Windows Vista Verfügbar? Gibt es noch keine möglichkeit das ganze unter xp zu nutzen?

3) Was ist denn Directx 10.1 ? Sollte man sich gedanken machen , bald wieder eine veraltete Karte zu haben , oder ist das nur VoooooDooo und gerüchtesuppe?

Vielen Dank schon mal !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nächste Mal das Grafikkarten-FAQ beachten!

:moved:

ZU 1)
Wenn du in solch hohen Auflösung spielst, dann macht der zusätzliche Speicher auf jeden Fall Sinn (und erst recht mit aa/af)

Zu 2)
DX10 ist derzeit nur unter Vista verfügbar! Allerdings wird getüfelt manche features unter OpenGL darzustellen! ;)

Zu 3)
Aktuelle DX10 karten sind leider nicht DX10.1 fähig. Es ist lediglich ein kleines Update, das von den kommenden karten genutzt wird!

Gruß
:wink:

Es hat zwei oder drei Jahre gedauert von der Ankündigung von DX10 bis zu den ersten Produkten, wenn die erste Software die DX10.1 voraussetzt auf dem Markt erscheint, hast Du schon eine 9800 oder 10800, bzw ist die 8800GTS hoffnungslos veraltet. Mach Dir da doch jetzt keinen Kopp drüber.

die 7900gt reicht doch noch dicke, mit der kannste doch noch locker auf den nachfolger warten, die dann auch ne deutlich bessere performance under dx10 haben.

Würde an deiner Stelle noch nicht updaten oder auf die 2900pro warten. Soll ~230€ kosten und bisschen langsamer wie die XT sein.

Aber ich würde noch auf die DX10.1 Grakas warten (Nicht wegen DX10.1, sondern wegen der Performance)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh