Neuen Pc zusammenstellen

mihiman

Neuling
Hallo!

Ich bin gerade dabei einen neuen Pc zusammenzustellen. Mein alter ist jetz bereits 7 Jahre alt und da ich mich bereits länger nicht mehr mit den neuesten Komponenten beschäftigt habe bin ich nun hier um Eure hilfe einzufordern. ^^
Budget sollte zwischen 1000€ - 1500€ liegen, aber billig ist immer besser. Anforderungen an das Ding sollten sein, dass es in den kommenden Jahren die meisten Games immer noch ohne Probleme packt (den einzigen AAA-Titel den ich vmtl. spielen werde ist Elder Scrolls 6, aber man kann ja nie wissen was noch so kommt).

Werde meinen Pc vmtl. von einem der vielen Online Konfigurator Seiten zusammenstellen lassen (verlangen meist nur eine relativ akzeptable gebühr und prüfen dir den PC gründlich).

Sooo meine ersten Überlegungen sind:
Prozessor: AMD Ryzen 7 entweder der 3700X oder der 2700X
Motherboard: MSI B450 entweder das Pro Carbon (mit 1xPCIex16 und crossfire) oder das Gaming plus max (mit 2xPCIex16)
RAM: 16GB RAM (Markenvorschläge HyperX, Corsair, ...?)
Grafikkarte: hier brauch ich am meisten Hilfe, die RTX 2070 schaut interessant aus, aber naja ist nicht die billigste
Festplatte: wird vmtl. eine 1TB SATA und eine so um die 250GB SSD werden
Netzteil: 650Watt Netzteil sollte reichen
Gehäuse:

Freue mich schon auf eure Antworten, Anregungen und vor allem Verbesserungen!
Mit freundlichen Grüßen
mihiman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Anforderungen an das Ding sollten sein, dass es in den kommenden Jahren die meisten Games immer noch ohne Probleme packt (den einzigen AAA-Titel den ich vmtl. spielen werde ist Elder Scrolls 6, aber man kann ja nie wissen was noch so kommt)...

Du willst dir jetzt einen 1,5k teuren und etwas groß geratenen Briefbeschwerer anschaffen nur um irgendwann mal Elder Scrolls 6 spielen zu können?

Warte doch lieber ab bis das spiel raus bzw. dessen Anforderung bekannt sind und kümmere dich dann um die Anschaffung eines neuen Rechners.

:hmm:

EDIT sagt: Es wäre auch interessant zu wissen von welcher HW du upgraden willst...

Zuletzt bearbeitet:
Naja abzuwarten wird schwierig da mein jetziger PC schön langsam den Geist aufgibt, und bevor ich immer wieder fehler behebe kauf ich mir gleich einen neuen.
Und natürlich werde ich mir keinen PC nur zum Elder Scrolls 6 spielen zulegen, jedoch wenn das spiel nächstes Jahr rauskommt, sollte es immer noch easy spielbar sein.

Was miene jetzigen Specs angeht:
ein i7-2700k prozessor, die AMD Readon HD 5700 Graka, 16GB RAM, eine 1TB Festplatte und das Asus P8Z68-V LE Mainboard.

In welcher Auflösung und bei wieviel Hz Bildwiederholrate bzw. - besser - auf welchem Monitor wird aktuell (oder dann zukünftig) gespielt?

hi also die beiden Monitore die ich zurzeit benütze sind der Benq RL2755 als hauptbildschirm und der AOC 2470W

Dann besorge dir zunächst eine Graka. Je nach Budget eine Vega 56 bzw. RX 5700 und eine eine Sata SSD.

Boosted dein System ungemein und sollte so deinen Ansprüchen mehr als genügen.

Um den Rest kümmere dich zu einem späteren Zeitpunkt da die aktuellen Ryzen 3rd Gen. CPUs und Boards mit x570 Chipsatz zur Zeit einfach noch schweine teuer sind.

Alternativ wenn du die Finger überhaupt net still halten kannst kauf eine Combo aus:

Ryzen 2600
B-450 Board
16GB DDR4 3200
SATA bzw via. SATA angebundene M.2 SSD (Größe je nach Geldbeutel)
Vega 56
Ein neues Netzteil (je nach dem wie alt dein aktuelles ist)

Diese Kombo ist P/L mäßig das Max. am Markt.

Ok dann schonmal vielen vielen Dank für die Empfehlung.

Das mit den Fingern stillhalten ist leichter gesagt als getan. Ich hol mir jetzt nicht ein neues Gerät weil mein altes nicht mehr passt, sondern weil die Grafikkarte und der CPU wirklich am Limit sind.
Hab grad noch ein bisschen nach Prozessoren geschaut,
der Ryzen 7 2700 und der 5 3600 haben ca. die gleiche Preisklasse, sollte ich einen von diesen nehmen doer genügt der 2600 vollkommen?

der Ryzen 7 2700 und der 5 3600 haben ca. die gleiche Preisklasse, sollte ich einen von diesen nehmen doer genügt der 2600 vollkommen?

Nimm nen ryzen 5 3600.

kriegste bessere singlecoreperformance bzw. mehr fps als bei den 2700/2600 die du noch overclocken müsstest.

ryzen 5 3600 vs 2700 : https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-2700-vs-AMD-Ryzen-5-3600/3957vs4040

ryzen 5 3600 vs 2600 : https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-2600-vs-AMD-Ryzen-5-3600/3955vs4040

ryzen 5 3600 vs 2700x : https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-2700X-vs-AMD-Ryzen-5-3600/3958vs4040

der 3600 ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mir jetzt nicht ein neues Gerät weil mein altes nicht mehr passt, sondern weil die Grafikkarte und der CPU wirklich am Limit sind.

Hast du das denn überhaupt mal so getestet, dass dir dazu Zahlenwerte (FPS im Spiel, Min. FPS, CPU-Auslastung in Prozent, GPU-Auslastung in Prozent, Speicherauslastung von CPU und GPU) vorliegen?

HIER (Basics) oder auch HIER (bisschen tieferer Einblick in das Setup eines informativen OSDs) kannst du dir mal durchlesen, wie das am besten funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann wirds der 3600 danke.
Ja hab ich getestet, die Grafikkarte an sich ist noch ok nur die kontakte hinten (also der Anschluss zu den Bildschirmen) ist beschädigt, also falls ich den PC zu hart berühre bricht dieser ab.
Der CPU ist beim normalen Gebrauch auch noch akzeptabel, wird jedoch extrem schnell extrem heiß (hab kühlpaste bereits getauscht und auch der Kühler läuft), sodass ich nach 1-2 Stunden zocken das ganze Ding runterfahren muss um es ausreichend zu küheln. Zudem ist vmtl. die Festplatte beschädigt, da ich dauerhaft eine hohe Datenträger auslastung habe. Was die mindest FPS zahlen angeht, bei einem spiel wei Lol bekomm ich nie mehr wie 60 wenn nur es läuft, wobei normalerweise bei einem zusätzlichen stream am 2t bildschirm bei ca. 40 schluss ist.

Alles klar dann wirds der 3600 danke.
Ja hab ich getestet, die Grafikkarte an sich ist noch ok nur die kontakte hinten (also der Anschluss zu den Bildschirmen) ist beschädigt, also falls ich den PC zu hart berühre bricht dieser ab.
Der CPU ist beim normalen Gebrauch auch noch akzeptabel, wird jedoch extrem schnell extrem heiß (hab kühlpaste bereits getauscht und auch der Kühler läuft), sodass ich nach 1-2 Stunden zocken das ganze Ding runterfahren muss um es ausreichend zu küheln. Zudem ist vmtl. die Festplatte beschädigt, da ich dauerhaft eine hohe Datenträger auslastung habe. Was die mindest FPS zahlen angeht, bei einem spiel wei Lol bekomm ich nie mehr wie 60 wenn nur es läuft, wobei normalerweise bei einem zusätzlichen stream am 2t bildschirm bei ca. 40 schluss ist.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber aus dem Text lese ich mal ganz bescheiden heraus, dass du mindestens die Auslastung von GPU und CPU in deinen Games noch gar nicht kennst und viel nach "Gefühl" beantwortest. Datenträgerauslastung und auch Hitze können sehr viele verschiedene Ursachen haben; ein echter "Defekt" ist da noch mit am unwahrscheinlichsten. Mit welchem Kühler wird der 200K Prozessor denn gekühlt? Wieviel Platz ist auf den Festplatten und wieviel davon belegt? Wann hast du dein System zum letzten mal komplett von Hand (deinstallieren, löschen, CCleaner etc.) bereinigt oder Windows mal komplett neu draif gemacht?

Bezüglich 60 FPS --> Deine Monitore haben beide nur 60Hz-Panels. Je nach Spieleinstellungen (V-Sync ON zB) ist es sehr gut möglich, dass du NIEMALS in einem Spiel mehr als die 60 FPS angezeigt bekommst.

Du kannst natürlich auch "blind" zum 3600 greifen, aber das ist alles andere als empfehlenswert (da du aktuell bereits eher von der Grafikkarte als vom Prozessor limitiert wirst). Folge doch einfach den Links und melde dich mit aussagekräftigen Screenshots bzgl. CPU-Limit und GPU-Limit zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Fingern stillhalten ist leichter gesagt als getan. Ich hol mir jetzt nicht ein neues Gerät weil mein altes nicht mehr passt, sondern weil die Grafikkarte und der CPU wirklich am Limit sind.

So weit so gut.

...die Grafikkarte an sich ist noch ok nur die kontakte hinten (also der Anschluss zu den Bildschirmen) ist beschädigt, also falls ich den PC zu hart berühre bricht dieser ab.

Ich bin raus...

Tipp: Kauf dir eine Playstation!

@dimi0815
du hast völlig recht, dass ich die GPU/CPU auslastung in game noch nicht geprüft habe, werde das nachholen. Das mit dem Gefühl, dass der Prozessor im Arsch ist kommt daher, dass dieser bereits beim programmieren (also eigentlich erst beim ausführen des Programms, öfters aber bereits beim compilieren) ziemlich heiß läuft (messe dies mittels core temp, hab jetzt grad im leerlauf 60°C kommt aber bei leichten Dingen locker auf die 100°C). Wie bereits gesagt glaube ich dass die GPU an sich bereits noch funktionieren würde, jedoch die kontakte hinten schlecht sind (und sie mittlerweile outdatet ist..).
Gekühlt wird mit einem Standard-Ventilator Kühler, wobei der PC selbst ausreichend Luft bekommt (steht schön offen da). Meine alte 1TB Festplatte ging leider vor einiger Zeit flöten (hab oben noch die alte geschrieben da ich das ganz vergessen habe), jetzt ist eine 465GB große drin bei der 384GB frei (also 80,7GB belegt). Windows hab ich zum letzten mal vor ca. 2 Monaten neu aufgesetzt, von Hand "reinige" ich den PC jede Woche min. einmal, also daran liegts hoffentlich nicht ^^.
Gut zu wissen dass ich bei meinen Monitoren keine höhere FPS zahl zu erwarten habe (bilde mir ein zu beginn waren sie höher, jedoch stört mich das nicht wirklich, mit 60FPS lässt sich alles easy bewältigen).

Werde mir jetzt als Nachtlektüre deine Links noch zu Gemühte führen, danke!

@rausch
Das Problem mit der Playstation Beschaffung ist die, dass ich auf ihr weder games modden noch programmieren kann und damit fällt das raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh