[Kaufberatung] Neuer Gamer-PC

sarx

Enthusiast
Hallo,

nachdem mir mein PC nun Jahrelang treue Dienste erwiesen hat, ist es an der Zeit ihn nun doch langsam in Rente zu schicken. Die Leistung hat erstaunlicherweise länger gehalten als gedacht, aber bei immer mehr Spielen kommt die CPU einfach an ihre Grenzen und läuft auf 100%.
Ich bin mir derzeit noch nicht ganz schlüssig, ob ich einen komplett neuen PC kaufen soll, oder ein paar Komponenten übernehme... Eines ist sicher, die Graka bleibt erstmal drin, aber der Reihe nach!

derzeitiges Sys:

Mainboard: A8N-SLI Premium
CPU: AMD Athlon X2 3800+
Grafikkarte: XFX GeForce 8800 GTX
Netzteil: Tagan Easycon 480W [TG480-U15]
Arbeitsspeicher: 2GB GEIL haumichblau
Dazu gesellt sich noch ein DVD Brenner, sowie 5 Festplatten.

Die Grafikkarte will ich erstmal übernehmen und die nächsten Monate abwarten was Nvidia auf den Markt wirft. Beim Netzteil bin ich mir nich ganz sicher ob es reicht, hab hier mal nen Link http://www.hardware.info/en-UK/productdb/bGNkZ5ibmJXK/viewproduct/Tagan_Easycon_480W_TG480U15/ Leider gibts auf der Herstellerseite keine Infos mehr dazu.

Wie im Titel angekündigt, ist der PC hauptsächlich zum Spielen gedacht. Gespielt wird derzeit auf einem Dualmonitor-System mit einem 24" Samsung TFT und einem 19" Samsung TFT. Vom Budget her bin ich auch relativ offen, wobei ich aus meiner "enthusiast"-Phase raus bin und da eher auf P/L gehn würde. Fanboy von bestimmten Herstellern bin ich auch nicht, wobei ich die letzten Jahre meist zu AMD gegriffen habe.
Das System sollte nach Möglichkeit recht leise sein, Wasserkühlung kommt aber eher nicht in Frage. Hab schonmal eine vor Jahren verbaut und unterm Strich war es doch einiges an Wartungsaufwand. Vl ist es aber heute schon wesentlich einfacher...aber egal, Luft reicht auch.
Da ich ja 2 Monitore habe, "muss" ich ja eh auf SLI bzw. CF verzichten, daher muss es auch nicht das "uberboard" sein. SATA Raid 0 wäre interessant, im Moment laufen BS, Programm und Spiele Partition auf einem Raid 0.
Für mich stellt sich nun u.a. die Frage: i5 750 vs. i7 860 vs. X4 955 oder doch i7 920? eieiei. "Gefühlt" greifen die meisten wohl im Moment zum i5 750. Der Stromverbrauch im idle ist da auch nicht ganz uninteressant, daher werd ich Graka teschnisch wohl auch auf die 5xxx Serie von ATI umsteigen (ja ich weiß, die 88gtx bruzzelt den strom nur so raus ... :grrr:). RAM sollten min. 4 GB, am besten aber wohl eher 8GB verbaut werden bzw 6 oder 12 wenns der i7 920 wird. Mit dem neuen Sys kommt auch Win7 Pro. 64 bit auf die Platte, daher ist die Speicherlimitierung ausgehebelt. Die Ladezeiten des Systems sollten nach möglichkeit sehr schnell bzw. kurz sein.

So, hoffentlich hat euch meine Textwand nicht erschlagen und ihr könnt noch antworten ;). Bei fragen stehe ich natürlich gerne jederzeit zur Verfügung.

Ich danke euch schonmal im voraus,

gruß
sarx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ganz klar ein i5-750 oder AM3-955BE system nur warum brauchst du so viel Ram hat das einen grund ? Weil 4GB recihten gut im Vista und unter Win7 was ich auch seit 2 Monaten nutze reichts so oder so gut.

Anstatt ein Raid0 vieleicht eine 80GB SSD ? Was dann ach schneller wäre !

Kann mich fromhell nur anschließen.
RAID 0 hat fast jedes Board. Ich setzte das im Moment auch ein, nur ist der Nutzen nicht so super-groß (allerdings finde ich ist er spürbar, im Gegensatz zu teilweise anders lautenden Behauptungen, ist aber mein subjektiver Eindruck). In keinem Fall würde ich mein System auf ein RAID 0 installieren...
Wenn du wirklich super-schnelle Systemladezeiten haben willst und das Budget nicht zu eng ist, kannst du dir überlegen eine SSD zu kaufen.

SSD ist natürlich verlockend, aber meiner Meinung nach im Moment nich wirklich praktisch. Wirklich gute SSDs sind teuer und wenn nur das BS über SSD läuft bringts ja bei Ladezeiten nicht wirklich viel, ausser schnellerer Bootvorgang und generelles arbeiten im BS.

8GB Speicher sind durchaus hoch dimensioniert, stimmt schon. Der Rechner sollte aber auch mal in der Lage sein, evtl 2-3 Spiele + Firefox + Videos gleichzeitig laufen zu lassen. Da könnten 4GB durchaus knapp bemessen sein.

Dann tendiere ich wohl zum i5 750. Welches Board und welchen Speicher könnt ihr denn empfehlen? evtl auch Netzteil, werd mir da doch auch ein neues anschaffen.

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh