Neuer Gaming PC

Hawk-Masters

Neuling
Hallo zusammen!
Ich möchte mir auch gern ein neues System zusammenbauen. Ich habe da auch ein wenig geschaut, würde aber gerne erfahrene Meinung dazu bekommen, ob das passen würde.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Escape from Tarkov, Star Citizen, World of Warship, CoD Warzone, Atlas (alles in bestmöglicher Auflösung)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig Streamen während des Zockens

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, muss auch nicht unbedingt blinken wie ein Weihnachtsbaum.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1. Curved Monitor Samsung C27F591F / 2. Asus VS248 (beide derzeitig vorhanden, könnte aber auch den Asus austauschen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor - Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Mainboard - MSI Z87M-G43 (MS-7823)
Grafik - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Arbeitsspeicher - 16GB DDR3
SSD - Samsung SSD 840 EVO 500G SCSI Disk Device
SSD - SAMSUNG SSD 830 Series SCSI Disk Device
HDD - ST1000DM 003-1CH162 SCSI Disk Device

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1000 - 1500 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wie möglich (wenn Preise am besten sind)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen (ist ja meist günstiger)

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Jap. Escape from Tarkov, Star Citizen, World of Warships

Bislang würde ich zu diesen Bauteilen tendieren:

AMD Ryzen 7 3700X
ASUS Prime X570-P Gaming
G. Skill DIMM 16GB DDR4-3200Kit
Seagate FireCuda 520 500GB, SSd M.2 2280, PCIe 4.0 x 4 (oder evtl. die 1TB)
(Die beiden alten SSDs würde ich auch mitnehmen, wenn es keine Probleme bereitet)
Corsair Hydro Series H100i Pro

Sicher bin ich mir nicht bei:
Grafikkarte
Netzteil
was man sonst so braucht....

Mein derzeitiges System bekommt alles soweit ganz gut hin.
Aber bei Escape from Tarkov sind mir die Ladezeiten zu lang. Die Grafik auf zu niedrig um flüssig zu sein. (darum eine M.2 SSD wichtig)
World of Warships + streamen geht auch nur bei niedrigen Einstellungen.
Star Citizen war beim letzten einloggen sehr niedrig eingestellt und dennoch ruckelig.

Würde mich über Feedback freuen. Vor allem wegen der Grafikkarte. Da bin ich mir absolut nicht sicher was ich nehmen soll.
Ich möchte schon gerne auf hohe Quali gehen. Ultra muss nicht sein, aber schön soll es ja auch aussehen und das die nächsten 3 Jahre +... :)

Vielen Dank!
Gruß
Hawk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ein Spiel in den Einstellungen die du gern hättest mit FullHD, schau wieviel FPS. (=GPU Limit)
Dann stell die Auflösung auf 1280x800 bei sonst gleichen Einstellungen und schau wieviel FPS. (=CPU Limit)
Dann weißst du wo es klemmt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Spiel in den Einstellungen die du gern hättest mit FullHD, schau wieviel FPS. (=GPU Limit)
Dann stell die Auflösung auf 1280x800 bei sonst gleichen Einstellungen und schau wieviel FPS. (=CPU Limit)
Dann weißst du wo es klemmt.
Najo wo es derzeitig klemmt ist mir nicht ganz so wichtig. Aber gut zu wissen, wie man es herausbekommt. :) Danke dafür!

Mich würde eher interessieren ob die Komponenten, die ich im Auge habe, so zusammen sinnig sind und welche GPU dazu Sinn macht. Soweit ich jetzt verstanden habe, sollte man bis Februar/März warten.

Beim Ram würd ich Ripjaws V oder Crucial ballistix sagen.
Davon ab: kann man so machen.
Patzer, dachte das wäre Dual Rank. Habs mal angepasst, ist aber n bisschen teurer jetzt. 50€ Aufpreis (im Vergleich zu Standard 32gb 3200 16) für bis zu 10% Mehrleistung finde ich aber angebracht.

Danke schonmal für die Zusammenstellung.
Ich habe mir mal die anderen Threads angesehen und so mal ein wenig was zusammengestellt.
https://geizhals.at/?cat=WL-1831675

Fehlen würde jetzt nur noch die Grafikkarte.
Kann man denn am Netzteil noch etwas sparen? Oder am RAM?
Oder wäre das nicht empfehlenswert?

Die SSD möchte ich wegen der Geschwindigkeit haben. Ein Kumpel hat die und der ist bei Escape from Tarkov 20 Sekunden schneller im Spiel als ich.
Grafikkarte bin ich mir echt nicht sicher ob 3070, 3080 oder die neuen AMD dazu besser passen.
Die Preise sind ja momentan unterirdisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal die Einzelteile so bestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1831675

Es fehlt also nur noch an der GPU.
Könnte ich da meine NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB einbauen bis die Preise vernünftig werden?
Ich tendiere zu einer 3070. Gibt es da irgend ein Chart der Hersteller?
Palit oder Inno3d hab ich welche verfügbar gesehen. Aber sind die auch sinnvoll zu dem Preis?

Bei 1080p reicht die 3070 allemal. Hersteller ist fast egal. Geh nach Garantie/Aussehen.
Hauptsache 3 Lüfter würd ich sagen.
Preislich machen die gar keinen Sinn, UVP ist bei 500 angesetzt. Mein persönliches Maximum wäre 600-650

Die 200€ SSD ist vllt bissl overkill... :d da hätte es ne 970 / A2000 zum halben Preis auch getan.

Die SSD wollte ich aber unbedingt haben :)
Ja mehr als 650 € wollte ich da auch nicht ausgeben.
Aber so Palit und Inno3d habe ich bislang nix großes von gehört.
Man ließt ja eher MSI, ASUS und GIGABYTE.

Zuletzt bearbeitet:
Die Inno3D sollte gut sein. Grundsätzlich sind die alle gut, Unterschiede gering von der Kühlung / Garantie / Übertaktungsspielraum her.
Bei Einstecken+Vergessen also ziemlich egal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asus wäre zB die Top Wahl, aber wenn die 100€ mehr als die anderen Modelle kostet, lohnt sihc das überhaupt nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen..
Das Budget hat sich jetzt erhöht, so dass sogar eine 3080 drin wäre. Gibt es da gute, die jetzt nicht allzu teuer sind, aber verfügbar?
Auch hier wieder die Frage nach Palit, Zotac, etc.
Muss keine Disco sein... :)

https://geizhals.de/?cat=WL-1831675

Macht die für diese Zusammenstellung noch Sinn oder sollte man was ändern?
Ich überlege auch die CPU zu verändern und evtl noch höher zu gehen. Oder reicht die für eine 3080 noch aus?

Außerdem wäre ein "Gaming" Monitor mit 144Hz und WQHD interessant. Muss kein High End sein.
Ich suche eher immer so im Preis-Leistungs-Segment oder aber obere Mittelklasse. 27" sollte es schon sein.

Wie kommst du auf die SSD? Du setzt da 100 EUR in den Sand die du besser in CPU oder GPU stecken solltest.

Nimm eine Kingston A2000 oder sowas. Ist in der Praxis genauso schnell und kostet die Hälfte.

Wie kommst du auf die SSD? Du setzt da 100 EUR in den Sand die du besser in CPU oder GPU stecken solltest.

Nimm eine Kingston A2000 oder sowas. Ist in der Praxis genauso schnell und kostet die Hälfte.

Ein Bekannter von mir hat diese SSD und ist total zufrieden damit. Und die die Berichte, die ich dazu gelesen habe, sagten auch, dass es keine schlechte ist. Ich habe soweit auch alle Teile, mir fehlt halt nur die GPU. Da bin ich jetzt auf 3080 eher fixiert. Eine "günstige" 3090 würd ich auch nehmen... aber so 1000 € für eine GPU reicht schon als Maßstab find ich.

Was erhoffst du dir von der SSD?
100% Aufpreis, dafür das Windows in 0,5s schneller bootet?

Nö um Windows geht`s mir nicht.
Mein Bekannter hat zum Beispiel bei Escape from Tarkov wesentlich schnellere Ladezeiten. Die erhoff ich mir natürlich auch generell bei Spielen wie zukünftig Star Citizen, Cyberpunk etc.

Da ist sicherlich was dran. :)
Wie gesagt, er hat sie, schwärmt davon und ich habe mir auch Tests etc. durchgelesen. Würden die mir ein schlechtes Bild vermitteln, würde ich sie nicht kaufen.
Danke dass ihr mich darauf hinweist, aber die SSD ist jetzt eingeplant und sprengt auch nicht den Rahmen.

Ich habe jetzt ein Auge auf diese GPU geworfen:
Gigabyte GeForce RTX 3080 Gaming OC 10G, 10GB GDDR6X

Kann man hoffentlich nicht viel falsch machen, oder?

Ich bleibe dabei ... die 100 EUR würde ich mir sparen und in CPU oder GPU investieren. Im Alltag macht der SSD Unterschied nichts bis nahezu nichts aus.
Oder hat dein Kumpel das explizit gegen anderen M.2 PCIe getestet? Ich vermute mal ganz stark "nein" ;)
Ist nicht böse gemeint, aber in den normalen "Gameranwendungsszenarien" macht das keinen Sinn.

Ich bleibe dabei ... die 100 EUR würde ich mir sparen und in CPU oder GPU investieren. Im Alltag macht der SSD Unterschied nichts bis nahezu nichts aus.
Oder hat dein Kumpel das explizit gegen anderen M.2 PCIe getestet? Ich vermute mal ganz stark "nein" ;)
Ist nicht böse gemeint, aber in den normalen "Gameranwendungsszenarien" macht das keinen Sinn.
Ich weiß, dass es als guter Rat gemeint ist. :)
Und wie erwähnt, ist der Mehrpreis drin.

Mir fehlt jetzt nur noch der 27" Monitor. IPS 144Hz WQHD

Ich weiß, dass es als guter Rat gemeint ist. :)
Und wie erwähnt, ist der Mehrpreis drin.

Mir fehlt jetzt nur noch der 27" Monitor. IPS 144Hz WQHD

Ich habe den und finde den top. Habe aber da natürlich keine weitere 27" 144p 144Hz Monitore getestet.

Viewsonic XG2703-GS oder AOC AG271QG, beide sehr gut in reviews.
Viewsonic vllt etwas besser noch

Der Viewsonic XG2703-GS ist es geworden...

Vielen Dank an alle Ratgeber!!!

Die SSD kann ich beim BESTEN Willen nicht verstehen o_O
Egal ob ich mir mit Euroscheinen den Popo abwische oder nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh