[Kaufberatung] Neuer Gamer-PC (~1200,- €)

Sandman²k

Neuling
Hi @ all,

jetzt bin ich neu hier und habe gleich mal ne blöde Frage.

Da mir mein Laptop so dermaßen auf den Sack geht, wollte ich mir wieder nen guten alten Desktop holen.
Da ich jetzt in Sachen Hardware nicht mehr so auf dem laufenden bin, wollte ich mal fragen ob die Zusammenstellung so in Ordnung ist.
Bin für Kritik offen.

Schon mal vielen Dank im vorraus.

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 84
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was darf der PC kosten ? Kommt übertakten in Frage und auf welcher Auflösung zockst du ?

Anstatt der 260GTX eine HD4850, die ist schneller und günstiger.
Wozu DDR3 Ram ? Lohnt nicht zu DDR2 merkst du keine Unterschiede. Also lieber 4 GB günstigen DDR2 Ram.

Anstatt dem Quad einen E8400 und ein EnermaxModu82+ 425 Watt als NT. Das reicht auch.

Herzlich Willkommen im Forum!

Dein REchner sieht so besser aus:

E8400
DFI X38 Board
4 Gb DDR2 1000 Speicher
ATI 4870 Karte
640gb WD Platte
Chieftec Big MEsh
Enermax Modu 82+
Wakü
X-FI Soundkarte.

Was darf der PC kosten ? Kommt übertakten in Frage und auf welcher Auflösung zockst du ?

Anstatt der 260GTX eine HD4850, die ist schneller und günstiger.
Wozu DDR3 Ram ? Lohnt nicht zu DDR2 merkst du keine Unterschiede. Also lieber 4 GB günstigen DDR2 Ram.

Anstatt dem Quad einen E8400 und ein EnermaxModu82+ 425 Watt als NT. Das reicht auch.

Wow, danke für die schnelle Antwort.

Also er darf so ca. 1200,- € kosten. (Steht übrigens im Thread-Titel ;))

Also zu der GraKa, bin und bleib ein Nvidia-Fanboy, da wirst nichts machen können, sorry.

DDR3, bekomme ich denn DDR2 auf das Board? Ich glaube nicht, oder?
Möchte wenns geht wieder DFI-Board. Hatte ich zu meiner Opteron Zeit auch, und die war gut. :asthanos:

Wegen dem Quad, habe ich mal an die Zukunft gedacht, möchte mir nicht so schnell wieder einen kaufen müssen.

Wegen dem NT bin ich mal ein paar Tests durch gegangen und da ist mir das halt positiv aufgefallen. Kann natürlich aber auch ein anderes werden.

OC, kommt natürlich in Frage. Das fehlt mir an meinem Laptop. :heul:
Habe einen DELL E248WFP mit einer nativen Auflösung von 1920 x 1200.

So, hoffe es sind alle Fragen beantwortet.

Edit:

Madz schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum!

Dein REchner sieht so besser aus:

E8400
DFI X38 Board
4 Gb DDR2 1000 Speicher
ATI 4870 Karte
640gb WD Platte
Chieftec Big MEsh
Enermax Modu 82+
Wakü
X-FI Soundkarte.

Vielen Dank.

Wie gesagt keine ATI.
Mit Wakü gleich wieder. Oje da geht gefummel wieder los. Aber gut ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Ihr seid also alle für nen Dual Core und keinen Quad?!?
Darf ich fragen warum?

Zuletzt bearbeitet:
Also zu der GraKa, bin und bleib ein Nvidia-Fanboy, da wirst nichts machen können, sorry.
Selsbt wenn ichd ri sage das du bei ATi eine viel, viel schnellere Karte für satte 67€ weniger bekommst? Siehe hier: http://www.tomshardware.com/de/HD-4870-Radeon-ATi-RV770,testberichte-240071.html Nvidia zu kaufen ist momentan einfach :stupid:

DDR3, bekomme ich denn DDR2 auf das Board? Ich glaube nicht, oder?
Nein, du brauchst schon ein DDR2 Board
Wegen dem Quad, habe ich mal an die Zukunft gedacht, möchte mir nicht so schnell wieder einen kaufen müssen.
Bis zu dieser noch recht fernen Zukunft ist deine Kiste langsamer und verbraucht mit zwei ungenutzten Kernen doppelt soviel Strom wie ein schnellerer, auf locker 4 ghz zu taktender E8400.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Crossfire Board (X38/X48) ohne ATI Karte ist extrem sinnlos.

ATI ist im moment P/L deutlich besser.

Quads werden kaum unterstützt, ein hoch getakteter Dual Core ist schneller als ein Quad.

(Hat Madz alles schon gesagt, aber damit du weißt, dass es nicht nur seine Meinung ist. :p )

Zuletzt bearbeitet:
Selsbt wenn ichd ri sage das du bei ATi eine viel, viel schnellere Karte für satte 67€ weniger bekommst? Siehe hier: http://www.tomshardware.com/de/HD-48...te-240071.html Nvidia zu kaufen ist momentan einfach :stupid:

Vielleicht, lass ich mich überreden, aber nur vielleicht.

Nein, du brauchst schon ein DDR2 Board

Habe ich mir gedacht. Was ist denn zur Zeit ein gut zu übertaktender DDR2-Ram. Hatte früher unter anderem die Speedline's von H-H-E und ein paar viele andere. Waren allerdings alles nur DDR1.

Bis zu dieser noch recht fernen Zukunft ist deine Kiste langsamer und verbraucht mit zwei ungenutzten Kernen doppelt soviel Strom wie ein schnellerer, auf locker 4 ghz zu taktender E8400.

Ist allerdings ein Argument. Aber Assassine's Creed unterstützt doch z.B. schon 4 Kerne, wenn ich mich nicht irre.

Habe ich mir gedacht. Was ist denn zur Zeit ein gut zu übertaktender DDR2-Ram. Hatte früher unter anderem die Speedline's von H-H-E und ein paar viele andere. Waren allerdings alles nur DDR1.
Kauf dir einfach 1066er Ram, ein 4 GB Kit. Damit wirst du jede anständig gehende CPu ausreizen und Luft nach oben haben.

Vielleicht, lass ich mich überreden, aber nur vielleicht.
Zwei 4850 killen sogar eine GTX 280. :)
Ist allerdings ein Argument. Aber Assassine's Creed unterstützt doch z.B. schon 4 Kerne, wenn ich mich nicht irre.
Unterstützen ist eine Sache, wieviel aus der Unterstützung gewonnen wird eine andere. ;)

^^Ok, ok also mit dem Quad habt ihr mich überredet.

Wie 2 killen eine 280 GTX, ist aber nicht so toll oder? Was kosten 2 x 4850?

Na gut, dann schau ich mich mal nach dem Ram um, der mir gefällt.
Gibts keine bestimmten Chips mehr, die unter'm Heatspreader stecken sollten?
Wie sich alles ändert, unglaublich.

Ca. 200€ weniger als eine 280GTX...;)

Oha, dass ^^ ist ein Argument. :eek:

Madz schrieb:

Auch gut, dann geht dass mit dem ewigen rum gesuche nicht wieder los.

Edit:

Also nicht dass ihr denkt, ich hätte keine Ahnung. (z.Zt. vielleicht)
Habe jetzt 2 Jahre lang auf nem Laptop gezockt, der mich ein Vermögen gekostet hatte. Und deshalb bin ich ein bischen eingerostet.

Habe früher aber sehr viel übertaktet und so.
Hatte z. B. nen 170er Opti auf 3.6 Ghz und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Die 200€ steckst du am besten in eine Wakü. :drool:

Du kannst gerne mehr ausgeben. Für dein zukünftiges Crossfire System sollte es auch mehr sein. :)

Du kannst gerne mehr ausgeben. Für dein zukünftiges Crossfire System sollte es auch mehr sein. :)

Lol, ok.
Geht ziehmlich schnell, wenn man ne gute WaKü haben möchte.
Das kenn ich.
Habe mit ner billig Thermaltake-WaKü angefangen und nach 2 Monaten hatte ich 2 Triples im Gehäuse mit Dual-Laing uns so weiter. :drool:

Habe mit ner billig Thermaltake-WaKü angefangen
Dazu fällt mir nur eins ein: :kotz:

Wie siehts mit dem restlichen System aus? Stehen deine Entscheidungen langsam? So könnten wir uns an die Wakü wagen. :)

Dazu fällt mir nur eins ein: :kotz:

:lol: :haha: Das habe ich mir nach 2 Wochen auch gedacht, als ich gemerkt habe dass die Temp's schlechter sind als mit meiner LuKü vorher.

Madz schrieb:
Wie siehts mit dem restlichen System aus? Stehen deine Entscheidungen langsam? So könnten wir uns an die Wakü wagen. :)

Hmm, ja eig. schon.

E8400
2 x Club 3D Radeon HD 4850
TeamGroup 4GB Kit DDR2-1066 Xtreem Dark
Chieftec Mesh LCX-01 schwarz (schallgedämmt)
Western Digital WD10EACS 1000GB
Enermax PRO82+ 525W
Intel® Core 2 Duo E8400 tray
DFI LANparty LT X38-T2R

So, dann bleiben noch ca. 300,- bis max. 400 ,- für die WaKü.
Dann zeig mal was du drauf hast. :lol:

Ein paar Kleinigkeiten, bevor ihr euch an der Wakü austobt:

- CPU nimm auf jeden Fall boxed. Längere Garantie, und zudem besteht beim E8400 eine große Chance, daß du einen Rückläufer (=OC-Krücke) bekommst
- Speicher sollte auch DDR2-1000 reichen, oder brauchst du einen FSB größer 500Mhz?
- Überlege dir gut, ob du den Meshtower gedämmt haben willst. Mit leisen Komponenten eigendlich unnötig, aber wenn der Rechner knapp 25kg wiegt macht das keine Freude...

Intel® Core 2 Duo E8400 tray
Kauf dir bloss keine tray CPU. Meistens bekommst du Rückläfer, ergo OC Krücken.

Ich würde folgendes kaufen:

EK Supreme
Swiftech Dual RAdi (deckel)
Swiftech Single (rückwand)
oder einen Magicool Nova 1080
Aquastream XT standard (wenn du willst gerne auch Ultra)
gebrauchte Heatkiller 2.1 oder NVXP 3 für die Grakas(jeweils für X1900) kannst du beides sicher günstig bei Ebay kaufen.
EK Waterblocks AGB
11/8 Masterkler Schläuche und 11/8 Verschraubungen
Yate Loons auf den Radis.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kenn ich noch mit den Tray Prozis. Bei mir kommt eig. immer ein Boxed ins Haus. (Hoppla war in meiner Auflistung ein Tray drinnen? Wollte eig. nen boxed.

Der Magicool ist mir zu groß, also eher die 2 anderen.
Bekomme ich in das Case keinen Triple rein? (an mein altes Stacker denk - 2 Triples. Einer im Deckel und einer im Boden)

Sind die Aquas besser als die Laings?
Kein Heatkiller, die gefallen mir optisch nicht. Gibts keinen brauchbaren GraKa-Kühler ohne Plexi- und Kupfer-Look? Hatte auf meiner 7950 GX2 nen Aquagrafx, die haben mir gefallen.

Utila schrieb:
- Speicher sollte auch DDR2-1000 reichen, oder brauchst du einen FSB größer 500Mhz?
- Überlege dir gut, ob du den Meshtower gedämmt haben willst. Mit leisen Komponenten eigendlich unnötig, aber wenn der Rechner knapp 25kg wiegt macht das keine Freude...

zu...
1. Mal schauen:teufel::haha:
2. Ich bin schwere Cases gewöhnt, mein alter Stacker hat insgesamt über 30 kg gewogen.

Bekomme ich in das Case keinen Triple rein? (an mein altes Stacker denk - 2 Triples. Einer im Deckel und einer im Boden)
Eher nicht. Kannst ja einen Stacker STC kaufen (100€)

Kein Heatkiller, die gefallen mir optisch nicht. Gibts keinen brauchbaren GraKa-Kühler ohne Plexi- und Kupfer-Look? Hatte auf meiner 7950 GX2 nen Aquagrafx, die haben mir gefallen.
Für die Karten reicht ein GPU Only. Guck einfach nach einem X1900 kühler.
Sind die Aquas besser als die Laings?
Ja, mehr Funktionen und besseres p/l berhältnis.

Wenn unbedingt eine Nvidia Karte haben willst würde ich die 9800GX2 für das Geld nehmen ! Die kostet auch bissl mehr als 300€

Eine 4870 ist deutlich schneller als die GX2, zwei 4850 auch.

NcNichts. Außerdem hat er sich schon fast dazu entschieen eine 4870 oder zwei 4850 zu kaufen.

So, jetzt bin ich auch wieder da.

Für die Karten reicht ein GPU Only. Guck einfach nach einem X1900 kühler.

Also dann schau ich mal nach nem X1900-Kühler. Und sonst nehm ich den NVXP 3 und versuche mir nen eigenen Deckel zu fräsen.

Eher nicht. Kannst ja einen Stacker STC kaufen (100€)

Ne der gefällt mir nicht, da bleibe ich beim Chieftec.

Außerdem hat er sich schon fast dazu entschieen eine 4870 oder zwei 4850 zu kaufen.

Ja eig. schon, aber vielen Dank.

11/8 Masterkler Schläuche und 11/8 Verschraubungen

Sind die Masterkler besser als die Tygon's? Oder gibts die überhaupt noch?

Tygon ist besser, aber eben 2€/m teurer.

Tygon ist besser, aber eben 2€/m teurer.

Da habe ich noch ca. 2,5 m Daheim rum liegen. Nehm ich also lieber den.
Nen Black ICE Radiator GT Xtreme 240 hab ich auch noch, kann ich den nicht noch benutzen? Oder sollte ich den lieber verkaufen, und den von dir vorgeschlagenen Radi kaufen?

Verkauf den Blackice, der ist auf schnell drehende Lüfter bei 12V optimiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh