Neuen CPU, neue Grafikkarte für flüssigeres Spielen

Meine Idee/Plan wäre:

1) i5 übertakten (kostet ja nichts) - evtl besserer Kühler
2) aktuelle GPU (rx480/gtx1060)
Falls noch zu wenig Leistung:
3) ivy/sandy Bridge i7 OC günstig kaufen. (eBay, Marktplatz etc.)
4) Eventuell neues Netzteil - je nachdem wie alt das aktuelle ist.
5) Entwicklung aufm Markt beobachten, schauen wie Ryzen sich schlägt, wie intel antwortet etc.

Fände ich zumindest am sinnvollsten. Die i7 sollten doch erstmal ausreichen, genauso wie die rx480. Jetzt überhastet alles neu kaufen wenn man mit dem alten System noch gut zurechkommen kann ist doch nur gut für Mindfactory und Alternate :shot:

my2cents

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abermals danke für die Antworten.
Wie gesagt hat das mit dem Übertakten jetzt nicht so gut geklappt. Sehe die Voltzahl nicht, da sie ständig schwankt. Habe also Ratio auf 40 und den Rest auf Auto. Temperatur finde ich auch etwas hoch. Werde mich da beizeiten ggf. noch mal reinlesen....

Werde dann wohl erstmal eine neue Grafikkarte kaufen. Hoffe eben ich verschwende da kein Potential aufgrund des langsamen Prozessors.
Die RX480 8GB und die GTX1060 6GB sind preislich allemal drin.
Gibt es da eurerseits Empfehlungen? Finde da mehrere Hersteller und Versionen und bin mal wieder überfragt.

GTX 1060 und RX480 nehmen sich nicht viel. Die GTX profitiert von dem sehr guten DX11 Treiber von NVidia, die RX480 macht das mit mehr Rechenleistung wett. In DX12 steht die RX480 dann auch öfters vorne. Dazu hat sie 2GB mehr VRAM und AMD hat in der Vergangenheit alte GPUs länger mit Treiberupdates versorgt. Dazu ist die RX480 günstiger zu bekommen, teilweiße gibts gute Custom Modelle für 200€. Für ne GTX1060 musst eher 250 hinlegen. Dafür braucht die GTX bisschen weniger Energie (120W statt 150W).

Also ich würde zur RX480 raten, ist für die Zukunft wohl die bessere Karte. Vor allem aber ist sie günstiger. Die MSI Variante wird oft als "beste" Karte/Kühlung bezeichnet, gabs auch schon öfter mal für ~220€. Würde mich da aber nicht irgendwo drauf versteifen und einfach eine nehmen wenns grad ein gutes Angebot gibt. Viel OC Potential gibt es eh nicht und sonderlich laut/heiß werden die Dinger mit TDP<150W auch nicht.

PCIe mit GPU AMD (nach Serie): RX 480, Speichergr Geizhals Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh