[Kaufberatung] Neuen PC Zusammenstellen - Welche komponenten verwenden?

Golum

Enthusiast
Ich bin auf der suche nach einem neuen PC den ich selber zusammenstellen wollte.

Diesen benötige ich überwiegend für Internet (DSL) Anwendungen, wenig Office arbeiten und hier und da mal eine CD erstellen.

Mein alter PC hat folgende Komponenten und bin gut damit zurecht gekommen..

AMD Athlon XP (1666MHz) 2000+ ,ASROCK K7VT2,ATI Radeon 8500 (64MB),WDC WD 800,VIA Rhine II,

Jetzt möchte ich mir einen neuen PC zusammen stellen habe mir folgende Komponenten heraus gesucht.

Gehäuse ca. 30€,Motherbord MSI K9VGM-V,AMD Sempron64 3500+,1Gbyte Arbeitsspeicher.

Bei der Festplatte bin ich mir noch nicht sicher ,habe momentan eine 80GB und diese ist schon Schwerstarbeit am verrichten sollte schon etwas grösser sein obwohl ich den Speicherplatz nicht so richtig benötige.

Könnt Ihr mir sagen ob ich damit richtig bzw. gut liege oder habt Ihr alternativen die Ihr bevorzugen würdet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde nicht mehr zu nem ein Kern CPU greifen. Lieber nen günstigen AMD BE2xxx mit 2 Kernen. Ist einfach standesgemäß.

Aufgrund der niedriegen Preise kannst auch 2 GB Adata Rams kaufen.

Festplatte ne WD 250 oder HD250 von Samsung mit SATA und 16MB datenübertragung.

Immer etwas reserve zu haben ist schon besser.

Warum willst du überhaupt wechslen?
Für Browser und Office Anwendungen ist dein jetziges System schon oversized.
Ich weiß zwar nicht wieviel Ram du hast, aber wenn du nur 512Mb hast, dann würd ich mal auf 1Gb aufstocken, dann rennt Office und co auch schneller.

Warum willst du überhaupt wechslen?
Für Browser und Office Anwendungen ist dein jetziges System schon oversized.
Ich weiß zwar nicht wieviel Ram du hast, aber wenn du nur 512Mb hast, dann würd ich mal auf 1Gb aufstocken, dann rennt Office und co auch schneller.

@ Stigmata,

zu einem ist das Sytem schon gute 5 Jahre alt und die Festplatte ist richtig am arbeiten (höre ich am Laufgeräusch).

Und es dauert immer richtig lange bis ich vernünftig damit arbeiten kann.

Den Ram habe ich schon vor einigen Monaten auf 1 GB erhöht.

Zudem habe ich jeweils ein DVD Rom und ein DVD Brenner laufen die auf eimal gar nicht mehr funktionieren,bei dem Brenner lässt sich z.B nur noch die Schublade ausfahren.

Lege ich zum Beispiel eine DVD ein so ist keine Wiedergabe möglich.

Ich vermute die DVD wird nicht eingelesen.

hab mal was aus nem andren thread kopiert!
sollte in etwa deinen anforderungen entsprechen!

Preis: 236,93
1 x MDT DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M948-800) bei K&M Elektronik 22,65
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz bei K&M Elektronik 29,64
1 x ASUS M2A-VM, 690G (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB1M5-G0EAY0KZ) bei K&M Elektronik 42,70
1 x Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk (BEBE/BEBN) bei Mix-Computer 28,65
1 x AMD Athlon 64 X2 3600+ 90nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.00GHz, 2x 256kB Cache (ADO3600IAA4CU) bei Mix-Computer 28,54
1 x Seasonic S12II 330W ATX 2.2 (SS-330GB) bei Mix-Computer 43,72
1 x Arctic Cooling Alpine 64 (Sockel 754/939/940/AM2) bei Mix-Computer 6,17
1 x Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ) bei Mix-Computer 34,86

der is MEHR als ausreichend für deine verhältnisse! ;)

hoffe konnte dir helfen!

AMD Athlon 64 LE-1620 Sockel-AM2 boxed, 2.40GHz, 1024kB Cache
oder
AMD Athlon X2 BE-2300 Sockel-AM2 boxed, 2x 1.90GHz, 2x 512kB Cache

Gigabyte GA-M68SM-S2L, nForce 630a
Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II (HD252KJ)
A-DATA Vitesta EPP Edition DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12
PS. bei AMD Prozessoren hast du einen vorteil wenn man cl4 Speicher nimmt

Aber bitte keinen Single Core CPU nehmen....

BE 2300 find ich richtig passend und Stromsparend.

2 GB Ram gehören eigentlich zum Standart.

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Möglichkeiten.

Ich komme zum grössten Teil allerdings nicht mit den Bezeichnungen und Zahlen klar.

Hier wurde auch der Händler K&M Elektronik erwähnt.

Kennt die Jemand bzw. sind diese zu empfehlen?

Ich würde ,da eine Filiale bei mir in der Nähe ist mit euren Empfehlungen mal da hin gehen und mal posten was die dort für mich anbieten würden.

Das Ergebnis gebe ich dann hier bekannt.

Also ich selbst kaufe regelmäßig oder eigentlich alles bei KM. Klar ist ein wenig teurer als im Internet zu bestellen aber ich lege wert auf Service und dessen Qualität. Bin sehr zufrieden mit KM.

Die haben eine tiefpreisgarantie wenn in der selben Ortschaft etwas billiger gibt kriegst du die Ware bei ihnen zum selben Preis. Gehandelt habe ich auch schon mit ihnen, man kann auch die ware online bestellen und im garantiefall im Geschäft zurück geben

Ich war bei K&M komme damit aber nicht so klar mit den ganzen Bezeichnungen.

Jetzt haben die bei MM ein Angebot könnt Ihr mir da weiterhelfen ob das was für mich wäre?

http://www.mediamarkt.de/ba/fujitsu_amilo_packard_bell/

Wenn ja würde mir so zusagen und würde diesen auch heute noch holen fahren.

Sofern dieser auch kompatiebel ist mit dem Betriebssystem XP von den alten Rechnern.

Da ich noch einen Laptop habe der XP hat und das Angebot von MM Vista hat und ich ein kleines Netzwerk aufbauen wollte.

Also da kannst gleich deinen jetzigen behalten. Ist meine Meinung. Wenn du einen bei KM kaufen willst bzw. die Teile holst und selbst zusammenbaust kommst besser weg. Schau die Zusammenstellung von Moep.at.

Wenn du den Rechner von MM kaufst, dann kannst du auch gleich deinen alten Rechner behalten.

K&M ist ein guter Shop. Wenn du möchtest, dann stelle ich dir auf deren Homepage ein komplettes System zusammen und du musst den nur noch ordern bzw. dort bauen lassen.

K&M ist ein guter Shop. Wenn du möchtest, dann stelle ich dir auf deren Homepage ein komplettes System zusammen und du musst den nur noch ordern bzw. dort bauen lassen.

Ich würde gerne dein Angebot in Anspruch nehmen und mich auch direkt für deine Mühe bedanken.

Ich hatte mir so ein Preislimit von 300€ vorgestellt müsste aber mit Betriebssystem Windows sein am liebsten XP.

Der PC müsste in erster Linie nur aus Komponenten bestehen das dieser Internetfähig ist.

Der Brenner ist erst mal nicht so wichtig da habe ich noch im alten Rechner einen von Samsung der noch nicht so alt ist.

Ist das zu realisieren?

Wie du siehst, wird von Windoof ein geachtliches Loch in die Kalkulation gerissen. Bei den Komponenten könnte man hier und da noch ein paar Euro sparen, aber dadurch würde es lauter werden und das P/L Verhältnis würde sich auch verschlechtern. Du willst die Komponenten schließlich jahrelang nutzen.

Den Brenner kannst rausrechnen, und das XP Home auch.

Das XP würd ich über Ebay kaufen, da bekommst es billiger.

Zudem würd ich aber 2GB Ram nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden !

Der Brenner könnte erst mal weg bleiben wie auch das Betriebssystem.

Bei Ebay gibt es die Xp Versionen auch hatte schon mal nachgeschaut aber auch dort sehe ich nur der Wald voller Bäume!

Es sollte eine Vollversion sein und da gibt es ja OEM /Bulk und sonstiges an Versionen nur welche ist die richtige!

Bei der Softwarewahl über Ebay hätte ich dann auch gerne die XP Pro Version.

Da ich diese jetzt auch habe von einem Bekannten habe auf den den alten PC, aber keine Originalversion.

Wenn du dich mal z.b. an Bildbearbeitung versuchen möchtest, dann würde ich in der Tat 2GB Ram nehmen. Ich hatte das 2GB Kit rausgenommen und durch ein 1GB Kit ersetzt, da ich deinen Preisrahmen gesprengt habe. Bei 2 GB war A-Data am günstigsten, wenn ich mich recht entsinne.

Bildbearbeitung mache ich weniger, schon mal ein paar Bilder mit Magix aber ich denke im Bedarfsfall kann man später einen Riegel nachrüsten.

Bei den Betriebssystem schaue auch noch mal bei Ebay da ich jetzt weis worauf es an kommt.

Ist die Installation des Betriebssystem schwierig?

Den PC zusammen zu bauen traue ich mir schon zu ist ja einiges On Bord bis auf die Arbeitspeicher und die CPU da K&M für den Zusammenbau 50€ berechnet,wurde mir jedenfalls so gesagt.

Der Einbau von CPU und Ram ist extrem simpel. Wird auch im Handbuch erklärt. Die CPU Kühler Montage wird das schwierigste sein.

Windoof zu installieren ist einfach. Die eigentliche Arbeit kommt erst danach. Netzwerkkonfiguration, Interneteinrichtung etc.

Für das Netzwerk die einzelnen Freigaben damit komme ich schon zurecht.

Interneteinrichtung dürfte auch kein Problem darstellen habe einen Linksys Router und die haben einen guten Support!

Hat von euch keiner eine Windows Betriebssystem Version die er mir verkaufen

würde(auch gerne über den Marktplatz) Ebay ist ja immer so eine Sache!

Leider nein. Bei original Verpackten Waren von nem Händler so wie ich dir den Link geschickt hab hast kein Problem, da du es ja wieder zurückschicken kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh