• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neue Zusammenstellung (AM2) - Bitte um Kommentare

Laxer

Enthusiast
Ich möchte in nächster Zeit ein neues System zusammenstellen und würde gerne eure Meinung zu folgenden Komponenten hören:

1) CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ Sockel-AM2 tray Link ca. 180,- Euro
2) Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro Link ca. 15,- Euro
3) Board: ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra Link ca. 90,- Euro oder ASUS M2V, K8T890 Link ca. 70,- Euro
4) RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U Link ca. 140,- Euro
5) GPU: Colorful GeForce 7900 GT, 512MB GDDR3 Link ca. 290,- oder Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT, 512MB GDDR3 Link ca. 290,- Euro
6) Summe: um die 700,- Euro

Bereits vorhande Hardware, die ich weiterhin verwenden möchte:
- Gehäuse: Chieftec DX-01
- Netzteil: Sharkoon Silentstorm SHA480-9A
- HDD: Samsung SP1614C
- Sound: Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
- DVD: LG Electronics GSA-4120B

Der Rechner soll auch für die aktuellsten Spiele ausreichen und mindestens 1 - 1,5 Jahre Bestand haben. Das letzte Quäntchen muss aber nicht aus dem System gequetscht werden - dafür ist mein Budget zu klein (max. 750,- Euro für die o.g. Komponenten). Bin um jeden sinnvollen Kommentar bzw. Verbesserungsvorschlag dankbar! Danke im voraus!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, wäre die X1800XT auch eine bessere Variante zur 7900GT oder ist sie erheblich langsamer als die X1900XT - die Frage für mich ist, ob sich der Aufpreis lohnt?

Die 1800XT 512MB ist genauso gut wie 7900GT oder sogar schneller.
Die X1900XT ist im High End Bereich der P/L König.

Werden die Karten von der CPU (3800+ X2) ausgebremst? Oder ist die CPU für die ATI-Karten schnell genug?

Schnell genug...vor allem wenn jetzt mehr Dual Core Optimierung kommt.

Mit der X1900XT schließ ich mich den anderen an.

Ok, also wenn neues System, dann statt der 7900GT lieber eine X1800XT oder X1900XT :)

Andere Frage: Wäre diese Graka eine Alternative für mein bestehendes System (siehe Sig)? Mir ist klar, dass die Leistung nicht ganz so hoch wäre, wie im neuen AM2-System (dafür aber schön einfach: alte Graka raus - neue Graka rein - fertig *gg*). Aber wäre es eine weitestgehende(!) Annäherung zu dem neuen System mit der 7900GT?

Danke für Eure Hinweise - habe mich für die AGP-Variante Gainward 7800GS+ entschieden :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde als kühler nicht den freezer 64 nehmen, den hatte ich auch erst und er hat nicht sauber auf meine cpu gepasst. der war total versetzt. jetzt hab ich den zalmann cnps 9500 am2 zu dem ich jedem am2 user nur raten kann der mit luft kühlen will

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh