Hawk-Masters
Neuling
Hallo zusammen!
Ich möchte mir auch gern ein neues System zusammenbauen. Ich habe da auch ein wenig geschaut, würde aber gerne erfahrene Meinung dazu bekommen, ob das passen würde.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Escape from Tarkov, Star Citizen, World of Warship, CoD Warzone, Atlas (alles in bestmöglicher Auflösung)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig Streamen während des Zockens
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, muss auch nicht unbedingt blinken wie ein Weihnachtsbaum.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1. Curved Monitor Samsung C27F591F / 2. Asus VS248 (beide derzeitig vorhanden, könnte aber auch den Asus austauschen)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor - Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Mainboard - MSI Z87M-G43 (MS-7823)
Grafik - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Arbeitsspeicher - 16GB DDR3
SSD - Samsung SSD 840 EVO 500G SCSI Disk Device
SSD - SAMSUNG SSD 830 Series SCSI Disk Device
HDD - ST1000DM 003-1CH162 SCSI Disk Device
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1000 - 1500 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wie möglich (wenn Preise am besten sind)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen (ist ja meist günstiger)
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Jap. Escape from Tarkov, Star Citizen, World of Warships
Bislang würde ich zu diesen Bauteilen tendieren:
AMD Ryzen 7 3700X
ASUS Prime X570-P Gaming
G. Skill DIMM 16GB DDR4-3200Kit
Seagate FireCuda 520 500GB, SSd M.2 2280, PCIe 4.0 x 4 (oder evtl. die 1TB)
(Die beiden alten SSDs würde ich auch mitnehmen, wenn es keine Probleme bereitet)
Corsair Hydro Series H100i Pro
Sicher bin ich mir nicht bei:
Grafikkarte
Netzteil
was man sonst so braucht....
Mein derzeitiges System bekommt alles soweit ganz gut hin.
Aber bei Escape from Tarkov sind mir die Ladezeiten zu lang. Die Grafik auf zu niedrig um flüssig zu sein. (darum eine M.2 SSD wichtig)
World of Warships + streamen geht auch nur bei niedrigen Einstellungen.
Star Citizen war beim letzten einloggen sehr niedrig eingestellt und dennoch ruckelig.
Würde mich über Feedback freuen. Vor allem wegen der Grafikkarte. Da bin ich mir absolut nicht sicher was ich nehmen soll.
Ich möchte schon gerne auf hohe Quali gehen. Ultra muss nicht sein, aber schön soll es ja auch aussehen und das die nächsten 3 Jahre +...
Vielen Dank!
Gruß
Hawk
Ich möchte mir auch gern ein neues System zusammenbauen. Ich habe da auch ein wenig geschaut, würde aber gerne erfahrene Meinung dazu bekommen, ob das passen würde.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Escape from Tarkov, Star Citizen, World of Warship, CoD Warzone, Atlas (alles in bestmöglicher Auflösung)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein wenig Streamen während des Zockens
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut, muss auch nicht unbedingt blinken wie ein Weihnachtsbaum.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1. Curved Monitor Samsung C27F591F / 2. Asus VS248 (beide derzeitig vorhanden, könnte aber auch den Asus austauschen)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Prozessor - Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz, 3501 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Mainboard - MSI Z87M-G43 (MS-7823)
Grafik - NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Arbeitsspeicher - 16GB DDR3
SSD - Samsung SSD 840 EVO 500G SCSI Disk Device
SSD - SAMSUNG SSD 830 Series SCSI Disk Device
HDD - ST1000DM 003-1CH162 SCSI Disk Device
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1000 - 1500 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sobald wie möglich (wenn Preise am besten sind)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen (ist ja meist günstiger)
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Jap. Escape from Tarkov, Star Citizen, World of Warships
Bislang würde ich zu diesen Bauteilen tendieren:
AMD Ryzen 7 3700X
ASUS Prime X570-P Gaming
G. Skill DIMM 16GB DDR4-3200Kit
Seagate FireCuda 520 500GB, SSd M.2 2280, PCIe 4.0 x 4 (oder evtl. die 1TB)
(Die beiden alten SSDs würde ich auch mitnehmen, wenn es keine Probleme bereitet)
Corsair Hydro Series H100i Pro
Sicher bin ich mir nicht bei:
Grafikkarte
Netzteil
was man sonst so braucht....
Mein derzeitiges System bekommt alles soweit ganz gut hin.
Aber bei Escape from Tarkov sind mir die Ladezeiten zu lang. Die Grafik auf zu niedrig um flüssig zu sein. (darum eine M.2 SSD wichtig)
World of Warships + streamen geht auch nur bei niedrigen Einstellungen.
Star Citizen war beim letzten einloggen sehr niedrig eingestellt und dennoch ruckelig.
Würde mich über Feedback freuen. Vor allem wegen der Grafikkarte. Da bin ich mir absolut nicht sicher was ich nehmen soll.
Ich möchte schon gerne auf hohe Quali gehen. Ultra muss nicht sein, aber schön soll es ja auch aussehen und das die nächsten 3 Jahre +...

Vielen Dank!
Gruß
Hawk