Neue SSD lässt sich nicht formatieren

HanSolo78

Enthusiast
Hi Leute!

Ich habe ein Problem.
Ich habe mir heute das erste mal eine SSD gekauft und das Teil lässt sich einfach nicht formatieren. Es ist eine mit Indilix Controller und zwar die Corsair X64 mit 60GB.

Nun hab eich hier im Forum gelesen, dass HDErase helfen könnte, aber da tut sich leider auch nix. Hat jemand noch eine Idee oder hilft nur noch nen Umtausch?

Gruß
Han

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau meinst du mit "formatieren"? Irgendwelche Fehlermeldungen bei der Windows-Installation?

Ja, leider!

Erst hat er bei der Formatierung abgebrochen mit der Meldung, dass es fehlerhafte Sektoren gibt und nun rennt die Installation bis zum Neustart bei XP... wo er dann von der SSD booten sollte gibts auch ne Fehlermeldung,, dass irgendwas defekt ist.
Naja.. hab sie schon ausgebaut, bring sie morgen zurück.
Ist wohl defekt...

Anderes sata-kabel probiert? Indilinx sind da leider recht empfindlich (mögen im besonderen keine kabel die Gigabyte-Boards beiliegen).

Dann scheint die wirklich defekt zu sein. Tausch sie um.

Muss nicht unbedignt sein, einfach mal mit Secure Erease zurücksetzen und schauen. Es kann sein, dass das Filesystem "angeknackst" ist und die Platte so nicht mehr richtig "gemountet" werden kann.

Zu spät! Habe jetzt die SSD gegen eine SuperTalent GX 60GB ausgetauscht. Allerdings hätte ich auch nicht gewusst, was Secure Erease ist!

Über die Größe der Zuordnungseinheiten brauchst Du Dir keinen Kopf machen, die stellt Windows richtig für Dich ein.

hab meine neue ocz agility 120gb v1.3 bekommen und win7 zeigt mir fehler an, wenn ich sie formatieren möchte. was mache ich falsch? wie gross muss die größe der zuordnungseinheiten sein?

"Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt."

Zuletzt bearbeitet:
Wasn das da vorne für ne Partition auf der SSD? Daran liegt es nicht zufällig?

ich habe die so bekommen. ich weiss es nicht. GPT schutzpartition sagt mir gar nichts. kenne ich nur aus einer netbook hdd, wo der erste teil geschützt war für die systemwiederherstellung. habe die ssd bekommen und sie wird auch ganz normal erkannt. nur leider tritt das problem auf. ich wechsele mal die kabel und die sata steckplätze. vielleicht geht es dann?

UPDATE:
es geht! ich habe lediglich das volume 3x löschen müssen. dann erschien der obere balken schwarz. dann einfach volume erstellen. nun geht es!
komischerweise steht dort nun nicht mehr GPT, sondern EFI. maybe wurde die SSD im Mac eingesetzt und ich habe sie mit win7 nun formatiert und daher hat es sich geändert?
weiss nun jemand, warum ich die 200mb nicht nutzen kann? habt ihr das auch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Partition nicht brauchst, sie schon auf der SSD drauf war als Du sie bekommen hast und sie nix mit Deinem System zu tun hat und Du nicht weißt wofür sie ist ... baller sie weg. GPT/EFI hört sich nach einem großen Raid oder MAC an.

Zuletzt bearbeitet:
habe grad die bestätigung, dass die ssd auf einem mac formatiert wurde. leider kann ich die efi nicht wegmachen mit win7 datenträgerverwaltung, da alle optionen bei rechtsklick ausgeblendet werden!

...dann mach's halt mit diskpart in der Kommandozeile (zuerst cmd als Admin starten!)

diskpart
list disk
select disk 0(wenn die ssd 0 ist)
clean (achtung! keine weitere anfrage alle partitionen werden gelöscht)

@nsa
danke. habe nur ein bissl schiss, dass er mir die anderen partionen löscht. siehe bild. nachdem ich disc select ausgewählt habe, sehe ich dass datenträger 0 die ssd ist. wenn ich nun "clean" eintippe als nächstes dann sagt er mir, "es wurde kein datenträger ausgewählt" und wenn ich "clean disc 0" tippe, dann kommt "Die für diesen Befehl angegebenen Argumente sind ungültig." was tun?

Du sollst "select disc 0" eingeben, nicht "disc select 0"... :rolleyes:

Edit: Und auch nur "clean"

Im Zweifel eben mal die Hilfefunktion nutzen oder deinen Freund Google befragen.

es sind doch nur 974px × 462px, also weniger als 900x900.

so habe nun win7 auf der neuen ssd installiert. beim formatieren bleibt aber immer noch eine 100mb partition übrig, die automatisch erstellt wird.

meine performance im ssd bench ist immer noch miserabel. liegt es vielleicht am treiber?

oder am schreibcache?

Zuletzt bearbeitet:
@Hardtech
Und das diese Partition automatisch von 7 erstellt wird und das ganz normal ist hast Du mit 2000 Beiträgen hier im Forum echt noch nicht gelesen?

ne habe ich nicht, weil ich mich so auf die ssd gefreut habe ;)
nun ist das geklärt. ich muss nur noch rausfinden, warum sie so schlecht imm ssd bench ist.

nee ich hatte den link zu den bildern net. die originale liegen auch auf der alten platte. ich nutze nun win7 auf der ssd, sodass ich an die bilder net rankomme. problem ist ja gelöst. muss nur noch rausfinden, warum der ssd bench so lahm ist. aber das im anderen fred. danke für den hinweis mit den 900pixel. aber vielleicht kann man über die regel im zeitalter von 24" tfts nochmal nachdenken?! ;)

ATIs SB 450&600 nicht SSD geeignet!

So Leute... meine Katastrophe mit meinen ersten SSDs geht weiter!
Gestern habe ich mir also eine Supertalent SSD geholt und sie erstmal an meinem GamingPC formatiert. Dann in den Laptop (SB450 ATI) eingebaut, wo sie rein sollte... Windows Vista Installation angeworfen und wieder Fehler bekommen mit dem Abbruch der Installation.
Dann habe ich einmal versucht die SSD an mein Gaming PC anzuschließen und dort Vista zu installieren. Funktionierte einwandfrei!
Nun wieder der Einbau in den Laptop.... das System bootete ganz normal.. Hoffnung keimte auf... :wink: Ich veränderte dann diverse Einstellungen und machte einen Neustart. Nun gab es wieder Fehlermeldungen (bad sectors) . Vista bootete also garnicht mehr weiter, das wars! :o

Jetzt versuchte ich die SSD einmal an meinem Surf PC zu installieren (ich dachte halt, dass die SB450 wohl zu alt wär). Am Biostar TA690G ist also die SB 600 von Ati drauf.. die gute Nachricht... ich konnte Vista ohne probleme installieren... die schlechte Nachricht... nach einem Neustart gabs diesmal folgende Fehlermeldung: (acpi vista boot loader 2.1.1) oder ähnlich! :grrr::grrr:
Ok.. ein letzter Versuch dachte ich mir... probieren wir mal XP!
Die Installation klappte - allerdings hier schon beim Neustart während der Installation kommt es zu einem Neustart (Absturz) ohne, dass die Installation fortgesetzt werden kann. :fire::fire::fire:

Mir reichts jetzt... irgendwie wollen ATIs SBs wohl keine SSDs... hatte noch nicht davon gelesen, dass es da Probleme gibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

Hat jemand noch einen Rat für mich?
Weiß nicht,was ich jetzt machen soll... SSD wieder austauschen lassen (dieses mal evtl. gegen eine mit Intel/Samsung Controller)? Wenn der Shop es überhaupt nochmal macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh