Neuer Gaming-Pc aber mit welcher Hardware?

Lain83

Neuling
Hallo Community,

nach fast 5 Jahren wird es Zeit für einen neuen Gaming PC - speziell BF 4 und Crysis 3 und was natürlich noch in Zukunft an Egoshootern auf den Markt kommt.

ich habe mir nun 2 Systeme überlegt und wollte euch fragen, was ihr mir empfehlen könntet.

Budget soll 1.300 Euro nicht überschreiten.

Vorhandene Hardware sind:
- Gehäuse Corsair Graphite 600T
- DVD Brenner LG GH-24NS
- Seagat Barrcuda 1TB für Programme und Storage
- Monitor BenQ XL2420T
- sowie Win 8.1 als OS

folgende Komponenten würden noch ergänzt werden:
- Grafikkarte SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC
- SSD Samsung Evo 250GB für System und Spiele
- RAM G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit

UND NUN BRAUCHE ICH HILFE:
System 1:
----------
- CPU Intel Core i7-4770K
- Mainboard MSI Z87-GD65 Gaming

System2:
---------
- CPU Xeon E3-1230V3
- ASRock H87 Pro4

zu System 1: den K nehme ich, weil ich dann schon OC betreiben würde, wenn ich die Option auch habe, vielleicht an so 4,0 Ghz rantasten oder eben einfach alle 4 Kerne auf max Turbo laufen lassen. Hier die Frage, ob sich das lohnt oder freut sich da nur der Netzteil anbieter bzw. mein Stromanbieter ?

zu System 2: würde auch den nehmen, wenn der zum Zocken vollkommen reicht, und auf die CPU Graka kann ich ja verzichten da was besseres eingebaut wird. Das ASRock Board würde ich nehmen, da man da noch einstellen kann, dass alle 4 Kernen des Xeon auf 3,7Ghz laufen, soweit das stimm, was da im Inet zu lesen ist.

Ist hier jemand der eines der beiden Systeme hat oder einfach die Erfahrung hat und mir sagen kann, was sinnvoller ist. Klar brauch ich dann noch ein Netzteil und nen CPU Kühler. Da wäre ich auch dankbar für eine Empfehlung. das Netzteil sollte 80 Gold+ und Kabelmanagement haben. bin mir nur mit der Wattzahl unsicher ob da 550 Watt reichen für je eines der Systeme

ich danke euch schon mal im voraus

MFG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 290x ist für den xl2420t etwas zu viel des Guten. eine 280x langt erstmal zu. bei Bedarf rüstest du in ein zwei Jahren besser auf.

bei board und cpu musst du dich nur entscheiden ob übertakten für dich in Frage kommt.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Ich würde eigentlich auch zur 280X raten.
Aaber da keine Verfügbar ist empfehle ich ne GTX770:
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Statt dem MSi Board würde ich eher das AsRock hier empfehlen:
ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und nen anständigen CPU Kühler brauchste auch:
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aufgrund der 120hz wäre eine stärkere Graka sicherlich nicht verkehrt.
Allerdings würde da auch eine 290 ohne X reichen.

@ jinz9: die frage ist, lohnt sich oc oder nicht. habe ja schon gesagt, dass ich oc betreiben würde. wille aber vorher wissen ob es sich lohnt. wenn mir jemand sagen kann, dass das ganze nutzlos ist, dann lasse ich es.

@ nordstresstadt: was spricht gegen das MSI board ? also wäre schön wenn du mir deine ASROCK Empfehlung begründen könntest.

heute reichen 3.5-3.6ghz für alles aus. das geht auch mit einer Bitmasken i5cpu und z87 Board

Getippt auf einem Fettfingermagnet

OK und wieviel Watt benötigt das Netzteil für Kombi Xeon mit R9 290X oder die Kombi 4770k mit R9 290X ?

wie viel watt genau kann ich dir nicht sagen aber die meisten werden bestättigen dass du mit einem 450-500w nt vollkommen ausreichend versorgt bist.

das beliebte 480w be-quiet zum beispiel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh