Neuen AMD x2 eingebaut -> BLUESCREEN

bonidinimon

bash0rizer
Hallo Leute,

heute ist mein AMD x2 4400+ Sockel 939 gekommen, hab ihn eingebaut, funktioniert soweit gut. Trotzdem gibts ein merkwürdiges Problem, wenn ich "Schnelles booten" im Bios aktiviere, dann bekomm ich kurz nach dem Windowsstart die folgende Fehlermeldung mit Bluescreen: "IRQL NOT LESS OR EQUAL"

Ich verstehs nicht ganz... was hat das denn mit Windows zu tun?! :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass aus und gut is ^^

stört mich doch und ich will dem auf den grund gehn!! :d
das müsste eigentlich heissen, dass was an der hardware kaputt ist?!
"schnelles booten" = selbsttests werden übersprungen

Zuletzt bearbeitet:
könnte daran liegen das du ihn ja einfach eingebaut hast (altes windows), was an sich ja kein problem sein sollte, da ja der prozzi nur 1 treiber hat, der nicht mal erfoderlich ist!

denke erst durch den selftest kommt auch windows mit das was anders ist. Anders kann ichs mir nicht erklären.

Hallo Leute,

heute ist mein AMD x2 4400+ Sockel 939 gekommen, hab ihn eingebaut, funktioniert soweit gut. Trotzdem gibts ein merkwürdiges Problem, wenn ich "Schnelles booten" im Bios aktiviere, dann bekomm ich kurz nach dem Windowsstart die folgende Fehlermeldung mit Bluescreen: "IRQL NOT LESS OR EQUAL"

Un wirklich nur, wenn schnelles booten aktiviert ist?

Hallo Leute,

Beim "schnellen booten" wird, wie Du schon bemerkst, der Speichertest übersprungen.
"IRQL NOT LESS OR EQUAL" deutet nun auf Speicherfehler hin. Hast Du die CPU übertaktet? Evt. kann die CPU auch nicht mit den timings umgehen (anderer Speicher-Controller, da neue CPU). hab schon des öfteren gelesen, das es da wohl eher Probleme gibt, als bei den SD.
Probiers einfach mal aus.

huhu,

hab den fehler mit sowohl auch ohne übertaktung. und wirklich immer nur wenn "schnelles booten" aktiviert ist :O
hmm... hab auch alle benötigten dc treiber installiert und vorhin auch den nforce und grakatreiber neuinstalliert. wers später mal die beiden ramriegel rausnehmen und wieder hineinschieben... vielleicht hat sich beim unbau da ja was verstellt oO

ansonsten werde ich wohl über eine windows neuinstall nicht drumherum kommen... hoffentlich ist der fehler dann weg :/

sooo wieder da...

bios ist schon das neuste druff
bin der sache jetz etwas auf die schliche gekommen...
mit einem ramriegel und 2T funtzt es einwandfrei, alle anderen kombinationen führen zu diesem bluescreen :( früher konnt ich doch auch 2x1024mb @ 1T laufen lassen und das ohne probleme, jetzt nicht mehr?! der ram war doch mein ganzer stolz an dem pc :( scheint als hat coconut recht

sooo wieder da...

bios ist schon das neuste druff
bin der sache jetz etwas auf die schliche gekommen...
mit einem ramriegel und 2T funtzt es einwandfrei, alle anderen kombinationen führen zu diesem bluescreen früher konnt ich doch auch 2x1024mb @ 1T laufen lassen und das ohne probleme, jetzt nicht mehr?! der ram war doch mein ganzer stolz an dem pc scheint als hat coconut recht
Servus :wink:
Der IMC bei den Dualcores erfordert in der Regel etwas mehr *Fingerspitzengefühl* als bei den Singlecores. Einfach Settings zu übernehmen, die vorher gut gefunzt haben ist meistens net das Gelbe vom Ei :fresse:

Kümmere Dich einfach mal um die Subtimings. Eventuell braucht der RAM nun einen kleinen Spannungskick ;)
RAM-Teiler richtig gesetzt? CPU-Treiber 1.3.2.16 installiert? 2T-Bug bei ASUS@Dualcore?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!

Hehe, den Spannungskick hab ich dem Ram auch schon gegeben :d sonst läuft er mit 2.6v, bin hoch auf 2.8v = bringt auch nix! :/

Der aktuelle CPU Treiber von der englischen AMD Page ist installiert!
Dann bleibt ja eigentlich nur der 2T-Bug übrig?! Hab davon noch nie gehört, hoffentlich gibt es eine Lösung?? Sag bitte ja :d aber komischerweise gehts ja, aber erst wenn ich "Schnell booten" aktiviere?! Und stabil scheints ja auch zu sein?! komisch :( neuer CPU und gleich stress, einfach klasse ;D

Hast Du die Speichersettings *manuell* eingegeben oder per SPD?
Wie verhält sich das, wenn Du einen anderen (niedrigeren) RAM-Teiler verwendest?
Das mit dem 2T-Bug ---> KLICK MICH!

Speicher umstecken bzw. Slots wechseln hilft manchmal auch weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
huhu

irgendwie ist es egal, ob ich die timings manuell oder per spd einstelle, der bluescreen kommt weiterhin.
lustigerweise bringt auch ein niedriger ramteiler nix, ob 100, 166, 200 oder 250mhz, bringt auch nix :/
Hab den speicher auch schon in andere slots umgesteckt.

also wa sich herausgefunden habe:
mit einem riegel und 2t läufts einwandfrei

mit zwei riegeln, egal ob 1 oder 2t, hab ich den bluescreen

wenn "schnell booten" aktiviert ist, dann kann ich auch 1t mit zwei riegeln einstellen, alles läuft... extrem komisch, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh