Neuer (Gaming-) PC

LFS307

Experte
Hallo Zusammen,

Nach knapp zehn Jahren ist es für mich nun wirklich Zeit geworden, sich einen neuen PC zuzulegen. Zum spielen von Games, wie z.B. Skyrim und den alltäglichen Gebrauch habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht:

Asus Prime B350-Plus AMD
AMD Ryzen 5 1600
4GB KFA2 GeForce GTX 1050 Ti
8GB Crucial Ballistix Sport LT rot DDR4-2400
1000GB WD Blue WD10EZRZ
120GB WD Green WDS120G2G0A
400 Watt be quiet! Pure Power 10
Azza Photios 250 Gehäuse

Sind diese Komponenten kompatibel und macht es vor allem auch Sinn sie so zu kombinieren ? Reicht außerdem ein 400W Netzteil dafür aus ?

Vielen Dank schonmal für eure evtl. Verbesserungsvorschläge

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kompatibel ja würde aber eher 16gb ram nehmen.

Dann eher eine gtx1070.

Und ein Straight power e10 mit 500watt.

Mfg

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Hallo LFS,

nenn uns bitte mal ein Budget, grundsätzlich sidn deine Komponenten zwar alle ok udn funktionieren auch, aber weder ist die GPU besonders stark noch ist die Wahl des Ryzen bei verfügbarkeit der Nachfolgemodelle besonders gut.
Wenn du dazu eher games hast, die sich eher auf Single-Thread stützen, ist der Ryzen 1600 erst recht keine Top wahl, udn wird mit dem 2400er RAM dann auch noch nicht gerade unterstützt.

Wenn du Ryzen kaufen willst, weil du nen AMD möchtest, dann nimm bitte nen 2600er, udn schnellen RAM, dazu macht sich dann aktuell nur die Thematik Board mit BIOS/UEFI Update breit. Kaufst du das alles bei nem Händler, kann der das UEFI Update machen. Baust du selbst, wird das Thema ggf. etwas blöd, aber ist lösbar.

Eine 120Gb SSD ist für einen gaming-PC eher zu klein gewählt, die 8GB RAM auch zu knapp, ...

Aber Ohne Budget können wir nicht gucken, was optimal wäre.

ich würd ja schon eher auf ryzen gen 2 gehen wenn möglich.

120gb ssd sind knapp.

selbiges gilt für den ram. kommt aber auch die games an.

danke für die schnellen Antworten!
Mein Budget war Anfangs bei 600-700 Euro. 800 (zur Not 900) sind aber auch noch ertragbar.

Die Konfiguration von [W2k]Shadow sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Der Ram könnte noch etwas schneller sein, sofern das Budget es hergibt.

alles klar

eine Frage noch: Würdet ihr mir raten doch gleich eine GTX 1060 zu kaufen oder ist der Unterschied zur 1050 Ti nicht so gravierend ?

Die 1060 ist schon deutlich fixer, hab die hier (neben meiner 1070Ti) damit kann man in fHD schon gut spielen, vielleicht nicht mehr alles auf ultra settings, aber schon sehr hoch, die wird das auch als Mittelklasse-Karte noch ne Weile können.

Die 1050Ti wäre mir, wenn Gaming nicht nur nebenbei läuft, zu schwach.

Da du nicht gesagt hast, wie das Nutzungsprofil aus sieht, ist das ein allrounder.

Für reines Gaming würde ich statt AMD eher Intel nehmen, das mögen die Games etwas lieber, und wenn du eben nur mal 2h im Quartal WoW spielst, würde die 1050Ti vielleicht schon reichen.
Oder du kommst gleich und sagst, du hast nen 2560x1440p 144Monitor und willst BF5 Spielen, dann müssen wir bescheinigen, dass das Budget nicht reicht.

Daher, was soll der PC können, welche Anforderungen an Games, Anwendungen, ... hast du.
Wie sah der bisherige PC aus? ...

jupp mehr input ;)

Ich sag mal eher für Gaming aber auch den alltäglichen Gebrauch (kein streaming). Stand jetzt würde ich gerne Skyrim und GTA 5 auf möglichst hohen Einstellungen spielen (muss nicht unbedingt ultra hoch sein). Wäre aber schon gut, wenn Spiele die in nächster Zeit kommen auch noch drauf laufen (z.B. Assassins creed odyssey oder red dead redemption 2). Soll dann über DP auf meinem HP 27x Monitor angezeigt werden.

das wird dann mit der 1050ti halt schwer^^

Die GTX 1060 und auch die restlichen Komponenten reichen dafür aber aus ?

ich würd ja schon eher auf ryzen gen 2 gehen wenn möglich.

ganz ehrlich auch wenn ich damit an die Wand gestellt werde, aber nen Ryzen bei Gaming Wunsch zu empfehlen ist echt grob fahrlässig. Das Gehopse bei den Fametimes will doch keiner.

Die GTX 1060 und auch die restlichen Komponenten reichen dafür aber aus ?

wieviele fps wilste denn haben? Ich würde eher ne 1070 nehmen für ordentliche Leistung. Grade was die Spiele in Zukunft angeht.

Zuletzt bearbeitet:
jo bei den neuen Games die er spielen will AC und RDR2 (wenns überhaupt kommt für PC ) wird er dann halt mit Low bis middle spielen müssen. Wenns reicht :) GTA 5 auf FullHD, wobei ich bei 27 Zoll eher an WQHD glaube wird knapp über 40 FPS sein. Mehr sollte da nicht bei rum kommen. Auf hoch bis sehr hoch. So sind zumindest die Benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich auch wenn ich damit an die Wand gestellt werde, aber nen Ryzen bei Gaming Wunsch zu empfehlen ist echt grob fahrlässig. Das Gehopse bei den Fametimes will doch keiner.

wieviele fps wilste denn haben? Ich würde eher ne 1070 nehmen für ordentliche Leistung. Grade was die Spiele in Zukunft angeht.

über 50-60 fps würde ich mich natürlich freuen :) Wenn das mit der 1060 total unrealistisch sein sollte (kenne mich damit leider so gut wie nicht aus) kann ich auch mit weniger leben. Die 1070 ist halt schon nochmal ein ganzes Stück teurer...

Im Netz gibts massig Videos bzgl der 1060 und GTA 5 wird da auf sehr hoch bei Full HD oftmals bei ca 50 - 60 FPS gezeigt. In WQHD wirds natürlich weniger werden und bei deinem 27 Zoll Monitor wirst du vermutlich auf WQHD spielen oder ? Wenn es natürlich eine Frage des Geldes ist, wirst du es so tun müssen. Dazu kommt das du auch auf AMD statt Intel setzt, das wird dir nochmal paar FPS ziehen bei GTA5, nicht mega viel aber schon ein paar.

würd ich auch. ich meinte eher, wenn ryzen dann gen 2

- - - Updated - - -

über 50-60 fps würde ich mich natürlich freuen :) Wenn das mit der 1060 total unrealistisch sein sollte (kenne mich damit leider so gut wie nicht aus) kann ich auch mit weniger leben. Die 1070 ist halt schon nochmal ein ganzes Stück teurer...

welche auflösung hat der monitor?

bei 1080p würde die 1060 gerade so reichen. man wird aber bei einigen spielen und kommenden die fordender sind natürlich runterdrehen müssen um die 60fps im gpu limit zu halten.

es kommt aber halt wirklich auf das game an. es gibt genug aktuelle titel die auch mit einer betagten 1060 rennen wie sau.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich noch ein paar Wochen dauern, bis ich bestelle. Ob 1060 oder 70 werde ich dann meinen Kontostand entscheiden lassen. Gibt es da eigentlich spürbare Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen ? Sind ja auch teilweise ziemliche preisliche Differenzen dazwischen. Beispielsweise die MSI 1060 Gaming und Gaming X

- - - Updated - - -

Der Monitor hat FHD 1920 x 1080 p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh