[Kaufberatung] Neuer Gaming PC

Harad87

Neuling
Hallo an alle,
ich bin gerade nach längerer Zeit mal wieder auf der Suche nach neuer Hardware und bin dabei auf dieses Forum gestoßen und würde mich über eure Meinung bzw. Beratung sehr freuen.
Mein bisheriger Plan ist es eigentlich ein komplett neues Set zu kaufen, lediglich die Grafikkarte würde ich erstmal übernehmen und später dann gegen ein neues Modell austauschen.
Aktuell verbaut ist:
Intel i7 3770k
Asrock z77 extreme4
16GB ddr3 Arbeitsspeicher
GTX 1070

Nochmal zur Vollständigkeit der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, momentan hauptsächlich Strategie- und Aufbauspiele, allerdings zwischendurch auch mal ein Rollenspiel, oder einen Shooter. Kurz gesagt: Alles gemischt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ist nicht geplant. Die paar Anwendungen im Office sollte der PC ja denke ich sowieso schaffen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB wäre schön, habe bis jetzt allerdings noch absolut keine Erfahrung/Ahnung damit

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell ein Full HD Monitor mit 144hz. Wäre allerdings schön, wenn der zukünftige PC auch für WQHD und/oder einen zweiten Monitor gerüstet wäre.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie erwähnt nur die GTX 1070.
Wird dann später noch ausgetauscht.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 1000€
Sollte ein gewisser Aufpreis auch signifikant mehr Leistung oder dergleichen bringen, so wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gerne so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein und ist auch für die Zukunft nicht geplant.

Habe mir bereits das 1100€ Intel Grundgerüst aus der Kaufempfehlung angesehen und finde das eigentlich ziemlich interessant. Wäre das nicht eventuell schon was, oder kann mir jemand noch einen besseren Tipp geben?
Danke bereits im voraus für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde aus meiner Sicht schon gut passen.
Beim Kühler könnte man noch den ein oder anderen Euro sparen.
Gehäuse ist Geschmacksache aber ein sehr solides.

Das 1100€ System ist nicht verkehrt. Den 12600k will man aber manuell anziehen und dafür würde ich mindestens n D15 draufpacken, eher noch ne AiO. Finde sonst lohnt sich der nicht gegenüber dem 12400. Ziel also ansonsten eher auf das 800€ Gerüst ab.
Ansonsten: 3060ti für 700 dazu. Für die 1070 kriegst du auch noch 300.

Ich würde auch das Intel 800€ System anpeilen und 300€ sparen.
Dann irgendwann Grafikkarte und Monitor zusammen angehen.
1440p 144 Hz und ne 3060ti passen ganz okay zusammen.
Wenn du mehr FPS willst eher 1080p und 144Hz, oder aber (dann wirds teuer) 1440p 144Hz und ne 3080/6800xt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh