Neuer Gaming-PC - so in Ordnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegen eine 280x spricht aus meiner Erfahrung eigentlich nur, wie der Treiber mit der Hardware an sich umgeht.

Meine Asus 280x habe ich aus diesen Gründen zurückgegeben und bin auf Kepler gewechselt:
1) Ab und zu flackerte das Bild kurz auf bei Speichertakt-Änderungen (Singlemonitor Betrieb).
2) Bei 2 Monitoren und mehr taktet die Karte nicht mehr in den 2D-Takt herunter (Dynamische Taktraten hat NV deutlich besser im Griff).
3) Schaut man ein Video mit DXVA-Beschleunigung und startet dann ein Spiel taktet die Karte nicht in den 3D Modus hoch. Ein No-Go, wenn man gerne auf dem 2. Monitor Serien oder Filme schaut und nicht auf Hardwarebeschleunigung verzichten möchte.

Rein spieltechnisch hatte ich keine Probleme - die Grafikfehler in BF4 zum Launch lassen wir mal außen vor.

Wenn du schon ein Z-Mainboard hast würde ich auch eine K-CPU nehmen, Intel übertakten ist echt sau einfach und bringt gut Mehrleistung...

Der Rest ist gut, auch wenn ich persönlich eine R9 280X statt einer GTX770 nehmen würde

Hast du Haswell schonmal ordentlich übertaktet mit Ausloten aller Nebenspannungen? das ist wesentlich zweitaufwendifer als bei Ivy/Sandy.

edit: sry, seh erst jetzt, dass es sich bei dem Thread um eine Leichenschändung handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo MostWanted,

Hast du im Bios irgendetwas verändert, damit die 2x4gb curcial ballistix laufen?
Bei mir funktioniert es nur mit einem ram. Mit zwei Stück, fährt Windows nicht hoch.

Hm nicht das ich wüsste. Hab sie einfach eingebaut und hochgefahren. Das wars.

Ich tipp mal auf falschen takt/(sub)timimgs

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Welchen Takt und Timings sollte ich denn versuchen?
Standard ist ja CL 9-9-9-24 und 1600mhz. Taktrate 200 oder 266mhz?

Zuletzt bearbeitet:
beide Riegel einzelnd getestet in jeder Ram bank? erstmal sollte man einen defekt des mb oder der riegel ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt beide Riegel einzeln getestet. In Bank 1 oder 2 gehen sie. Bei Bank 3 oder 4 bootet das System nicht. Riegel also ok. Mainboard wohl defekt

das das system nicht richtig läuft wenn die rams im falschen slot sind ist aber normal.

Naja was heißt falscher Slot. Wenn ich Bank 2+4 oder 1+3 belege, geht auch nichts. Sobald ein RAM in Bank 3 oder vier steckt, bootet Windows 7 nicht.

Ja, die sollten in jedem Slot laufen, egal ob im Dualchannel oder nicht. Neues Board und dann hat sichs. Solche Fehler kommen leider oft vor.
Ein Gedanke geht mir allerdings noch durch den Kopf. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es auch an einem zu hohen Anpressdruck des CPU Kühlers liegen kann, dass einzelne oder alle Ram Module nicht erkannt wurden. Wenn du aber, wie jeder normale Mensch, nicht wie ein Berserker an den Schrauben gedreht hast, dann sollte das oke sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es schon ohne Kühlkörper ausprobiert. Bringt nichts.

Jetzt habe ich die Wahl wieder das Z87-G45 zu nehmen, oder das Z87-GD65. Im Angebot wäre auch noch das ASUS Z87-Pro (C2).
Sollte ich eins von den anderen Boards wählen?

Gruß Lukas

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh