Hallo Community,
nach fast zehn Jahren (mit diversen Aufrüstungen) ist jetzt mein derzeitiger Bürorechner am EOL angekommen.
Als CPU werkelt noch ein uralter i7-860 mit 8 GB RAM und einer 512-GB Samsung 850 PRO in der Kiste. Die Graka ist eine PNY Quadro K2200 von 2015 an einem DELL UltraSharp U2715H.
Der Rechner wird hauptsächlich für 2 Anwendungen genutzt:
CAD mit SolidWorks (ohne Rendering)
Auftragsbearbeitung mit IN-Form SQL
Ansonsten natürlich die üblichen Office-Anwendungen
SolidWorks ist dafür bekannt, beim 3D-Modelling nur einen Kern zu benutzen, daher sollte eine schnelle CPU von Vorteil sein.
Eine Quadro-Karte ist zwingend vorgeschrieben, zur Not könnte die vorhandene Karte in den neuen Rechner umziehen. Der Monitor ist noch völlig ausreichend und wird nicht ersetzt.
Die Auftragsbearbeitung mit der SQL-Datenbank erfordert einen hohen Datendurchsatz der SSD, die 850 PRO kommt da schon an ihre Grenzen.
Meine Maus ist eine uralte Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000 und eine entsprechendes Wireless Laser Keyboard 6000. Für diese Kombi brauche ich zwingend einen PS/2 Combo Anschluss auf dem Mainboard.
Da ich den ganzen Tag neben der Kiste sitze, soll sie natürlich so gut wie unhörbar sein.
Auf der Grundlage dieser Vorgaben habe ich mir mal ein System zusammengestellt:
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallged Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI MPG X570 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Patriot Viper VP4100 NVMe SSD 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
PNY Quadro P2200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Passen diese Komponenten so zusammen oder habe ich irgendwo einen Bock geschossen?
Ich hoffe, dass mir dieses System die nächsten 3 - 5 Jahre ausreicht (moderate Ergänzungen sind natürlich immer möglich).
Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
nach fast zehn Jahren (mit diversen Aufrüstungen) ist jetzt mein derzeitiger Bürorechner am EOL angekommen.
Als CPU werkelt noch ein uralter i7-860 mit 8 GB RAM und einer 512-GB Samsung 850 PRO in der Kiste. Die Graka ist eine PNY Quadro K2200 von 2015 an einem DELL UltraSharp U2715H.
Der Rechner wird hauptsächlich für 2 Anwendungen genutzt:
CAD mit SolidWorks (ohne Rendering)
Auftragsbearbeitung mit IN-Form SQL
Ansonsten natürlich die üblichen Office-Anwendungen
SolidWorks ist dafür bekannt, beim 3D-Modelling nur einen Kern zu benutzen, daher sollte eine schnelle CPU von Vorteil sein.
Eine Quadro-Karte ist zwingend vorgeschrieben, zur Not könnte die vorhandene Karte in den neuen Rechner umziehen. Der Monitor ist noch völlig ausreichend und wird nicht ersetzt.
Die Auftragsbearbeitung mit der SQL-Datenbank erfordert einen hohen Datendurchsatz der SSD, die 850 PRO kommt da schon an ihre Grenzen.
Meine Maus ist eine uralte Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000 und eine entsprechendes Wireless Laser Keyboard 6000. Für diese Kombi brauche ich zwingend einen PS/2 Combo Anschluss auf dem Mainboard.
Da ich den ganzen Tag neben der Kiste sitze, soll sie natürlich so gut wie unhörbar sein.
Auf der Grundlage dieser Vorgaben habe ich mir mal ein System zusammengestellt:
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallged Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI MPG X570 Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVK) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Patriot Viper VP4100 NVMe SSD 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
PNY Quadro P2200 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Passen diese Komponenten so zusammen oder habe ich irgendwo einen Bock geschossen?
Ich hoffe, dass mir dieses System die nächsten 3 - 5 Jahre ausreicht (moderate Ergänzungen sind natürlich immer möglich).
Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.
Vielen Dank schon mal im Voraus.