[Kaufberatung] Neuer Bildschirm und Grafikkarte

LuxxRookie

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

ich brauche mal eine kleine Beratung zum Erwerb eines neuen Bildschirms und eine Grafikkarte.

Nun zu meinen Anforderungen bzw. wünschen.

Erst einmal der Bildschirm. Ja hier brauch ich besonders die Beratung. Und zwar möchte ich mir einen neuen Monitor zulegen da mein jetziger Haupt-Monitor einfach eine mega schlechte Farbdarstellung hat.
Da ich in letzter Zeit immer mehr nebenberuflich mit Web-Entwicklung zutun habe, ist das natürlich nicht sehr hilfreich. Daher sollte der neue Monitor eine gute Farbwiedergabe haben (95% + würde mir schon reichen)
Meine bisheriger Kandidat wäre zur Zeit dieser hier:

https://geizhals.de/lg-electronics-25um58-p-a1410337.html?hloc=at&hloc=de

Aber bin da jetzt nicht fest gefahren. Mein Budge liegt bis ca 250 Euro wobei weniger natürlich besser wäre (armer Junge hier :d)

So desweiteren würde ich mir gerne eine neue Graka kaufen. Hier würde ich mir gerne eine 1060er kaufen. Leider kann ich mich hier nicht unbedingt auf ein Model festlegen.
Ich denke eine 1060er mit 3GB würde mir hier vollkommen ausreichen, da ich mir in den nächsten Monaten eh keine neuen Titel kaufen will (Da muss ich erst mal alles nachholen...)

Mein bisheriger Favorit wäre dieses Modell:

https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-3gb-3743-3798-a1480326.html?hloc=de

Also Haut mir eure Expertenmeinungen um die Ohren :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm ja der Monitor ist etwas außerhalb meiner Preisvorstellung zudem wäre mir 29'' auch etwas zu groß, da ich nur knapp 70 cm vom Bildschirm entfernt bin. Dazu würde es wahrscheinlich ein wenig eng werden mit meinem zweiten Bildschirm :P

Warum würdest du mir die RX 470 gegenüber der 1060er empfehlen?

Die RX 470 Nitro ist im Durchschnitt etwa so schnell wie eine RX 480- Referenzversion, weil sie auch 2000MHz- VRAM hat, der bei der RX 480 besonders mit hoher Speicherauslastung die Framerate drückt(wenn man ihn nicht übertaktet).
Der Adaptive Sync- Support wäre natürlich ohne passenden Monitor dann nicht so ausschlaggebend.

3GiB VRAM sind schon sehr wenig - mindestens 4GiB sollten es selbst für mittelmäßig anspruchsvolle Titel schon sein, besonders wenn eine Auflösung über 1080p noch ein wenig mehr auslastet. Mit 8GiB wärst Du eigentlich für die nächsten Jahre gut dabei, selbst wenn für das nächste halbe Jahr 16GiB- Grafikkarten angekündigt wurden.
Solange der VRAM nicht überlastet ist, mag die GTX 1060 etwa gleich schnell sein, oder eventuell hin und wieder ein paar FPS mehr auf den Schirm bringen - manchmal sicherlich auch weniger, aber damit kann dann auch schnell Schluss sein, wie dieses Video zeigt.
Dazu möchte ich sagen, auch wenn es tatsächlich das eine oder andere Programm gab, bei dem der Nvidia- Treiber sozusagen Details weggenommen hat, um die Performance zu erhöhen(Stichwort Ashes of the Singularity), ist in dem Fall Nvidia nicht direkt Schuld bzw. macht es nicht absichtlich, um irgendwie schneller zu sein, wie der Mensch im Video fälschlicherweise quasi annimmt. Sondern genau das gleiche Verhalten, würde das Spiel auch bei einer AMD- Grafikkarte mit weniger als 4GiB Speicher zeigen.(Edit: Im Video behauptet er, es wäre noch Spielraum bei der VRAM- Auslastung von knapp 2,8GiB bei 3GiB insgesamt, aber der VRAM darf nie zu 100% voll sein, also knapp darunter ist auch schon voll.) Deshalb kann ich nur empfehlen, nie am Speicher zu sparen, und immer das maximale zu nehmen, was man für einen anständigen Preis bekommen kann.

Zuletzt hat die RX 470 von Sapphire mit etwa 5,2TFLOPS gegenüber der GTX 1060 von Gainward(etwa 4,4TFLOPS) auch noch mehr Reserven in ihrer Rechenleistung, wenn sie beispielsweise durch hohe Auflösungen und rechenintensive Titel wie DOOM voll ausgelastet wird. Nicht umsonst sagt man AMD- Karten nach, dass sie mit der Zeit ein wenig an Leistung zulegen. Auch das ist nichts geplantes von AMD, sondern liegt mit höchster Wahrscheinlichkeit einfach daran, dass AMD- Karten mehr Streamprozessoren mit weniger Takt haben, und die Spieleentwicklung natürlich mit der Zeit automatisch immer mehr Optimierungen vornimmt, um diese Bedienen zu können(Die Anzahl steigt logischerweise bei Nvidia und AMD jeweils an). Auch die GTX 1080 wird in neuen Spielen noch schneller werden, denn eigentlich könnte sie doppelt so viele FPS wie eine GTX 1060 liefern, kann es mangels Optimierungen aber (aktuell) nicht voll abrufen.

Edit: Sehe gerade, dass Du unter anderem Linux nutzt... Der freie AMDGPU- Kerneltreiber, der dann automatisch benutzt würde, stellt fast alle meine Spiele in WQHD flüssig (>60FPS@Ultra, bis auf Ausnahmen, die aber fast alle mit 30-60 FPS laufen) dar; leider läuft Deus Ex: MD damit noch nicht und die Vulkanimplementation muss sich noch verbessern. Nach aktuellen Aussagen kann man aber davon ausgehen, dass AMD den proprietären Treiber nur noch für die Radeon Pro- GPUs, bzw. FirePro etc. benutzt, und sich sonst auch voll auf die Kerneltreiber konzentriert. Die Entwicklungsgeschwindigkeit war in den letzten Monaten sehr zügig und es scheint, dass durch immer breiteres Interesse an den vorhandenen Spielen auch mehr Interesse an der Treiberentwicklung besteht, sodass ich sehr optimistisch bin, dass bis in einem halben Jahr etwa der gleiche Stand wie bei Windows besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt tatsächlich sehr interessant im bezug auf Linux. Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit AMD und Treibern. Insbesondere wenn es um mehrere Monitore ging... Aber klingt so als wenn sich da einiges getan hat!

Der hier wäre in deiner Preisrichtung. Allerdings nur 24 Zoll. Fände ich jetzt nicht so doll.

24'' (60,96cm) iiyama G-MASTER GB2488HSU-B2 Red

Eventuell den hier, falls du ihn gebraucht findest? (Unwahrscheinlich).

27'' (68,58cm) iiyama G-MASTER GB2788HS-B1

Oder was anderes Gebrauchtes ab 27 Zoll mit 120/144Hz? Muss nicht unbedingt mit Freesync etc. sein. Ich bin auch ohne zufrieden, sonst hätte ich schon längst einen Neuen.

EDIT: Sorry, hatte nicht gesehen, dass du Bildbearbeitung machen willst. Naja.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch nicht gerne über 25", da es mir auf die Entfernung zu groß ist. Aber danke für eure Empfehlungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh