• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Neuer alt Rechner. Mit ASRock 775-Dual & 1,5Gb DDR1 - Welche GraKa?

Graue Eminenz

Experte
Servus,

baue für einen Freund einen Rechner zusammen, der möglichst günstig sein soll. Er will damit allerdings CoD5 spielen können, auch wenn es nur zu niedrigen Einstellungen reichen sollte.

Ausgangspunkt ist ein ASRock mit 1,5Gb DDR1 Speicher. Die DDR2 Speicherbank ist auf dem Board übrigens defekt. Eingebaut wird noch ein E2160@ 2,4Ghz.
Er hat nutzt einen
SyncMaster T220 - 22" 1680 x 1050 / 60 Hz als Monitor.
Bin jetzt am überlegen welche GraKa da gut ins System passen würde.

Eine 7900GTO ?
oder 3850 ?
oder eine 8800GT?

Was würdet ihr denn sagen, welche GraKa gut zu diesen Rechner passt. Würde mich über Vorschläge freuen. :)

Grüße
Grauer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht der e2160 nicht weiter zu takten?
bei der auflösung wäre eine 8800gt schon anzuraten - bevor ich hier aber empfehlungen ausspreche, schließe ich mich meinem vorposter an

Es sollten so um die 50-65€ sein, suche gerade nach einer gebrauchten Karte.

Eigentlich schon, obwohl dieser L2 mit dem Boxed Lüfter sehr heiß wird. Muss mal sehen, wie gut der sich mit DDR1 Speicher hochtakten lässt. 2,8Ghz würden sicherlich auch gehen.

Dachte eigentlich, das bei diesem System 2,4Ghz ausreichend sind und der Rest von der GraKa erledigt wird.
Sind ja auch nur 1,5GB Speicher vorhanden.

3870 wäre noch eine möglichkeit
der speicher sollte unter xp reichen und keine bremse darstellen
wenn man die möglichkeit hat, weiter zu takten ohne spannungsanhebung, frag ich mich: why not?

Gibt es die 3870 denn gebraucht noch für 50-65€? Habe die Preise nicht so im Auge.

Bei 3ghz erreicht diese CPU mit dem Boxedlüfter schon die 80-85°. Mir erscheint das sehr Heiß und deswegen würde ich die CPU Einstellungen lieber moderat laufen lassen, so das die CPU das System nicht ausbremst aber nicht unbedingt auf max läuft.
Sonst sehe ich das aber ganz genauso wie Du :)

das ist zu heiss!
da drosselt die CPU schon herunter
und ist dann warscheinlich sogar langsamer als bei 2,4ghz :-)
wie heiss ist die CPU mit 2,4ghz?

mfg
aelo

Mit was wurde die Temperatur ausgelesen?

Wenn man übertakten will ist ein besserer Kühler auf jeden Fall Pflicht!

Man sollte bei dem Board bedenken, dass der PCIe Slot nur als x4 angebunden ist und dadurch bei Leistungsstarken GraKas einiges an Performance verlorengeht.

Viel mehr als 2.4GHz werden bei der CPU auf dem Board auch nicht drin sein.

@aelo

Die CPU pendelt zwischen 60-70° bei 2,4Ghz unter Prime.
Das denke ich geht noch in Ordnung.
Ach ja, habe die Temp mit Tat ausgelesen und noch mit einem anderen Prog verifiziert, leider vergessen welches bekannte Programm das war. Des weiteren habe ich die Warnungen im Bios aktiviert, die dann mit der Tat Tempanzeige stimmig war.

Ja, das PCIE X4 bei diesem Board sollte nicht vergessen werden.

Allerdings funktioniert eine 4870 X2 mit PCIE 1.1 X16 eigentlich noch ohne Einschränkungen. Deswegen sollte das X4 nicht als zu großes Problem angesehen werden, stehen schließlich auch nur 50-65€ zur Verfügung. ;)

Grüße
Grauer

60-70° mit TAT sind grade noch Okay, höher sollte es nicht mehr gehen
PCIe x4 wird aber einiges ausbremsen!
läuft auf dem board überhaupt eine PCIe-2.0 karte?
dachte dass es bei einigen AsrockBoards dafür zumindest teilweise Bios-Updates auf für die GPU benötigte damit diese funktionierten (stand mal auf pcgh)

mfg
aelo

edit:
hab nun nen wenig für dich gesucht :-)

The nVidia 8800GT PCIE VGA card is GEN2 mode VGA card.

Unfortunately, VIA PT880 PRO/Ultra chipset does not support GEN2 mode VGA card.

The only solution is to set 8800GT PCIE VGA card to GEN1mode by updating VGA BIOS.

We have tested ASUS 8800GT PCIE VGA card.

After flashing GEN1 mode BIOS for ASUS 8800GT, it works fine on PT880 PRO/Ultra chipset motherboard.

Please contact VGA card vender to get the VGA BIOS with GEN1 mode for your 8800GT PCIE VGA card.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=338344&page=2

gilt für die GeForce 8800GT
die HD3850/HD3870 luafen auch ohne GPU-Bios update, logischerweise natürlich auch mit Leistungseinbusen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775
hoffe ist das richtige Board (4CoreDual-VSTA)
Bios-Update ist aber in beiden Fällen, egal welche Karte er kauft, Pflicht!
und am besten wäre sowieso ein neues Board

edit2:
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=6895

edit3:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1130608&page=22

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach einer gebrauchten 3870 Ausschau halten - wenn sich partout nichts finden lässt, wäre die HD3850 noch zu empfehlen - die gibt's allerdings schon recht günstig neu, da müsstest du dich nicht zu einer gebrauchten Karte zwingen, wenn hier nirgends eine verfügbar ist.

Das AsRock-Board ist übrigens absolut nicht zum Zocken zu empfehlen. Der Chipsatz läuft mit 1066MHz außerhalb seiner Spezifikationen, von AsRock so gewollt, und braucht entsprechend peinlichst optimale Einstellungen. Ich hatte das Board selbst und es lieber für Office eingesetzt.

Ich selbst würde auch eine andere Konfiguration vorziehen.

Mein Bekannter hat allerdings ein Baby und erst letztens mit seiner Frau ein Haus gekauft.
Er würde gerne CoD5 spielen und ist was die Einstellungen angeht nicht sehr verwöhnt. Ich versuche ihm mit kleinen Mittel zu helfen sein Lieblingsspiel wenigstens überhaupt noch spielen zu können. Computer scheinen nicht bei allen Leuten vor zu gehen, was ich ja auch nicht verstehen kann. ;)

Grüße
Grauer

PS: Schaue nochmal nach ob eine neue 3870 512MB nicht vielleicht doch mit im Budget ist. Thx

PPS: Habe ihm jetzt eine 7900GTO für 40€ incl. besorgt. Danke für die Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh