[Kaufberatung] neuen Gaming PC für unter 1000€

beeto

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
153
Hallo ich suche eigentlich nur einen PC um CSGO vernünftig mit 165 Hz zu spielen.

Mein Monitor: Gigabyte G27F
Auflösung Full HD

Kosten sollte der PC auf jeden fall unter 1000€.


Bei ebay Kleinanzeigen habe ich einen gebrauchten für 800€ VB gefunden (Baujahr von 2016)

be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Samsung 850 EVO Series SSD - 500GB
4 TB Toshiba HDD
16GB (2x8) G.Skill RipJaws V DDR4-3000 DIMM
be quiet! Dark Power Pro 11 650W Netzteil ATX 2.4, 8x SATA, 80 PLUS Platinum,
be quiet! Silent Base 800 Gehäuse
Intel 6700k
Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme 8192MB GDDR5
MSI Gaming M7
Creative Sound Blaster ZxR


Habe natürlich bei so einem alten PC etwas bedenken..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit der Dubaro Golem 1000€ Liste?
Das war immer ne brauchbare SSD, 16gb RAM und n 10400/3600er, dazu ne 1660s.
Grundsätzlich nicht verkehrt
 

  • Large temporary drop in write speeds as soon as SLC cache is full
  • Relatively small SLC cache
Bei der 500GB eher noch kleinerer SLC Cache.
 
6700k und 3600 gehen gar nicht für das geld.
12400f + 1660S/ 1070 wäre von der performance her das beste für csgo, gefolgt von ryzen 5600x (wahrscheinlich besser aber neu zu teuer).

alternativ such komplett gebraucht PC mit 5600x, csgo liebt den riesigen cache der ryzens, da kriegst du mehr fps als du je brauchen kannst. siehe zB hier
 
Zuletzt bearbeitet:
@beeto

Ist nen Gut Gemeinter Rat.
Behalte deine GTX 1070 Erstmal, auch wenne deine titel auf die FPS/HZ Zahl nicht spielenkannst. Aber Grundsätzlich auch wenn die deine Settings mal runter sutzen muss.. ist die GTX 1070 ne relativ Solide Karte zumindestens für Full HD. Bevor du jetzt unnötig Geld verbrennst wegen den Kaputten GPU Markt.

Kauf dir dir nen Neues Board.. CPU.. ggf. Ram.. CPU Kühler.. vlt noch neues netzteil..ssd ..gehäuse.

Würd lieber ne bessere CPU Kaufen zb nen i5 12600K oder i7 12700k, als jetzt Geld zu verbrennen für ne viel zu teure....schwächere grafikkarte.

Würd versuchen das bis ende des Jahres (wahrscheinlich).. bis ne besserung in Kraft trifft es auszusezten.


Bzw. fallste irgendwelche Shooter titel spielst.. mit den 165 HZ Screen.
Kannste eh mit der GTX 1070 eigendlich locker halten in Valorant..CS Go..Overwatch etc.


Wennn die Preise Normal wären.. könnteste mit glück dir ne 6700XT rein packen für 430-<550 Euro. Aktuell kriegste in den Budget MAXIMAL ne RX 6600 / GTX 1660 Ti /RTX 2060.
 


Würd nen paar Sachen austauschen.

I5 12400F odr Non F ist OK.
Würd vlt eher nen Artic freezer 34 rein setzen als nen pure rock 2 : https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html
Beim Mainboard , würd ich gucken es gibt auch Mainboards B660 die bieten OC funtkionen an damit kannste den 12400F noch overclocken bzw. mehr raus hollen.
RAM ist Grundsätzlich ok, aber du könntest auch Versuchen dir 3600 oder 3733 CL 16/17(18 oder 3800 MHZ CL18 ram zu kaufen auch nicht zhwingend teurerer , rein zu kaufen.

Gehäuse , kauf dir kein Pure Bas 600, ich meine abgesehen du brauchst tatsächlich noch die 5,25 zoll dvd/blu ray laufwerks einschübe. Ansosnt kauf dir lieber nen Pure Base 500 oder nen Case von Fractal design oder corsair etc..
SSD ist OK auch wenns günstigere alternativen giobt.
netzeil ist gut /in ordnung.
Aber bei den Höheren Stromverbrauch..der jetzigen..sowie nächsten gpu generation.. ggf. könnteste da auch ca 20 Euro mehr investieren und was richtung 750 Watt kaufen von Corsair/Enermax/Bequet/Seasonic.


Update:

Bevor du dir jetzt 3200 CL16 ram kaufst, spare doch das Geld und nimm dein 3000 MHZ ram.


Und ja das System wäre an sich solide.

Bzw. ich zeigs dir mal.. selbst wenne dir ne RX 6600 kaufen würdet.. du hättest quasi keine mehr Leistung zu deiner jetzigen. Wäre raus geschmissenes Geld. Wort wörtlich. Sind zwar vlt im best fall 10-20 fps mehr in Games. Aber das würd kein Update rechtfertigen. Von ner GTX 1070 zu RX 6700 XT /RTX 3060 Ti upgraden würd sich lohnen, aber das bissel mehr leistung zur RX 6600 ist unnötig.

 
Zuletzt bearbeitet:
wenns der 12400/f wird wäre das strix g b660 eine alternative. 210€ dazu nen potenten luftkühler und dem 12400 beine gemacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach mist. war ja ddr5 -.-
 
stand jetzt bclk oc nur mit ddr5.
 
Dann machts kein Sinn.
Könnte in den fall lieber statt zuviel geld ins Board nen 12600k kaufen.. immerhin nen paar threads mehr mit Z690 ddr4 board für <200.
Oder beim 12400/F bleiben.. und B660 dazu.
 
Falls du nur einen Desktop suchst, vergiss meinen Post. Andernfalls:

Der Markt ist echt sehr merkwürdig derzeit, hast du mal über ein Notebook nachgedacht? Wenn dich die Lautstärke während dem Zocken nicht stört, könntest du dir sowas überlegen. Gibts regelmäßig für unter 1000€
Damit wärst du bei der Grafikleistung ein gutes Stücker über einer 1070 oder 1660s. Wenn man die Takt/Spannungskurve anpasst geht es sogar von der Lautstärke/Temperatur.

 
Falls du nur einen Desktop suchst, vergiss meinen Post. Andernfalls:

Der Markt ist echt sehr merkwürdig derzeit, hast du mal über ein Notebook nachgedacht? Wenn dich die Lautstärke während dem Zocken nicht stört, könntest du dir sowas überlegen. Gibts regelmäßig für unter 1000€
Damit wärst du bei der Grafikleistung ein gutes Stücker über einer 1070 oder 1660s. Wenn man die Takt/Spannungskurve anpasst geht es sogar von der Lautstärke/Temperatur.



Ist zwar gut gemeint.
Aber du überschätzt die RTX 3060 M

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1070-vs-Nvidia-RTX-3060-Laptop/3609vsm1452971

10% Stärker als ne GTX 1070 Desktop

ist nicht viel.



Ist ähnlich /etwas mehr als bei ner RX 6600 Desktop .

Bei ca 40-50% mehr Leistung, könnte man drüber nachdenken zu wechseln.
Aber bei den rahmen, würd ichs nicht tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber Userbenchmark ist in dem Fall fürn Arsch. Die 3060 arbeitet im Legion mit 130 W, da ist sie wesentlich schneller. Mindestens 20-30%.

Grobe Einordnung, hier arbeitet sie mit 105W:
Mehr Benches habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Falls es von Interesse sein sollte, kann ich den Legion der Frau mal mit nem Benchmark anschmeißen, da werkelt die 3060 drin.

Aber wie gesagt, sollte ja nur ein Anreiz/Alternative zu den völlig bescheuerten Preisen derzeit sein.
 
Sorry, aber Userbenchmark ist in dem Fall fürn Arsch. Die 3060 arbeitet im Legion mit 130 W, da ist sie wesentlich schneller. Mindestens 20-30%.

Ich hats vorher auch gepostet.
(Nachträglich).
Ich weiß das die Schneller ist 20-30%, aber im Normalfall ,wenns ne Desktop grafikkarte wäre keine Laptop. Da würde ich und die Meisten kein Upgrade für in betracht ziehen.Wie gesagt in den ca 50% Rahmen. Kann man drüber nachdenken bzw. kann sichs lohenn.. aber weil du da 10-20 fps mehr hast.. naja. ich würds nicht tuen.
Sowie die sache mit den laptop halt.. wenn Garantie ausgelaufen ist.. was im arsch ist. Kannste nichts austauschen außer ram/ssd/Hdd.

Sollte man alles bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee mit dem Laptop finde ich eigentlich sehr gut. Mit dem Legion hätte ich dann ja eine ähnliche Leistung zum gleichen Preis und wäre dazu noch sehr mobil. Gibt es sonst irgendwelche Nachteile außer ggf. das Problem mit Ersatzteilen und dem aufrüsten? Die Lautstärke würde mich erstmal nicht stören.

Meinen Monitor könnte ich dann über usb c anschließen? Oder reicht der Hdmi Anschluss auch für die 160 Hz?
 
Also die Idee mit dem Laptop finde ich eigentlich sehr gut. Mit dem Legion hätte ich dann ja eine ähnliche Leistung zum gleichen Preis und wäre dazu noch sehr mobil. Gibt es sonst irgendwelche Nachteile außer ggf. das Problem mit Ersatzteilen und dem aufrüsten? Die Lautstärke würde mich erstmal nicht stören.

Meinen Monitor könnte ich dann über usb c anschließen? Oder reicht der Hdmi Anschluss auch für die 160 Hz?
1x HDMI 2.1, 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (PD), 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4, 1x USB-A 3.0 (BC), 3x USB-A 3.0, 1x Gb LAN, 1x Klinke, 1x Lenovo Slim Tip (Netzanschluss)

Kannste auch per display port anschließen.
Sowie die genannten sachen sind das einzige.
Wenns für dich ne alternative ist, ist es ok.
Könntest dan deine sachen ja verkaufen bei ebay.

https://www.allround-pc.com/artikel/wissen/2014/wissen-dvi-hdmi-und-displayport
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die 160Hz FHD via HDMI 2.1 oder USB-C anschließen, wie es dir besser passt.

Nachteile wurden genannt.
- Keine Möglichkeit aufzurüsten (außer SSD, RAM, WiFi)
- Bei einem Defekt nach der Herstellergarantie hat man ein Problem. Ersatzteile gibts kaum oder so teuer, dass man lieber gleich neu kauft. Aber Lenovo bietet faire Garantierweiterungen, falls man das möchte.
- Lautsärke, aber mit Headset OK.

Bei Mediamarkt gibt es den Legion 5 gerade für 1060€ (mit direktabzu an der Kasse). Ist der 17".
 
Ich bin jetzt noch auf den Rog Strix G15 G513QM-HN254T gestoßen.

Laut Datenblatt hat der auch eine 3060 mit 130W und als CPU AMD r9 5900HX.

Der wäre „nur“ 200€ teurer aber dürfte doch einiges an mehr Leistung bieten oder?
 
Falls du in diese Preisregion möchtest, würde ich dir den Legion 5 pro empfehlen. Viel besseres Display, bessere Kühlung? (Hat mit die Beste Kühlung derzeit), besserer Akku...
Persönlich würde ich keine 1200€ für ein so dunkles (250nit) panel ausgeben beim Asus.

Wenn dir die Punkte nicht wichtig sind, kannst du auch den Asus nehmen. Die CPU sollte, abhängig von der Kühlung etwas stärker sein.

Auch die Grafikleistung ist stark von der Kühlung abhängig. Am besten mal Reviews vergleichen, ich kann nicht viel zu dem ROG sagen.

Sonst musst du wissen, ob dir 20% Preisaufschlag für die CPU Wert sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh