[Kaufberatung] Neuer CPU-Kühler für AM2

M0rr1s0n

Enthusiast
Hallo LuXXer,

ich brauche eure Hilfe, und zwar würde ich mir gerne in der nächsten Zeit einen neuen CPU-Kühler holen, weil es der jetzige nicht wirklich bringt von der Kühlleistung her.
Problem ist aber, der PC ist von meiner Freundin (ja ich weiß...) gewesen und da sie ihn nicht brauchte und sich ein NC10 zugelegt hat, habe ich den bekommen, um meinen Athlon XP endlich in Rente schicken zu können.

Leider ist bei ihr damals eine Nase der Halterung abgebrochen und ihr Vater hat das notdürftig repariert, daher rührt auch die bescheidene Kühlleistung denke ich. Ich habe mir selber noch kein Bild davon gemacht wie die Sache genau aussieht.

Jetzt meine Frage, welchen Kühler empfehlt ihr mir?

• Board: ASUS M2V
  • OC: Eher nicht
  • Budget: 30€-40€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt zu 100% an der notdürftigen Reparatur. Kann mir kaum vorstellen, das der Kühler noch druck aufbauen kann.
Was für ein Prozessor soll gekühlt werden?

Ich würde nen Kühler nehmen, den man verschaubt:

Mugen 2 falls genug Platz im Gehäuse ist.

Gruß

Was für ein Prozessor soll gekühlt werden?

Athlon 64 X2 3800+

Diesen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a272487.html
oder diesen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a362430.html
- welcher besser ins Gehäuse paßt -

Mehr Geld mußt du nicht investieren (OC würde auch mit diesen Kühler funzeln)

Ich denke da würde ich eher den Ersteren nehmen, weil der die Luft zum Gehäuselüfter raus pustet, das passt mir besser!
Größe-technisch müsste der auch passen, den werde ich mir schonmal merken!
Sind die zum Schrauben? Ich denke klemmen wird wohl nix mehr geben, mit meinem Board...

Danke schonmal an euch!

So ich kram das olle Ding nochmal hoch, weil ich noch eine kurze Frage hab:

Passen Retention Module von anderen Mainboard-Herstellern auch untereinander?
Konkret:
Hätte ein (defektes) MSI Board, natürlich auch Sockel AM2, wäre es möglich davon das Modul abzunehmen und bei mir draufzusetzen (Asus Board)?

Normal sind die Teile abhängig vom Sockel. Das sollte eigentlich problemlos gehen. Bei Backplates solltest du aufpassen, mit der falschen drückt man gerne mal nen paar Lötstellen platt.

Normal sind die Teile abhängig vom Sockel. Das sollte eigentlich problemlos gehen. Bei Backplates solltest du aufpassen, mit der falschen drückt man gerne mal nen paar Lötstellen platt.

Danke, dann werd ich mal schauen wie das so aussieht bei dem MSI!
Sonst bestell ich halt für ein paar € ein Modul irgendwo... ;)

Sieht genauso aus wie beim anderen Board. Die weißen Sicherungssplinte von unten herausdrücken, Nasen entfernen und in umgedrehter Reihenfolge wieder montieren:bigok:

So nochmal ein Update von mir, um die Sache zu einem Ende zu bringen hier ;)

Ich hab jetzt den Arctic Cooling Freezer 64 PWM mit neuem Retention-Modul in meinem neuen Sharkoon Rebel9 Value-Edition verbaut und die Temps sind vom Idle (altes System): ca. 48°C auf Idle (neues System) ca. 33°C gesunken (Raumtemperatur min. 25°C --> unterm Dach)!

Auffällig ist allerdings, das ich den Kühler jetzt so rum installiert hab, das der Lüfter INS Gehäuse bläst, andersrum sind die Temps mindestens 10°C höher, ohne das irgendwelche störenden Dinge im Weg sind... Hab beides schon ausprobiert heute!

Ah prima hastes heute noch geschafft, den PC umzubauen :)

Hast du im Heck noch nen 120er Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse rauspustet? Wenn nein, würde das natürlich einiges erklären. Dann saugt der Lüfter vom Kühler natürlich von draußen kalte Luft an und bleibt dadurch kühler, als wenn er die Luft Richtung Luftauslass bläst. Mit einem 120er im Heck sieht das Ganze schon wieder anders aus.

MfG

Fragman

Ah prima hastes heute noch geschafft, den PC umzubauen :)

Hast du im Heck noch nen 120er Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse rauspustet? Wenn nein, würde das natürlich einiges erklären. Dann saugt der Lüfter vom Kühler natürlich von draußen kalte Luft an und bleibt dadurch kühler, als wenn er die Luft Richtung Luftauslass bläst. Mit einem 120er im Heck sieht das Ganze schon wieder anders aus.

MfG

Fragman

Ich wusste das du die Augen offen hältst ob ich poste :fresse:
Hab einen kleinen 80mm Lüfter hinten am Gehäuse, vielleicht muss ich den auch mal drehen bzw. umsetzen, vielleicht hilft das ja!
Bin mit den Temperaturen atm eigentlich ganz zufrieden, wundere mich nur, das bei "korrektem" Einbau die Temperatur schlechter ist...

Hehe ist doch klar, dass ich hier reinschaue :banana:

Ich vermute mal, dass du den 80er Lüfter verkehrt herum eingebaut hast. Auf Lüftern sind (fast) immer Pfeile zu sehen, die anzeigen in welche Richtung die Luft geht.

MfG

Fragman

cpu unter 125watt tdp?

-> Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2)
oder ohne pwm Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940/AM2)

hab den selber schon öfters verbaut und kann ihn nur wärmstens empfehlen.
OC is auch noch mit drinn!

ahja: nase fehlt?: http://www.ichbinleise.de/CPU-Kuehl....html?osCsid=357c56b1b843a895c67663627aae2351

Kann mich dem anschließen, in einem durchschnittlich gut belüfteten Gehäuse sind die Freezer 64 sehr zu empfehlen! Der Preis spricht für sich und die Verarbeitung der dicken Heatpipes ist auch gut... da kann man nix falsch machen! Hab ihn jetzt noch verbaut auf einem a64 3400+ @2,4GHz im Ersatzsystem.
Wenn du sowieso kein OC betreiben willst reicht der absolut!
Mugen 2 :stupid: sry, da ist der Kühler im Verhältnis zum System 1. mehr als überdimensioniert, 2. 1/4 des Gesamtwertes...
Gruß

wenn du ein rebel9 gehäuse hast dann kannst du noch einen 2ten 80er hinten reinmachen, und blasrichtung sollte aus dem gehäuse raus sein, d.h.
diese seite muss nach hinten zeigen und diese nach vorne (ins gehäuse)
hoffe das ist verständlich^^

Mfg

habe den cooler Master GeminS 2 drauf und bin voll zufrieden mit dem Teil der kühlt meinen X2 4800+ auf 30Grad und unter voll last 45 kann den kühler nur weiter empfellen

wenn du ein rebel9 gehäuse hast dann kannst du noch einen 2ten 80er hinten reinmachen, und blasrichtung sollte aus dem gehäuse raus sein, d.h.
diese seite muss nach hinten zeigen und diese nach vorne (ins gehäuse)
hoffe das ist verständlich^^

Mfg

Jap ist es :fresse:

Ich werde mir die Sache heute oder wahrscheinlicher morgen nochmal angucken, vielleicht hab ich auch die Paste verschmiert beim Umtauschen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh