[Kaufberatung] Neuer Gaming-/Arbeits-PC (Budget ca. 2500€)

adino

Neuling
Hallo zusammen,

da mein aktueller PC so langsam sehr in die Jahre gekommen ist (gekauft in 2016) und grade bei neueren Spielen auch auf niedrigen Grafikeinstellungen das ganze langsam unrund läuft, selbst wenn nichts mehr nebenher offen ist, wollte ich mich in den nächsten 1-2 Wochen mal um ein neues System kümmern. Relativ motiviert hatte ich vor ein paar Wochen angefangen mir Artikel zu aktueller Hardeware durchzulesen, YT-Videos zu schauen, Fertigsysteme verglichen und versucht mir selbst was zusammen zu stellen, bin aber sehr schnell zu dem Schluss gekommen, dass mein über die letzten Wochen erworbenes, - wenn überhaupt - lückenhaftes Halbwissen nicht wirklich zu irgendwas sinnvollem führt und ich ganz ehrlich gesagt auch nicht die Muße habe mich mit dem Hardeware Thema so intensiv zu beschäftigen, dass ich hierbei ein gutes Gefühl haben würde.

Deswegen frage ich nun hier um Hilfe und schlage auch keine Teile/Zusammenstellungen vor, sondern hätte wirklich gerne eine komplette Empfehlung oder gerne auch Anstöße, worauf ich aufbauen kann.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell würde ich gerne Diablo IV spielen. Generell spiele ich viel ARPGs und so ziemlich alles an MMOs immer mal wieder.
Es ist mir nicht so wichtig, dass ich alles immer auf der absolut höchsten Grafik spielen kann, aber 2-3 Jahre nach der Anschaffung würde ich nach Möglichkeit schon noch gerne nicht auf Minimum spielen müssen, um eine Dia-Show zu vermeiden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Das ist bis auf weiteres nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich bin relativ ungebunden was Marken oder Hersteller angeht, hatte bisher aber immer gute Erfahrungen mit NVIDIA Grafikkarten gemacht, weswegen ich das vermutlich bevorzugen würde, allerdings wäre mir hier bei gleicher Leistung der Spaß auch keine 200+€ Aufpreis wert.
  • Overclocking habe ich nie betrieben und werde ich wohl auch nie tun, ist also absolut irrelevant.
  • Einen nicht allzu lauten PC würde ich bevorzugen, da ich ihn auch zum Arbeiten nutzen will und wenn ich mich konzentrieren muss, habe ich es gern ruhig
  • RGB-Beleuchtung finde ich zwar sehr hübsch, da der PC bei mir aber unter dem Tisch hängt und immer mit hoch und runter fährt, sehe ich ihn quasi ohnehin nie, weswegen das absolut keine Relevanz hat. Das Budget soll in Leistung gehen und nicht in Optik. Wenn es keinen großen Aufpreis bedeutet, super, ansonsten reicht mir auch ein schwarzer Kasten mit einem nicht super versteckten Power-Knopf.
  • Mindestens 2 USB sowie Klinken für Mikro/Kopfhörer als Frontanschlüsse wären super.
  • Als zusätzliche Anforderung benötige ich min. 32GB Ram, da ich viel mit VMs arbeite und davon auch oft einige parallel laufen habe. Mein altes System hatte aus dem Grund auch schon 32GB Ram, die häufig zu 80%+ ausgelastet sind.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Bisher habe ich 2 1920x1200 Monitore angeschlossen, die sollen aber nun für das neue System nicht relevant sein.
Ich werde bald auf einen Samsung Odyssey G9 wechseln und nebendran würde ich noch einen Full-HD Monitor stellen für YT Videos, Twitch Streams, Serien oder sonst was neben dem Spielen laufen zu lassen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Da das alte System wie gesagt bereits 2016 gekauft wurde, macht es vermutlich wenig Sinn alte Komponenten noch zu verwenden.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich hatte mir wie im Titel bereichts geschrieben ein Budget von ca. 2500€ gesetzt. Die 2500€ sind hierbei aber nur ein Richtwert, also wenn es für ein paar hundert Euro mehr wesentlich bessere Teile gibt, die mir dann auch längefristig reichen würden, wäre das auch kein Problem.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Recht zeitnah, in den nächsten 1-2 Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich könnte mich vermutlich mal selbst dran versuchen, lieber wäre mir allerdings die Möglichkeit das System fertig zusammengebaut kaufen zu können. Bisher habe ich meine Kabel oder Teile immer in einem lokalen Computerladen gekauft, PCs auch individuell zusammengestellt und zusammenbauen lassen. Leider hat der Laden allerdings letztes Jahr dicht gemacht.
Daher würde ich den PC jetzt wohl online bestellen wollen, bin mir aber nicht sicher, ob das mit dem Transport so super funktioniert, wenn das System schon zusammengebaut ist?

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, ich habe nicht vor zu streamen, maximal normales Bildschirm teilen über diverse Software (von Discord bis MS Teams alles dabei)

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand die Mühe macht und hier etwas zusammenstellen könnte :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuell würde ich gerne Diablo IV spielen. Generell spiele ich viel ARPGs und so ziemlich alles an MMOs immer mal wieder.
Es ist mir nicht so wichtig, dass ich alles immer auf der absolut höchsten Grafik spielen kann, aber 2-3 Jahre nach der Anschaffung würde ich nach Möglichkeit schon noch gerne nicht auf Minimum spielen müssen, um eine Dia-Show zu vermeiden.
Ich werde bald auf einen Samsung Odyssey G9 wechseln
Dann steht dein erstes Bauteil schon mal fest, und damit das teuerste Teil:
RTX4090. 1700€ sind damit verplant.

Hier kannst du ein Gefühl bekommen wieso weshalb warum:

Dann ist die Frage was du mit den restlichen 800€ machen willst.
Hier sind ein paar Vorschläge wie der Rest ausschauen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Beispielsystem Intel mit einer RTX 4080 + 13600K.

1686154443017.png

Müsste man aber nochmal selbst checken, ob es alles hat was man braucht.

Für MMOs sind die X3D Prozzis von AMD bestimmt auch recht interessant.
Könnte man was um den 7800X3D herum basteln.

der 32:9 ist fix?

für den preis bekommst du in etwa auch nen 21:9 1440p oled und der schießt das VA ding zum mond

für den preis bekommst du auch nen 21:9 1440p oled und der schießt das VA ding zum mond
Dann könnte man bei der Grafikkarte auch ne Stufe kleiner gehen...
4080 oder 7900xtx, weils nicht mehr ganz so extrem viele Pixel sind.

jo ne 4080 kommt mit 3440x1440 auch gut klar. mehr ist natürlich immer besser^^

aber ein oled bietet einem so viel bildqualität dass es schwer für mich fällt darauf auch nur irgendwie wieder zu verzichten.

wenn ich daran denke RDR2 mit der IPS gurke zu spielen da wird einem schlecht^^

AMD:

Eine Stufe höher das B650 Tomahawk von MSI.

Oha, da ist man mal kurz paar Stunden im Garten und hat schon jede Menge Antworten. Vielen Dank schon mal allen!

Dann steht dein erstes Bauteil schon mal fest, und damit das teuerste Teil:
RTX4090. 1700€ sind damit verplant.
Danke für die Links zu den Guides und der Grafikkarte, aber genau da fängt mein Problem ja auch schon an, bzw. genau da wurde bei mir dann auch schnell der Frust groß. Da sind z.T. riesige Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Modellen und ich habe einfach viel zu wenig Ahnung von der Materie um zu verstehen, wieso da jetzt so ein Preisunterschied ist und ob teurer = besser oder teurer einfach nur irgendwelchen "hübschen Beleuchtungsschnickschnack" o.Ä. dran hat. :(
Worauf muss ich denn hier bei der Auswahl achten? Was ich ja noch verstehe ich sowas wie dass eine Karte nen HDMI Anschluss mehr hat, aber z.B. bei Liquid im Namen gehe ich mal von ner Wasserkühlung aus - macht sowas bei so ner Karte Sinn oder lieber ein Modell mit Lüftern?

der 32:9 ist fix?

für den preis bekommst du in etwa auch nen 21:9 1440p oled und der schießt das VA ding zum mond
Den Monitor hat ein Kollege von mir und hat mir den empfohlen. Hab bei ihm auch mal dran gesessen und das sind Welten zu meinen Gurken hier :d
Aber somit ist da natürlich auch noch was zu machen, wenn die Bildqualität besser ist und ich noch mit ner kleineren Grafikkarte auf Sicht auskomme. Das wäre ja dann in jeder Hinsicht super.
Hast du denn einen konkreten Monitor im Kopf?

Beispielsystem Intel mit einer RTX 4080 + 13600K.

Anhang anzeigen 893577

Müsste man aber nochmal selbst checken, ob es alles hat was man braucht.

Für MMOs sind die X3D Prozzis von AMD bestimmt auch recht interessant.
Könnte man was um den 7800X3D herum basteln.
Danke für die Liste!
Würde das System denn auch genau so mit ner 4090 funktionieren oder muss man da beim Upgrade auch was beachten?
Ich hatte in meinen Recherchen die letzten Wochen gelesen, dass man bei Intel die "K" Modelle nur fürs Overclocken braucht und die mit "F" keinen integrierten Grafikchip haben, den man bei einer dedizierten Grafikkarte ohnehin nicht braucht. Somit dachte ich könnte man hier Geld sparen, weswegen ich mir nur die "F" Modelle ohne "K" angeschaut habe. Ist das richtig so oder macht das Sinn trotzdem einen K zu nehmen und den internen Grafikkram auch mitzunehmen? Preislich ist der Unterschied gar nicht so riesig sehe ich grade...
Des weiteren noch eine weitere Frage zum Prozessor: reicht hier ein i5? Ich hatte gelesen, dass die i9 Modelle bedeutend mehr Kerne haben. Da ich viel mit VMs arbeite und die auch gerne ein paar Kerne hätten, dachte ich, das wäre ein nötiges Upgrade, das ich mitnehmen müsste. War die Überlegung falsch?

dell aw3423dw/dwf

DW wenn du eine nvidia gpu nutzt. allerdings ist das modell wohl am auslaufen

allerdings sollte man sich bei nem oled bewusst sein, dass die einbrennen können und werden wenn man es drauf anlegt.
wenn du jetzt anno spieler bist und das game stundenlang offen hast, würd ich vermutlich auf einen IPS/VA ausweichen

Danke für die Liste!
Du solltest unbedingt den "Wie stellt man den perfekten Gaming PC zusammen" Link oben lesen. Was darin steht ist in Kürze alles was man wissen muss um einen GamingPC zu dimensionieren. Egal ob 500€ oder 5.000€.
Wenn du das was da steht verstanden hast wirst du den ganzen Diskussionen die hier stattfinden deutlich besser folgen können was die Zusammenstellungen angeht und ebenfalls besser verstehen was in Benchmarks für CPU und GPU getestet wird und wie die Ergebnisse zu bewerten sind.

Ganz am Anfang ist wichtig zu wissen für welchen Monitor der PC sein soll.
Der Monitor entscheidet ob es eine 200€ oder eine 1700€ Grafikkarte sein sollte.
Und wie teuer die Grafikkarte ist entscheidet wieviel Geld für alles andere übrig ist.

macht das Sinn trotzdem einen K zu nehmen und den internen Grafikkram auch mitzunehmen? Preislich ist der Unterschied gar nicht so riesig sehe ich grade...
Würde ich beides mitnehmen. Die K-Modelle haben den höheren Boostclock, auch wenn man nicht übertaktet.

Extra iGPU ist immer praktisch. Backup und eventuell Encoding oder um nen extra Monitor anzuschließen.
Da ich viel mit VMs arbeite
Dann sind mehr Kerne sicher sinnvoll. Der 13700K hat 16 Kerne.

Bei AMD wäre das der 7900X in der Preisklasse. "Nur" 12 Kerne, dafür sind das alles volle Performance Cores entgegen des 8P+8E Aufbaus bei Intel.
Ist allerdings nicht der 7900X3D, sondern der normale 7900X.

Würde das System denn auch genau so mit ner 4090 funktionieren
Sollte sich nicht viel nehmen. Die neuen CPUs sind in der Preisregion alle recht performant.
Ein 13700K ist gegenüber einem 13600K etwas besser.

Deshalb der Hinweis auf die X3D Modelle von AMD. Da käme nochmal ein extra Boost durch den Cache hinzu.
Aber nur in bestimmten Games.

Somit dachte ich könnte man hier Geld sparen
Wenn Geld gespart werden soll, selbst den PC zusammenbauen.
Das kostet sonst 200-300€ extra. Ist kinderleicht, kostet nur Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh