Neuer CPU installiert Endlosschleife

KlausW

Enthusiast
Moin habe heute meinen ganzen PC gereinigt und zurückgebaut für den Verkauf, in derem Verlauf auch der CPU herausgenommen und wieder eingebaut wurde.
Jetzt meckert das BIOS meines ASUS P5B Deluxe immer mit:

NEW CPU INSTALLED! PLEAS ENTER SETUP TO CONFIGURE YOUR SYSTEM.
PRESS F1 TO RUN SETUP
PRESS F2 TO LOAD DEFAULT VALUES AND CONTINUE

wenn ich f1 drücke komme ich ins bios sobald ich da rausgehe kommt die meldung also endlos schleife. wenn ich F2 drücke bootet er zar aber scheinbar hat es mir aus irgend einem Grund die xp Partition zerschossen wieso auch immer :-/.

Da ich nicht einstellen kann das die CD vor der HDD rankommt beim Booten kann ich auch nicht von einer DVD booten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso kannst du das nicht einstellen? Ins BIOS kommst du doch, also müsstest es du dort auch umstellen können und zuerst von einer CD booten.

ja aber er restartet dann erstmal und nachm restart kommt der text wieder. komme also nur zum booten wenn ich F2 drücke aber da ist ja die kaputte xp installation

Komisch, dass die gleiche CPU nicht erkannt wird. Default Settings hast du schon geladen und zwar nicht mit F2 sondern im BIOS? Andere CPU eventuell zum testen parat?

ja auch bios reset mit batterie aus und auch mit jumper

XP laden bricht immer mit

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: nv4_mini.sys
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

kurz vor dem Anmeldebildschirm ab

Hat wohl den Nv Treiber zerschossen.

Versuche mir grade ne Linux live version zu besorgen mal gucken ob ich damit was machen kann.
#

frage ist aber trotzdem wieso er den cpu einfach nit erkennen will

ne andere CPU nit parat andere Grafikkarte ja daran liegts schon mal nit, CPU wird im bios aber korrekt erkannt

Abgesicherter Modus geht NICHT bleibt entweder direkt sobald ich Enter drücke dort hängen oder er wird schwarz und es geht einfach nit weiter

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:13 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:44 ----------

so konnte nun CD Laufwerke aktivieren indem ich

wait for `F1` if error auf disable gestellt habe

jetzt aber neue Probleme nlite Version von XP hängt sich auf

Linux Live CD ebenso

Originale läuft normal durch sofern keine Festplatte dran ist wenn eine dran ist kommt nachdem alles geladen ist nur ein Schwarzer Bildschirm.
Wenn keine dran ist läuft sie durch fragt mich dann ob ich abbrechen will reparieren oder neu installieren sobald ich eines davon auswähle kommt natürlich Fehler keine hdd dran.
wenn ich sie da kurz davor anschließe kommt der Fehler trotzdem

habe verschiedene HDDs probiert überall das gleiche

Leider kenne ich niemanden in meiner Bekanntschaft der nen neuer Comp hat alles noch IDE Platten

Noch wer ne Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Kabel Strom usw. richtig fest eingestekt? An Board, CPu, Graka, und Platten und Laufwerke
Hardware richtig fest eingesteckt Graka und Ram, nur mit einen Ram Riegel versuchen im richtigen Slot.
CPU nochmal ausbauen, schauen ob ein Pin verbogen ist.
Cmos reset machen.
Wird alles im Bios richtig erkannt? CPU, Laufwerke und Festplatten.
Der richtige Controller im Bios ausgewählt?
Boot von CD an 1. Stelle ausgewählt, an 2. Stelle die Hdd

Zuletzt bearbeitet:
ja aber er restartet dann erstmal und nachm restart kommt der text wieder
Hm, also irgendetwas stimmt da nicht bei Dir.
zuerst muss mal das Problem mit dem Bios restart behoben werden.
Das muss ja reibungslos funktionieren.
wenn du ins Bios kommst, dann erstmal nichts verstellen und nur die Bios defaults laden und abspeichern!

so wieder zuhause von der Erstkommunion ^^

wenn ich das mache kommt das mit der New CPU wieder
wenn ich jetzt aber eben wait for `F1` if error auf disable stelle übernimmt esw mir aber jede änderung ohne murren da ich eben das f2 zum weiterkommen übergehe

noch was das mir aufgefallen ist nach jedem komplettem BIOS reset ( batterie raus ) geht BIOS Speichern recht schnell aber wenn ich danach nochmal was ändere nimmt sich das BIOS immer ca 15 sec Denkpause bevor s nach dem F10 drücken für Speichern neustartet in der Zeit ist es wie eingefroren reagiert also auf nix

Wird alles im Bios richtig erkannt? CPU, Laufwerke und Festplatten.
Der richtige Controller im Bios ausgewählt?
Boot von CD an 1. Stelle ausgewählt, an 2. Stelle die Hdd
Originale läuft normal durch sofern keine Festplatte dran ist wenn eine dran ist kommt nachdem alles geladen ist nur ein Schwarzer Bildschirm.
Verstehe zwar nicht warum die installation normal durchlaufen sollte ohne Festplatte, das geht ja garnicht da keine Platte da ist.
Am Anfang der installation werden die erforderlichen Dateien nur auf dem Arbeitsspeicher abgelegt, noch nicht auf der Festplatte.
Dann wird erst die Festplatte gesucht zur eigenrlichen installation von Windows.
Also wird wohl bei dir keine Festplatte gefunden.
Einstellung im Bios, nicht richtig eingesteckt, SATA port falsch, kein Strom, defekte Platte
oder du hast keine Windows CD mit SP2 oder SP3 drauf?
Bei Sata Platten und AHCI im Bios muss man auch noch den Sata/Raid Treiber haben.

nlite ist mit sp3

und meinte ja nach dem laden das laden in den Arbeitsspeicher.
nlite version bleibt dort hängen einfach freeze ladet nit weiter
xp ladet durch bleibt aber sobald irgend ne platte dranhängt dort hängen wo dann nach dem laden der bildschirm kommen müsste ob man reppen oder installieren will
Knoppix hängt sich ebenso einfach auf
Ubuntu meldet immer cd fehler egal ob i386 oder x64 Version.
Vermute da ja eher das was am MB hängt aber da ich keine Möglichkeit habe es auszutauschen muss ih eben versuchen irgendwie anderst drauf zukommen. Garantie habe ich noch bis zum 27.04 ...

Vermute da ja eher das was am MB hängt aber da ich keine Möglichkeit habe es auszutauschen muss ih eben versuchen irgendwie anderst drauf zukommen. Garantie habe ich noch bis zum 27.04 ...
ein defekt warscheinlich wohl nicht.
Du kommst ins Bios und auch ohne Festplatten und Laufwerke kommt man normal bis ins Bios.
Was soll da am board defekt sein.
und selbst mit Festplatten startet der PC bis zur suche nach einer Festplatte.
Selbst ein Ram defekt ist schon fast nicht mehr möglich aber jeden Ram einzeln testen im richtigen Slot kannst du ja auch machen oder Memtest86+ machen.
Oder du hast irgendetwas nicht richtig eingestellt oder fest eingesteckt
oder bei Nlite was falsch gemacht.
Da brauchst du bei Sata Platte mit AHCI im Bios eingestellt auch noch den Sata/Raid Treiber integriert auf der CD.
und einen Grund warum dein Bios ne macke haben sollte finde ich auch nicht aber du kannst ja mal schauen ob es eine neuere Bios Version gibt.

Zuletzt bearbeitet:
ram ist defekt memtest meldet keinen Fehler aber nach eben ca 2 std jeden slot mit jedem ram einzeln testen habe ich den schuldigen gefunden

Xp ist installiert furemark und prime läuft ohne probs 1 std durch.
Das Problem mit new CPU ist aber immer noch da

Neuestes BIOS habe ich bereits vorgestern installiert hat nix gebracht

Asus P5b Deluxe P965

so hier nochmal eine aktualisierte Beschreibung wie ich sie jetzt auch den Händler geschickt habe

Guten Tag,

ich habe seit einigen Tagen grössere Probleme mit meinem PC. Jedesmal gibt er beim Start die Meldung

NEW CPU INSTALLED! PLEAS ENTER SETUP TO CONFIGURE YOUR SYSTEM.
PRESS F1 TO RUN SETUP
PRESS F2 TO LOAD DEFAULT VALUES AND CONTINUE

aus.
wenn ich F1 drücke komme ich ins Bios sobald ich da rausgehe kommt die Meldung also endlos schleife.
Auch nachdem ich bis ins OS gebootet habe und wieder neustarte kommt die Meldung weiterhin.
Wenn der PC runtergefahren oder neugestartet wird ( auch beim BIOS speichern ) gewährt er sich immer ca 20-30 Gedenkpause bis er reagiert.

Was bisher bereits versucht wurde:
Grafikkarte ausgetauscht
Festplatte ausgetauscht bzw anderes OS
Speicher getestet ( einer war kaputt Problem besteht aber weiter )
Bios updatet
CPU mit Prime 95 getestet
CPU aus und wieder eingebaut

Da außerdem innerhalb dieser Woche es 2 Jahre seit kauf werden und ich leider keine eindeutigen Infos zur Garantiedauer gefunden habe erbitte ich dazu genauere Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Einen direkten Austausch können wir Ihnen nicht
anbieten. Hier würde es lediglich die Möglichkeit geben, dass Sie direkt mit
dem Hersteller Asus sprechen, welchen Sie unter: 01805-010923 erreichen können.
Sie können davon ausgehen, dass eine Reklamation 4-6Wochen dauern kann.

-.-

Ansonsten aber super Service von Alternate da ist mal einer bei der Technikhotline der wirklich was versteht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh