Neuer Gaming-PC

god59

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2006
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Moinsen,

ich möchte gerne einen neuen Gaming-PC zusammenstellen, wobei ich einige Komponenten bereits beschafft habe (da ich ursprünglich geplant hatte, meinen bestehenden PC aufzurüsten, aber der wird wohl so, wie er ist, einer neuen Verwendung zugeführt).

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja
Vorwiegend MMOs, wie bspw. TESO, aber auch in der Pipeline stehende aktuelle Titel, wie bspw. Cyberpunkt 2077

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Maximal zum Mixen mit dem Traktor Kontrol S4 MK2 (DJ-Controller) und Traktor Pro (Hobby, rein für mich)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

> RGB-Beleuchtung, wobei einige Komponenten bereits vorhanden sind (Liste siehe 5.)
> Wenn möglich, gerne schwarze Komponenten (Mainboard, Speicher etc)
> So leise wie mit den Komponenten möglich, ggf. (eine Preisfrage) Wasserkühlung mind. der CPU. Da ich diesbezüglich jedoch absoluter Laie bin, bin ich da gerne beratungsunresistent, was den Umfang einer möglichen Wasserkühlung betrifft.
> Kabelmanagement, so wenig sichtbare Kabel wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

vorerst 2 x Asus VG278HE (27", FullHD, 144Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

> Monitore: gem. 4. (2 x Asus VG278HE)
> Gehäuselüfter: 4x Alpenföhn 120mm Wingboost 3 RGB (neu)
> 2 LED-Stripes
> Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT (neu)
> Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL (neu)

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
~ 1000 €

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Helfer klingt interessant, sofern eine Wasserkühlung ins Spiel kommt, würde ich auf jeden Fall die Helfervariante in Betracht ziehen wollen

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, noch keine Antworten. Liegt das mglw. an den Anforderungen oder an meiner Preisvorstellung?! Bitte um Feedback, da meine Anfrage durchaus ernst gemeint ist und ich sonst gerne nachbessere ...

Ich habe mich abseits der Frage hier auch schon mal etwas schlau gemacht und denke, dass ich mit einem x570-Mainboard nichts vollkommen verkehrt mache (als CPU habe ich an den AMD Ryzen 5 3600 gedacht), aber auch da könnt ihr mir mglw. bessere Alternativen nennen ...
 
Willst du ehrlich jetzt noch auf einen 3600 und 5700Xt setzen?
Die neuen Modelle stehen kurz vor der Haustür.
 
Alles steht und fällt mit der Frage wann du genau kaufen willst.
Wir sind mitten im Launch, alles überschlägt sich wöchentlich kommt neue Hardware in die Regale.
 
Willst du ehrlich jetzt noch auf einen 3600 und 5700Xt setzen?
Die neuen Modelle stehen kurz vor der Haustür.
Genau das sind die Antworten, die ich mir erhoffe, v.a. wenn ich - so verstehe ich deine Antwort - wohl auf tote Pferde zu setzen plane. Was wäre da die bessere Alternative?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles steht und fällt mit der Frage wann du genau kaufen willst.
Wir sind mitten im Launch, alles überschlägt sich wöchentlich kommt neue Hardware in die Regale.
na ja, mein Rechner läuft aktuell noch, also habe ich keine Eile. Wenn sich das Warten noch lohnt, würde ich das durchaus tun können ... Wobei die 5700 ja bereits vorhanden ist (die liegt zugegeben schon länger rum, weil ich aktuell aufgrund HomeOffice meinen Rechner nicht umbauen möchte, da ich bei Fehlern sonst Rechner-los dastünde ...
 
Noch 1-2 Wochen warten bevor du irgendwas kaufst und die Graka zurück gehen lassen, falls möglich.
Dann reicht ein B550 Board vollkommen aus, X570 bringt dir keinen Mehrwert für einen Gaming PC.
Als CPU evtl der 5600X und bei der Graka unabhängige Tests und Preise von AMD abwarten.
 
Das Grundgerüst kannste ja schonmal auswählen.

CPU würd ich noch 3 Wochen warten bis die AMD 5000er in den Regalen liegen (sollen sie am 5.11. aber ob das hinhaut...)
Grafikkarten sollte heute der Launch der 3070 sein - da muss man auch mal schauen wie die Verfügbarkeit aussieht. ne 3070 darf es aber schon sein bei den Monitoren.
 
Das Grundgerüst kannste ja schonmal auswählen.

CPU würd ich noch 3 Wochen warten bis die AMD 5000er in den Regalen liegen (sollen sie am 5.11. aber ob das hinhaut...)
Grafikkarten sollte heute der Launch der 3070 sein - da muss man auch mal schauen wie die Verfügbarkeit aussieht. ne 3070 darf es aber schon sein bei den Monitoren.
ist die 5700 so übel, dass ich sie auf keinen Fall mehr verbauen sollte?
 
ist die 5700 so übel, dass ich sie auf keinen Fall mehr verbauen sollte?
Nein, wenn du die schon hast, nimm die. Bei einem Neukaufen wäre die jetzt evtl nur nicht mehr die erste Wahl
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh