Neuen RAM, aber welchen?

Lord Geex

Experte
Hi,

hab mir hier mit Hilfe des FOrums vor kurzem nen neuen Rechner zusammengebastelt. Läuft eigentlich super, nur ab und zu hatte ich beim alten Rechner bluescreens und die waren jetzt beim neuen auch 1-2 mal da. Ich hab den alten RAM mit übernommen.

Gerade 2mal nen mdsched RAMtest gemacht und es heißt Speicherfehler...

Mein alter RAM ist eh nichtmehr der neueste und beste, deswegen dachte ich ich hol mir 2 8gb Riegel.

Ich habe das Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance Intel H97 So.1150 Dual Channel
Momentan diesen RAM: 2x4gb DDR3 von GEIL (Max Bandwith: PC3-10700H (667 MHz) /// Part Number: CL9-9-9 DDR3-1600)

Ich will 2x 8gb, weil mein CPUKühler-Lüfter 2 meiner Slots "belegt". 2 sind übrig und ich will sowiso irgendwann 16gb, deshalb da alter kaputt wieso nicht gleich jetzt...

Allerdings hab ich keinen Peil welchen ich mir da reinknalln kann, gibts n par Vorschläge?

Achja, ist n großes sehr offenes Gehäuse im schwarz rot design, wäre schick, wenn der RAM dazu passt farblich. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
G.SKILL AEGIS F3-1600C11D-16GISL / F3-1600C11D-16GIS sind recht günstig, schwarz-rot und haben keinen ausladenden Heatspreader (falls du später mal noch zwei dazu stecken willst). Sonst gibt es knapp darüber auch noch die Kingston HyperX FURY HX316C10FRK2/16 / HX316C10FBK2/16. Das sind alles 1600er Kits, die im Prinzip keinen Aufpreis gegenüber ihren 1333er Geschwistern kosten, aber natürlich auch ein Profil für DDR3-1333 besitzen.

Thx Alucard :P

Sehn schonmal ganz nett aus, hab gelesen die Latenz von 8 oder 9 CL reicht zum Zocken gut aus, aber die Kingston habn 10 und die gskill 11... Gibts da auch welche mit 8 oder 9 CL?

EDIT: Finde nur welche von Crucial Ballistix, in grün 9cl und gelb 8 cl. Die Kingston würden mir besser gefallen, machen die CL einen großen unterschied? Vom Preis her sind alle relativ ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Latenzen machen keinen großen Unterschied im Vergleich zu höherem Takt. Aber mit einem H97 Mainboard kann du ja leider nicht am Speichertakt drehen.

Edit: HX316C9SRK2/16 (2x8GB DDR3-1600 CL9 unter 90,- Euro)

Noch andre Meinungen? :d

Wenn nicht, HX316C9SRK2/16 (2x8GB DDR3-1600 CL9 unter 90,- Euro) hört sich gut an und werd ich dann wohl gleich bestellen. Und dazu ne Corsair Gaming K70 Cherry MX RGB Brown USB Tastatur. :)

btw. merkt man nen großen Unterschied zwischen 1600er und 2000+ ram?

edit: Egal ich hab grade bestellt. :d Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh