Neuer Gaming PC für meinen Sohn

handballer79

Neuling
Hi und Danke für die Aufnahme in eurer Forum.
Ich hoffe der ein oder andere kann mir etwas helfen. Mein Sohn 12 Jahre alt wünscht sich einen eigenen Gaming PC. Meine PC Kenntnisse sind leider mittlerweile etwas veraltet und da ich nie selbst gezockt habe, hoffe ich, dass ihr mich ein wenig aufschlauen könnt bzw ihr Tipps habt.
Der PC sollte so zwischen 1000-1500€ kosten und natürlich einige Jahre möglichst halten.
Er spielt fast nur Simulatoren. Zur Zeit sind es folgende Spiele:
Train sim world 3
Transport Fever mit 200 mods
Power and Revolution
Planet Zoo
The Bus
Minecraft

Laut seiner Aussage kommt wohl nächstes Jahr eine neue Engine auf den Markt (Unreal 5) und das sollte der PC dann natürlich auch können. Wir ihr merkt, habe ich wirklich fast null Ahnung.

Nun meine Frage, was wären sinnvolle Komponenten, gerade beim Prozessor und natürlich der Grafikkarte (welche und welcher Hersteller ...).
PC selbst zusammenbauen (bekomme ich hin) oder lieber fertig mit Garantie ... kaufen.

Vielen Dank und ich hoffe die Profis lachen jetzt nicht zu sehr über mich :). Freue mich auf die Tipps und Vorschläge.
Allen schon mal ein schönes langes Wochenende.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für eine engine gibts so gesehen "aktuell" keine hardwarevorraussetzungen. die engine wird dx12/vulcan nutzen und das kann jede aktuelle hardware. Das geht schonmal :)

monitor, tastatur, maus boxen headset mit in das budget oder geht extra oder ist schon vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
alles klar

der monitor ist schick aber hat leider kein freesync bzw. VRR was natürlich schade ist. Kann man ja später nochmal ändern wenn man den monitor aktualisiert.

1440p75hz ips sind ja nun auch nicht übel ;)

Das wäre ne 1550€ config mit gut gpu power.

1664622086994.png

1430€

1664622358118.png

wenn es weniger sein soll dann auf eine 6700/xt runter.

Nvidia geht natürlich auch. 3060ti. für die 3080 wirds ganz knapp was das budget betrifft. die 3070/ti ist keine schlechte karte an sich, hat nur einen nicht passenden preis. kann man machen wenn es nvidia sein soll und das budget was über ist noch irgendwo rein soll ^^

was auch eine alternative sein kann wäre der 5800x3d + eine schwächere gpu. bei 1440p75hz reicht eventuell auch eine 3060ti/6700xt. allerdings sollte man sich vorher anschauen ob die genannten spiele von dem 3d cache des 5800x3d profitieren. denn nur dann ist der 3d ein brett. denn der aufpreis ist relativ hoch

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Anforderungen würde ich persönlich zum AMD 550€ greifen, und dann noch eine Grafikkarte in der 400-500€ Liga dazu.
Radeon 6700/6700xt oder RTX 3060ti.

Wenn du den PC komplett kaufen willst und nicht selbst zusammenbauen, dann würde ich sagen:
www.dubaro.de, dort den Golem allround plus V2 für 1250€ (und den dann ggf. Ein wenig nach abändern so dass er gefällt)

das board beim 550er amd ist wohl eol :d

planet zoo ist ein cpu killer. man kann gar nicht so viel IPC haben wie man dafür bräuchte :LOL:

das board beim 550er amd ist wohl eol :d
Danke für den Hinweis, muss ich in den nächsten Tagen Mal überarbeiten.
Ich wollte allerdings warten bis Ryzen 7000 in der breiten Masse verfügbar ist und sich eine Tendenz bei den Mainboards abzeichnet welche Anbieter Stress mit dem BIOS haben und was besser erstmal im Regal bleibt...

Hey vielen liebe Dank schon einmal für die Tipps.

Was sagt ihr zu diesem PC?

Beruflich arbeiten wir nur mit Dell und sind da sehr zufrieden, aber ich weiß natürlich nicht ob das im Gaming Bereich auch so ist.

Oder so etwas hier fix und fertig?

Zuletzt bearbeitet:
Hey vielen lieben Dank !!!
Dann lasse ich davon die Finger.

Werde mit den Golem mal genauer anschauen und auch meinen einen so Zusammenstellen.

Ich habe jetzt bei Dubaro mal 3 Konfigurationen gespeichert.
Könnt ihr mal schauen was für uns am sinnvollsten wäre:
1869024
1869052
1869057

Bei den Konfigurationen kann man diese ID eingeben.

Vielen Dank noch einmal, würde dann heute oder morgen auch gleich mal was bestellen, bevor Weihnachten es alles noch teurer macht :)

Das sollte absolut immer ein Ryzen 5 5600 sein und deine "3" Konfigurationen werden mir absolut identisch und immer mit Ryzen 5 5500 angezeigt...

Die Konfigurationen solltest du da immer schon selbst hier im Thread auflisten.

400-500€ Liga dazu.
Die Custom 6900xt liegen inzwischen bei 600 gebraucht und in den Läden meist ab 750 neu oder B-Ware/ Outlet, wäre auf jeden Fall eine Überlegung.

Hier lohnt definitiv mal ein Blick in diverse Shops, das sind potente Karten, welche von der Kühlung her gut laufen und denke mal die nächsten Jahre gut überstehen.

Ebenso bei den Nvidia Karten.

Ist und bleibt jedoch eine Budgetfrage, alternative eine günstigere Karte und dann in 3-4 Jahren nochmal aufstocken bzw. wenn mit den Anforderungen eng wird.

EDIT: aktuell sind brauchbare PCs für 1500 ohne Monitor und Peripherie wieder gut zu bekommen, denke auch nicht, dass das Richtung weihnachten so exorbitant teurer wird, da die Händler die Lager voll haben.
Hier kann man auch super nach Bundles Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat sich doch alles etwas verzögert, aber nun will ich endlich den PC bestellen.
Könnte ihr euch bitte mal diese Konfi anschauen, ob ihr noch etwas ändern würdet:
1966651 (bei https://www.dubaro.de/).

Anbei auch die Liste als PDF.

Vielen Dank euch schon mal für die Hilfe.

Anhänge

• screencapture-dubaro-de.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 97
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh