[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

SchnickS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Nach nun fast 8 Jahren ist es endlich wieder so weit :)
Es geht mir bei der Beratung hauptsächlich um die Komponenten CPU, GPU, RAM und Mainboard.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Hauptsächlich CS2.
Ansonsten auch mal DayZ, the Forest o.Ä. Multiplayer.
Tripple A Games spiele ich auf der Konsole.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore . 144hz. 2k

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht wirklich

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
ja denke Netzteil 500W sollte noch reichen, SSD,

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Für die oben genannten Komponenten (CPU/GPU/RAM/Mainboard) wäre ich bereit bis zu 1000€ zu investieren. Allerdings muss das nicht ausgeschöpft werden. so lange ich die paar Games die ich anpeile mit vernünftiger Performance spielen kann.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eins ist es genau?
Wenn's ein Knallbonbon ist muss es weg.


Was soll das sein? 1080p? 1440p?


B650 Tomahawk WiFi
7800x3d
Flare X5 6000 CL30
4070 oder 7800xt oder 7900gre
Vielen Dank erstmal.

Netzteil: ne quiet 500W system power 9 CM modular.

1440p

Aus meiner Sicht sprengen die Komponenten das Budget. Liegt das daran dass du der Meinung bist, wenn ich drunter gehe kriege ich keine vernünftige Performance ?
 
500W system power 9 CM
Das ist OK, das darf noch ein wenig bleiben.

Aus meiner Sicht sprengen die Komponenten das Budget. Liegt das daran dass du der Meinung bist, wenn ich drunter gehe kriege ich keine vernünftige Performance ?
Ich meine mich zu erinnern, dass DayZ und The Forest schlecht optimierte Indiegames sind und entsprechend laufen wie ein Sack Nüsse.
Und damit die ordentlich laufen braucht es halt ein wenig Dampf.
Ich kann mich aber auch irren, am besten schaust du selbst mal ein wenig nach CPU und GPU Benchmarks und hast das hier gelesen und im Hinterkopf:

Wie ich das sehe könnte ein Ryzen 5600/7600 reichen, aber bei der Grafikkarte für "the forest" muss alles was das Budget hergibt rein:

Dann bist du immernoch bei einer 4070/7800xt/7900GRE und die ersten 500-600€ sind verplant.
Dann dazu evtl:
130€ AsRock B650M VDH/M.2
110€ 32GB Flare X5 6000 CL30
200€ Ryzen 7600
20€ LC-CC-120
 
Zuletzt bearbeitet:
DayZ wird den Beta Status wohl nie verlassen...............:lol:
 
netzteil gegen was tauschen wo man nicht angst bekommen muss dass dir das ding um die ohren fliegt.

gigabyte soll erstmal nen statement abgeben und dann kriegen die wieder ne chance^^


kühler wäre das mein favorit
 
1714477320957.png


der klevv ram hat 42mm.

der trident neo 43,5.

das sollte noch passen. wenn nicht ziehst den lüfter 1-2 mm höher.

alternativ auf rgb ram verzichten und normale flare x nehmen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh