[Kaufberatung] Neuer Gaming -und Allround-PC Absegnung

Leo7DaVinci

Neuling
Hi Leute,

bin schon länger stiller Mitleser, möchte jedoch jetzt wo ich mir nen neuen Rechner zusammenstelle gern eure Meinung dazu hören.

Der PC ist hauptsächlich fürs zocken und arbeiten. Budget liegt so um die 900€. Laufwerk und Festplatte hab ich schon.
Hab im Moment noch nen Monitor 1680x1050 soll aber demnächst auf Full-HD aufgerüstet werden (Vorschläge???).

Was ich bisher ausgesucht habe:

- CPU: Intel Core i5-3570K
- MB: GigaByte GA-Z77X-UD3H
- RAM: Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
- SSD: Samsung 840 Pro Series 128GB Basic
- GraKa: XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition 3072MB GDDR5

Vor allem bei der Grafikkarte bin ich mir etwas unsicher bei den vielen Herstellern, die 7950 reicht mir vollkommen
aus, aber welche ist da gut und vor allem auch leise.
Beim Gehäuse hab ich gar kein Plan, es muss jetzt nicht irgendwie besonders aussehen (Steht ja eh in der Ecke), hauptsache die Geräuschdämmung und Lüftung stimmen einigermaßen.

Freu mich schon auf eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte und Corsair RAM sollen sich nicht verstehen.
Die SSD würde ich gegen eine von SanDisk tauschen, bessers P/L glaube ich. Was wird denn gespielt und möchtest du übertakten?

^^iPod lässt Grüßen^^

Übertakten möchte ich erstmal nicht, vielleicht später, wenns nötig ist. Gespielt wird alles mögliche von Skyrim über AC bis Battlefield. Was für ein RAM würdest du denn empfehlen?

G.Skill irgendwas. Bin gerade am iPod, weswegen es sehr lange dauern würde was rauszusuchen. Achte einfach auf 1600 und CL9. Gartenzäune sollten es auch nicht sein ;)

^^iPod lässt Grüßen^^

Du solltest noch einen Kühler mit einrechnen!
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) - Hardware, Notebooks & Software von

Allerdings vorsicht, bei diesem Kühler braucht man min. 20cm Gehäuse breite!

(mein Gehäuse hat 19,5 und es passt gerade so! (die Enden der Heatpipes berühren schon die ausenwand)

Wenn du eh nicht wirklich Takten wilst brauchst du auch nicht so ein teures MB!
Dann reicht auch sowas!
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

Wenn schon in der Preis klasse dann würde "ICH" lieber dieses nehmen!
ASRock Z77 Extreme6 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Zuletzt bearbeitet:
Er will ja nicht sofort OC, daher würde ich später den Kühler kaufen, schont Mainboard und Geldbeutel.
Zum Mainboard: nimm das, was für dich die beste Ausstattung hat o.ä.

^^iPod lässt Grüßen^^

Also dann den:
- G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)

Das mit dem kühler hab ich mir auch schon überlegt, aber nicht wegen dem OC sondern weil der boxed Kühler ja so laut sein soll. Ist der "Macho" denn auch leise, oder nur groß?

Wie siehts denn mit der GraKa aus welche 7950 könnt ihr empfehlen, die XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition 3072MB GDDR5, oder die MSI R7950 TF 3GD5/OC BE ?

Und dann noch zum Gehäuse ist da besser das Netzteil unten oder oben zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Radeon Karten würd ich aktuell von Asus, Gigabyte oder ggf. MSI kaufen.

Die Ares sind solide. Kann man gut nehmen sind aber halt kupferfarben/orange. Das passt nicht jedem ins Farbkonzept.

Der Macho ist solide, der Mugen3 ebenso.

Meine XFX DD empfinde ich als relativ laut. Würde ich eher nicht kaufen.
Gigabyte ist wihl ganz okay.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Mein Vorschlag gleich den Kühler zu verbauen basiert auf der nervigen Montage!

Ich hätte keine Lust gleich wieder das ganze MB zu demontieren wegen dem Kühler!

Der CPU wird es wohl auch nicht schaden!

Zur Grake kann ich nur sagen das der Windforce 3 Kühler eine schöne wahl ist wenn man den Platz im Gehäuse hat!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh