[Kaufberatung] Neuer Gamer PC *HILFE*

wAyne.sTaTs

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mal fragen was Ihr von dieser Konfig haltet. Der PC wird hauptsächlich zum zocken benutzt.

Gehäuse: Cosmos RC1000 (ist vorhanden und wird auch behalten)

PSU: Enermax MODU87+ 600W
(Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)

Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula, 890FX
(ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCN0-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
(AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)

CPUK: Scythe Mugen 2
(Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)

RAM: OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB
(OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)

Graka: Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2
(Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-01-50R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)

SSD: Crucial RealSSD C300 128GB
(Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)

Soweit mal mein Vorschlag. Andere Festplatten sind vorhanden, deswegen ist nur eine SSD drin.

So nun zu meinen Fragen.

1. Ist die AMD Basis gut oder sollte ich doch lieber ein paar € mehr investieren und auf ein Intel Core i7-875K setzen?

2. Ist der Speicher eine gute Wahl oder doch lieber mehr GB oder einen anderen Anbieter?

3. Ist das Netzteil zu überdimensioniert, reichen 500Watt?

4. Ist das Mainboard gut oder gibt es etwas besseres für das Geld?

So das war es erstmal ich freue mich auf eure Antworten.

mfg
wayne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Die AMD Basis ist keineswegs schlecht aber ich würde ggf. über einen i5 760 nachdenken der sich als Spiele CPU ein besseres Zeugnis ausstellt als das die X6 von AMD schaffen. Von der Idee eines i7 zum Unterbau eines Spiele PCs kannst du Abstand nehmen HT und Triple Channel bieten keine eklatanten Vorteile gegenüber einem i5. Solltest du dich für die AMD Variante entscheiden würde ich hier auch eher zum 1055t übergehen der 1090 ist preislich unattraktiv.

2.) OCZ wird hier etwas skeptisch bewertet ich hatte bisher wenig Probleme damit muss aber in Verbindung mit Intel oder AMD auch hier für die G.Skill ECOs plädieren die in beiden Fällen sehr gut funktionieren.

3.) Das Netzteil ist etwas überdimensioniert ja . Das Modu in der 500W Version wäre grundsätzlich ausreichend sollte SLI und starkes Überakten Teil deiner Überlegung sein dann sind die 25€ mehr für die 600W Version hingegen gut angelegt

4.) Ich finds zu teuer grade die AMD Plattform profiliert sich durch ihren günstigen Preis den du in deiner Zusammenstellung als wesentlichen Vorteil verlierst. Bei MSI bekämst du aktuell im Rahmen der Cashback Aktion auch nochmal 50€ zurück (40 beim 1055t)

Zuletzt bearbeitet:
Der X6 ist ansich ok, obwohl hier ein Core i5-760 die bessere Wahl wäre. Aber mal von der CPU abgesehen, finde ich das Board schon übertrieben. Solange du kein Crossfire nutzen möchtest, brauchst du keinen 890FX-Chipsatz. Ein 890GX reicht da auch aus. Ein 600 Watt Netzteil ist hierbei auch nicht nötig. Wenn es die selbe Serie sein soll, reicht die 500er Variante auch massig aus.
Beim RAM könnte man auch die G.Skill Ecos in Betracht ziehen.

Aber um nochmal genau zu erläutern, mit dem AMD-System wirst du angemessen zocken können, dennoch hat der Intel Core i5-760 so seine Vorzüge in Sachen Performance. Hierbei musst du nun abwägen, ob du lieber 2 Kerne zusätzlich mitnehmen möchtest, oder auf eine etwas potentere CPU setzen möchtest, die dafür aber 2 Kerne weniger zu bieten hat, was für die aktuellen Spiele kaum Beachtung findet.

D€NNIS;15221421 schrieb:
Von der Idee eines i7 zum Unterbau eines Spiele PCs kannst du Abstand nehmen HT und Triple Channel bieten keine eklatanten Vorteile gegenüber einem i5.

HT ja, Triple-Channel nein, da der TE hier nach dem Core i7-875K gefragt hat.

Zuletzt bearbeitet:
HT ja, Triple-Channel nein, da der TE hier nach dem Core i7-875K gefragt hat.

Hab ich leider etwas unaufmerksam gelesen. Den 875K sowieso nicht. Hat zwar nen freien Multi für unproblematisches OC die Preisgestaltung für ne CPU die abseits davon und eben Hyperthreading technisch identisch zum kleineren i5 ist muss man aber als Witz bezeichnen.

Ich hätte schwören können da stand vorhin nur i7 :O

super vielen dank @all

Ich sehe mein PC eigentlich immer als reine Gamer Maschine, jedoch kommt das übliche Arbeiten auch zum tragen deswegen tendiere ich zum AMD mit 6 Kernen.

Könntet ihr mir noch einen Vorschlag machen bezüglich einem guten Mainboard.

Danke @ D€NNIS deinen Vorschlag nehme ich gleich mal an, und werde die 80 € sparen und den "kleineren" 1055T nehmen die 80 € kann ich mir sehr wohl sparen. Die verloren Herz lassen sich mit ein wenig übertaken locker wieder reinholen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh