neuer gamer pc um 1000€

KamelKoKo

Enthusiast
Hi, möchte für einen Bekannten ein Pc ordern, soll um die 1000€ kosten.
Bedingung ist 2GB Ram, DVD Brenner und lange spieletauglich.
Daher dachte ich an
x2 4400+ oder x2 4800+
2GB Ram bis 200€ mit guten Latenzen
Sockel 939 Mainboard (kein schwein braucht am2 oder?^^) mit PCIE natürlich, denke ein Asus wirds werden, könnt ihr da was empfehlen?
NT wird Tagan easycon, S12 oder liberty so um 500W
Graka ab Leistung einer 7800GTX, am liebsten schon 7900GTX oder x1900xt (oder lohnt sich ne GX, wenn ja welche ist P/L mäßig gut?)
DVD Brenner wirds einer um 35€
Gehäuse um 60€
HDD wird wohl ne Samsung 250GB

Habt Ihr noch Tipps/ Anregungen?
Danke Euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als graka kauf dir lieber ne 7900gx2 wen du platz in deine case hast
der leistung ist genau wie eine 7950 gx2
und kostet nur 360€;)

conroe willst du nicht?

Ich würde einen S-ata dvd brenner kaufen, da aktuelle boards nur noch 1nen Ide port haben.

Möchtest du ein besonders leises System?

Möchtest du übertakten?

Crigtus schrieb:
als graka kauf dir lieber ne 7900gx2 wen du platz in deine case hast
der leistung ist genau wie eine 7950 gx2
und kostet nur 360€;)

die 7900 GX2 passt nur in Big Tower (graka ca. 30-32 cm lang)
7950 GX2 nur 23 cm :love:

ich würde dir auch zu ein INTEL System raten

CPU: E6300
MoBo: Asus P5W DH DeluXe
RAM: 1 GB Corsair 667er
netzteil: Enermax liberty
Graka: X1900XT

der rest von dir ist gut

Zuletzt bearbeitet:
wieso denn conroe? der ist doch auch nid besser oder?
2GB Speicher sollten es schon sein (B2 und co...)
Wußte gar nicht, dass es schon S-ATA Laufwerke gibt (da ist man 3 Monate nicht intensiv mit Hardware beschäftigt *g*)
das Asus P5W DH DeluXe ist mir zu teuer. Sind allein 200€ fürs Board...
Und nen x2 4400+ wird ja wohl schneller als ein Conroe6300 sein oder?

Gruß

KamelKoKo schrieb:
[...]
Und nen x2 4400+ wird ja wohl schneller als ein Conroe6300 sein oder?

Gruß

Nein, der E6300 ist etwas schneller als ein X2 4400+, so ist das halt wenn eine neue CPU rauskommt. Aber der E6300 ist kein Conroe sondern ein Allendale.

Du musst entscheiden ob du Intel oder AMD willst. Intel wird schneller, AMD billiger sein. Ein X2 3800+ reicht auch völlig aus, die Versionen mit 2*1MB L2-Cache lohnen sich nicht.

je nach anwendung, aber zurzeit sind die core 2 duos einfahc aufgrund der neuen architektur schneller, in spielen macht das sehr wenig aus, aber du kannst den duo OCn und der geht dann fast wien FX ab (bin AMD fanboy, is leider so ;) )

wenn du nicht länger warten kannst dann würde ich zurzeit auch zum conroe greifen, das was du beim mainboard mehr zahlt sparst du beim RAM (ddr800 is teuer)

ob du jetzt amd x2 oder den kleinsten core 2 duo nimmst ist eher subjektiv, da du in games keinen unterscheid spüren wirst außer halt in benchmarks...

such dir den händler deiner wahl, wo du alles bestellst und nimm das was billiger ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der E6300 ist etwas schneller als ein X2 4400+, so ist das halt wenn eine neue CPU rauskommt. Aber der E6300 ist kein Conroe sondern ein Allendale.

Du musst entscheiden ob du Intel oder AMD willst. Intel wird schneller, AMD billiger sein. Ein X2 3800+ reicht auch völlig aus, die Versionen mit 2*1MB L2-Cache lohnen sich nicht.

jepp so ist es, da hat er völlig recht

je nach anwendung, aber zurzeit sind die core 2 duos einfahc aufgrund der neuen architektur schneller, in spielen macht das sehr wenig aus, aber du kannst den duo OCn und der geht dann fast wien FX ab (bin AMD fanboy, is leider so )

ich war auch mal AMD fanboy :d bin jetzt aber AMD untreu geworden

Zuletzt bearbeitet:
ok aber ohne oc wird ja wohl nen amd mit 2,4ghz (4800+) schneller als so nen pentium mit 1,6 oder 1,8ghz sein, oder ?
Und wenn ich nen x2 hole, kann ich doch normalen DDR400 Speicher nehmen, der ist doch recht günstig...
Gruß

KamelKoKo schrieb:
ok aber ohne oc wird ja wohl nen amd mit 2,4ghz (4800+) schneller als so nen pentium mit 1,6 oder 1,8ghz sein, oder ?
[...]

Nein, da es keine Pentiums sondern Core2 Duos sind.

ok also früher war immer ein amd mit niedrigerer Taktfreq. gleichwertig oder besser als ein intel und heute ist es andersherum? :(
Gut zu wissen ;)

Die anderen haben ja schon gute Tipps gegeben.
Ergänzend kann ich nur noch sagen, dass du definitv keinen S939 kaufen solltest.
Entweder nen S775 oder nen SAM2. Preislich differiert der SAM2 zum S939 nur geringfügig über letzterem.
Momentan hat Intel die Hosen an, wenn es um Geschwindigkeit geht. Und soviel teurer sind die auch nicht.

Der Rest liegt bei dir.

bye Hübie

Hübie schrieb:
Die anderen haben ja schon gute Tipps gegeben.
Ergänzend kann ich nur noch sagen, dass du definitv keinen S939 kaufen solltest.
Ja aber es gibt kein DFI Lanparty für den AM2 :rolleyes:

Na gut, aber wenn man ein bischen googelt dann wird man diverse tests finden wo der neue core 2 duo die nase vorn hat, und das aus meinem munde :stupid: ;) !!!

ok und was könnt ihr nun mainboard mäißg außer eins für 189€ empfehlen ?
und wie schauts mit Ram aus ? Welchen sollte man da nehmen?
Gruß

hat dein bekannter vor zu ocen?

würde mir den x2 3800+ holen und ocen (die gehen zur zeit alle gut-sehr gut)

auch wenn die conroe besser sind, mir ist intel einfach unsymphatisch

Zuletzt bearbeitet:
trew schrieb:
Ja aber es gibt kein DFI Lanparty für den AM2 :rolleyes:

Und wo steht der Bus? :bigok:

Gibt durchaus bessere Bretter als Alternative.
Wer jetzt noch S939 kauft ist leicht schwachsinnig.:stupid:

bye Hübie

find ich nicht, am2 hat bisher für mich keine vorteile... mal sehn ,was es schlussendlich wird.
Gruß

kann mir jmd nochn guten board für den conroe sagen ? Lohnt es sich sehr statt 6300 den 6400 mit mehr cache zu nehmen?
Und wie siehts mit Speicher aus? Da kenn mich mich mit DDR2 Null auS :(
Gruß

KamelKoKo schrieb:
kann mir jmd nochn guten board für den conroe sagen ? Lohnt es sich sehr statt 6300 den 6400 mit mehr cache zu nehmen?
Und wie siehts mit Speicher aus? Da kenn mich mich mit DDR2 Null auS :(
Gruß

siehe signatur bei mir !

Was ihr redet ... Als ob nen 1.8ghz conroe schneller wäre als mein X2 2x3GHZ :rolleyes:

An deine Stelle würde ich mir ein SO.939 System aufbauen

Kein X2 4400+ sondern einen gutgehenden X2 3800+ hier vom Marktplatz
Dazu ein gutes DFI Lanparty SLi Expert
2GB RAM
NT
und dazu kannste dir ja entweder ne GX2 oder 2x7900gts kaufen und im sli laufen lassen ^^

AMD Deluxe schrieb:
Was ihr redet ... Als ob nen 1.8ghz conroe schneller wäre als mein X2 2x3GHZ :rolleyes:

2GB RAM
NT
und dazu kannste dir ja entweder ne GX2 oder 2x7900gts kaufen und im sli laufen lassen ^^

hey ... pssst:

http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=4253

... aber verrat es nicht :xmas:

AMD Deluxe schrieb:

2GB RAM
NT

:lol: was für ein X2 haste denn?

ok also gute Mainbaords sind sonst Mangelware?
Sollte man schon DDR800er nehmen ?
CL4 ist so das beste Timing dafür ?
Macht sich stark bemerkbar ob man DDR800 oder niedrigere nimmt?
Danke schon mal :)

KamelKoKo schrieb:
ok also gute Mainbaords sind sonst Mangelware?
Sollte man schon DDR800er nehmen ?
CL4 ist so das beste Timing dafür ?
Macht sich stark bemerkbar ob man DDR800 oder niedrigere nimmt?
Danke schon mal :)

kaum .. also bis jetzt 2-5 % mehr performance je nach anwendung aber ich denk mal das es in den kommenden monaten ändern wird

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh