[Kaufberatung] Neuer Daddel-PC

OkieL

Neuling
Hallo zusammen.

Nachdem unser alter "Spiele"-PC die Anforderungen meines Sohnes nicht mehr erfüllt, muss etwas Neues her. Der Neue soll u.a. für folgende Spiele (1080p) herhalten – ARMA 3 und Assassin's Creed Syndicate.

Auf Grundlage der Beiträge der letzten paar Wochen haben wir aktuell folgende Zusammenstellung:

Neu:
CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
MB: ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
GPU: HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM2GD)
SSD: Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
Gehäuse: Sharkoon T3-W blau mit Sichtfenster

Altbestand:
Netzteil : Seasonic M12II-430 (SS-430GM)
HDD: Western Digital 640 GB (WD6400AAKS)

Passt die Zusammenstellung so und ist das Netzteil – wenn auch schon etwas älter – ausreichend?

Danke und Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung ist absolut okay. Die Grafikkarte würde ich auch eher mit 4GB nehmen.
Ansonsten, top! Bestellen.

Grafikkarte wie gesagt eher mit 4GB (die HIS gibts auch schon ab 200€). Das B85M Pro4 hat angeblich den besseren Sound als das B85 Pro4, weiß aber nicht, ob das stimmt. Laut dem Datenblatt haben beide zumindest den gleichen Chip. Ansonsten sieht die Zusammenstellung gut aus :)

Nimm lieber das B85M Pro 4, besserer Soundchip und besseres P/L ;)

:bigok: hab mir gerade fast genau die gleiche Kiste bestellt ;)

Nur noch die GPU in eine mit 4GB tauschen und ab zur Kasse!

Edit: Ich würde ausserdem ein schallgedämmtes PC-Case nehmen. Ausser dir sind die Geräusche die ein PC halt so macht ganz egal. Ich habe bei meinem ersten PC zuerst auch ein 30-40€ Case genommen und wurde damit überhaupt nicht glücklich und kaufte nach schon einem Monat ein neues...

Nur so als Beispiel Fractal Design Define S mit Sichtfenster gedämmt du wirst die 40-50€ Mehrinvestition sicher nicht bereuen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten! :)

Die GraKa mit 4GB für nur 25 Euro mehr ist ein guter Hinweis - wird getauscht.

Ich habe die beiden Boards gerade mal verglichen - das B85M Pro4 scheint eine gute "Alternative". Auf den ersten Blick habe ich für uns keine Nachteile gegenüber dem B85 Pro4 ausmachen können. Dafür hat das B85M Pro4 aber sogar noch SPDIF Out ...

... dann werde ich mal das Geld bei meinem Sohn einsammeln (bzw. in die Sponsoring-Verhandlungen gehen) ;)

- - - Updated - - -

...
Edit: Ich würde ausserdem ein schallgedämmtes PC-Case nehmen.

Welches Gehäuse hast du denn genommen? Wir wollten bei max. Midi bleiben und "etwas Farbe" sollte im Spiel sein (Vorgabe meines Sohnes).

Danke für die schnellen Antworten! :)

Die GraKa mit 4GB für nur 25 Euro mehr ist ein guter Hinweis - wird getauscht.

Ich habe die beiden Boards gerade mal verglichen - das B85M Pro4 scheint eine gute "Alternative". Auf den ersten Blick habe ich für uns keine Nachteile gegenüber dem B85 Pro4 ausmachen können. Dafür hat das B85M Pro4 aber sogar noch SPDIF Out ...

... dann werde ich mal das Geld bei meinem Sohn einsammeln (bzw. in die Sponsoring-Verhandlungen gehen) ;)

- - - Updated - - -

Welches Gehäuse hast du denn genommen? Wir wollten bei max. Midi bleiben und "etwas Farbe" sollte im Spiel sein (Vorgabe meines Sohnes).

Nur so als Beispiel Fractal Design Define S mit Sichtfenster gedämmt du wirst die 40-50€ Mehrinvestition sicher nicht bereuen!

- - - Updated - - -

Für etwas Farbe würd ich so etwas kaufen LINK

Nicht genau die aber es gibt auch welche inkl. Fernbedienung wo man die Farben auswählen kann und das wichtigste auch mal ausschalten

- - - Updated - - -

Ich selber habe als Gehäuse das Cooltek W2 schwarz mit Window. Sieht richtig genial aus und hat auch tolle Features ist aber teuer und nicht schallgedämmt also kann ich nur bedingt empfehlen

- - - Updated - - -

Ich habe 2 Lichtschlangen mit 30cm von Amazon bestellt und diese dann innen rings um das Window geklebt. Der Stecker passt ganz einfach in das Netzteil. Nur leider war ich nicht so schlau und hab die mit Fernbedienung gekauft...

So sieht das ganze dann aus
Anhang anzeigen 340249

PS: Es wird auch nur ein gutes Bild machen wenn man gesleevte Kabel verwendet ;) (Meine Meinung)
LINK das hier ist ein Komplettset wenn man die Kabel einzeln kauft oder gleich selber macht (wenn man das kann) kommts um einiges günstiger. Aber ist nur was wenn man ein geteiltes Case (Mit einer Kammer für den ganzen Kabelsalat)hat.

Zuletzt bearbeitet:
Danke noch mal für die Hilfe - die Bestellung geht am WE raus. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh