Neuer C2D PC zum Zocken

LordofFrog

Enthusiast
HI,

ich würde mir gern einen neuen PC zusammenstellen und ein paar alte Teile wiederverwenden. zZ habe ich einen Dell Dimension 8400, von welchem ich gern die 2 HHD ( 160GB und 250GB), sowie den Ram und vllt die beiden Laufwerke weiter verwenden würde, damit es net so teuer wird.

Habe mir eine Zusammenstellung aus:

Gehäuse: http://www.chieftec.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=249
CPU: Intel Core2 Duo E6320
MoBo: ASUS P5B Deluxe nonWiFi P965
Graka: Zotac (Retail) 8800GTX 768MB 2xDVI/TV
Nt: 700W be quiet! Straight Power
Ram: 2xhttp://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/partsinfo.asp?root=de&LinkBack=http://www.kingston.com/deroot&ktcpartno=KTD-DM8400A/1G

So nun meine Frage, wenn ich die CPU übertakten will, wird da mein Ram, den ich gerne weiterverwenden will, zu einer Engstelle im System, da er ja nur 533MHz hat?
Kann man bei der CPU nur den FSB verändern oder auch den Multiplikator?

Lüfter und weitere Komponenten dürften hier eine nebengeordnette Rolle spielen, hab da an 2 120mm Lüfter von Papst oder Zalman gedacht um das Gehäuse zu Kühlen und vllt. noch einen für die Festplatten.

MfG LoF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die extreme versionen haben freien multi, alle anderen haben einen festen multi (weiss aber nicht ob man den vielleicht, doch ändern kann, bergauf bezweifel ich aber). Ja zum ocen sind die nicht die erste wahl (aber vielleicht lassen sie sich etwas hoch treiben, weil ungeoct laufen die ram gerade so, wie sie sollen um den cpu @stock zu betreiben.

@Gahmuret:

Kann man doch eigentlich runterregeln, zwecks Speedstep.

Cpu: E6750
Mobo: Gigabyte P35-DS3
Graka: Die günstigste GTX oder die Zotac, wegen der erhöhten Chance auf A3 Stepping
NT: Ein gescheites 430/450er reicht auch locker, selbst bei OC. Würde dir zum Corsair VX450 raten. Oder wenn du Kabelmanagement willst zum HX520.
Ram: Würde neuen kaufen, mit dem kannst übertakten vergessen.

also dann doch lieber 2048MB A-DATA PC2-800 CL5 KIT für 65€ nehmen als ein vom Ram ausgebremstes System. Wie hoch würde ich dann ungefähr mit der CPU kommen und wo gibt es einen OC-Guide?

THX schonmal im voraus für die schnellen Antworten.

Edit:

Das MoBo gibt es einmal für 110€ mit 4x DDR2 sockets und einmal mit 4xDDR2 und 2x DDR3 für 117€, lohnen sich die 7€, wenn man ein borad haben für längere zeit haben will?

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen der text in klammer mpx ;), in sachen ocen ist, jedoch den Muti runter zu schrauben eher uninteressant (denk ich mir mal ganz naiv)

Naja für 65 wäre das aber viel zu teuer. Das gibts ja schon ab 20€ günstiger.

@Gahmuret:

Kann ich nur zustimmen.

Deswegen der text in klammer mpx ;), in sachen ocen ist, jedoch den Muti runter zu schrauben eher uninteressant (denk ich mir mal ganz naiv)

nö mein xeon 3060 mit 7-9er multi rennt auch mit 7er multi(476x7=3,33ghz) damit mein ram auch ordentlich befeuert wird ;) also so uninteressant is es nich ;)

Naja aber du könnest auch den multi auf 9 lassen und mit weniger fsb, dass selbe erreichen (mit 368 fsb).
Schon getestet was der unterschied, wäre zwischen den 3,3 ghz mit 9er und 7er multi. Was es bringt den ram höher zu betreiben etc. Glaub das dieser unterschied eher messbar, als merkbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Worin besteht der Unterschied zwischen den verschiedenen Revisionen des Gigabyte P35-DS3 ?

Raid 5, 10 brauch ich net, da ich 2 HHD einzeln betreibe, und Firewire-Greräte besitze ich net.

sagt mal. ändern die die Preise von stunde zu stunde?

1. heute mittag
scannenab9.jpg

2. jetzt gegen halb 4
kaufvs2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein, die Preise ändern sich ständig.

Und bei VV sollte man die Produkte eh über Geizhals in den Warenkorb legen, dann sind die nochmal günstiger.

lol, liegt wirklich daran, dass ich bei erstmal über geizhals draufgegangen bin, danke für den tip.
Nn noch eine letzte frage, wo finde ich einen OC-Guide für die C2Ds?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh