Neue SSD, plötzlich tot

Googlespoon

Enthusiast
Moin.
Ich hab heute eine Samsung 970 Evo plus mit 1TB in mein System eingebaut (siehe sysinfo). Als ich den PC danach eingeschaltet habe, ging er für eine halbe Sekunde an, dann aus und seit dem geht er nicht mehr an. Sobald das Netzteil eingeschaltet ist leuchtet neben dem vorletzten PCIe slot eine blaue LED auf. Msi beschreibt sie in der Anleitung als msi led.. Und wenn sie leuchtet soll es Debug bedeuten... Sehr hilfreich.
Kurioserweise fängt es in der Nähe zum Prozessor an rhythmisch zu fiepen, sehr hoch, sehr schnell und relativ leise.
Wenn der clear CMOS Knopf an der Rückseite gedrückt wird hört es auf, fängt dann aber wieder an.

Ivh hab keine Ahnung woran es liegen könnte. Hab schon CMOS reset gemacht, alles ausgebaut, wieder eingebaut, sogar das Netzteil geprüft mit einem jumper zwischen grün und schwarz (Lüfter dreht sich).
Meine größte Angst ist ja, dass das Mainboard einen weg hat, aber dann sollte ja eigentlich diese blaue LED nicht leuchten.

Die fängt sofort an zu leuchten sobald der Netzschalter auf ein steht, egal welchen andern Knopf man drückt, power, reset, nichts passiert.
Hat vielleicht jemand ne Idee?
MfG

Ne, es ändert sich nichts.
Egal was verbaut ist, es leuchtet nur diese LED und es fiept so komisch, selbst wenn nur die CPU steckt

Hab jetzt ein anderes Netzteil angeschlossen, selber fehler, blaue msi LED leuchtet, nix passiert.

Es besteht natürlich immer die Wahrscheinlichkeit, dass irgendein verlötetes SMD Bauteil auf der Platine fehlerhaft war. Das ist dann einfach Pech und kann dir bei jedem elektrischen Gerät und Hersteller passieren.
Sei froh dass es direkt am Anfang passiert ist, so hast noch Gewährleistung und keine Probleme beim Umtausch.
Die SSD fiept? Das bestätigt den Verdacht.

Nicht die ssd fiept. Irgendwas auf dem Mainboard macht das Geräusch. Sehr hoch, nicht besonders laut, und sehr schnell, irgendwie ein piepiepiepiepiepiepiepiep, sehr schnell halt.
Auch wenn nix am Mainboard verbaut ist außer CPU und RAM leuchtet die blaue LED und es piept.

nvme oder sata ssd? wenn nvme dann schau dir mal den slot an ob du was beschädigt/gebrückt hast.

Nvme tatsächlich.
Ich kann es mir zwar nur schwer vorstellen da das ja keinen Platz zum wackeln oder so hat, werde es mir aber mal anschauen.

mach mal, was anderes hast du ja nicht verändert. wärst nicht der erste der beim einbau einer ssd ein board gehimmelt hat. habe öfters board mit so einer beschädigung hier.

Mal in weiser Voraussicht. Kann die ssd davon auch n defekt abbekommen haben und ein weiteres Board zerstören?

Ich glaube dann gehe ich auf Nummer sicher und reklamiere die.
I’m m2 Port habe ich nämlich nichts ungewöhnliches entdecken können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh