neue Soundkarte

fetter_Drache

Enthusiast
Ich suche:

- Soundkarte mit guter Klang Qualität (muss es dann XFI sein?)
- Hersteller egal (also nicht unbedingt Creative)
- Muss PCI Express x1 Anschluss haben, da alle PCI Anschlüsse voll sind
- Sollte einen Anschluss haben, um das Frontpanel des Gehäuses Anschließen zu können

Verwendungszweck:

- Zocken u. Musik aber auch teilweise DVD´s
- für JBL Creature II Boxen (sprich 2.1 Soundsystem; Aufrüsten nicht ausgeschlossen) und Kopfhörer auf LAN´s

Budget:

- Kenne mich zu wenig aus, um das einschätzen zu können, aber empfehlt mir mal ruhig gute Karten, die aber auch aufgrund von Preis/Leistung interessant sind.

Ich hoffe ihr wisst damit alles Wichtige und könnt mir schnell gute Ratscghläge geben :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde eine X-Fi Titanium kaufen, sehr gute Karte, auch "zukunftssicherer" wegen PCI-E.

Habe mir die Karte angesehn und die ist ja noch relativ günstig trotz X-Fi, aber kann man da auch das Frontpanel anschließen?

laut der beschreibung hat sie einen internen front panel anschluss

Alles klar, dann wird das wohl meine neue Soundkarte :banana:

Ich wollte aber noch kurz fragen, ob ein solches Headet nicht sinnfrei ist: Klick mich!

Denn es hat ja schließlich USB und wenn man dann ein X-Fi Karte hat, wird diese doch gar nicht benutzt oder irre ich mich? Hat das Headset denn selber eine Art Soundkarte oder woher nimmt es dann den Sound?

Dieses Headset sieht mir baugleich aus (außer auf den Anschluss): Klick mich!

Sowas ist dann doch eher zu empfehlen, wenn man ein gutes Headset mit SurroundSound sucht oder?

Bei der Frage erinnere ich mich an einen der äußerst kompetenten Media Markt Fuzzis der mir in dem damaligen Falle mal etwas Richtiges gesagt hat. Es ging um ein Speed-Link 5.1 Medusa Headset und es stellte sich mir die Frage, wo nun der Unterschied zwischen USB und Miniklinke seie. Der Herr meinte folgendes: "USB nimmt man, wenn man keine 5.1 fähige Soundkarte hat, das wird dann sozusagen über USB emuliert. Hat man aber eine, nimmt man natürlich die Miniklinke-Version, das ist auch schneller.". Nachträgliches Prüfen der Aussage hat sie bestätigt, bis auf den Teil, dass es schneller ist, das ist heutzutage wohl nicht mehr zu merken.

Insofern: richtig, ein USB Headset ist Unsinn, wenn man eine X-Fi verbaut hat. Lieber das baugleiche Modell mit Miniklinke nehmen.

P.S. Echten Surround Sound auf Kopfhörern wird es niemals geben, zumindest nicht in dem Maße, in dem es ein echtes 5.1 Set bieten kann.

Liebe Grüße,
Leander

Zuletzt bearbeitet:
asus xonar dx wär doch noch was als soundkarte..
in zeiten von vista wo eax eh nur noch emuliert wird (sowhl bei der creativ und asus karte) hat die xfi ausgedient...

Stimmt. Musik- und Filmtechnisch ist die Xonar wohl leicht überlegen, dagegen ist beim Zocken nach wie vor eine X-Fi leicht im Vorteil. Ich würde jene Karte nehmen, die dir vom ersten Eindruck bzw. der Ausstattung her besser gefällt, beide nehmen sich nicht viel klanglich.

Liebe Grüße,
Leander

naja kommen auch immer mehr spiele wo das tolle "hardware eax" der xfi mist produziert und es sich alles nur noch verfälscht anhört.. stalker clear sky soll so nen fall sein wo es sich so anhört als hätte der gegener schon die hand bei einem auf der schulter liegen dabei ist er noch 10meter weiter hinten..

(hab ich so nur mehrmals gelesen)

Genauso gut wirst du bei anständiger Recherche Fälle finden, wo das emulierte EAX der Xonar versagt oder Mist gebaut hat. Hier nach berichteten Missfällen zu gehen, halte ich für falsch. Ich habe beide Karten lange Zeit gegeneinander abgewägt und ich bin der Meinung, dass keine der beiden Karten eine ganze Nase vorne liegt. Insofern würde ich frei nach Bedarf, Vorlieben, Ausstattung und erstem Eindruck kaufen. Rein vom Klang her sind das nur geringfügige Unterschiede, die man da überhaupt hören kann.

Liebe Grüße,
Leander

Mit Xonar DX meint ihr ja wohl diese Karte oder? Klick!

Also ich brauche sonne Karte schon stark fürs Zocken, owohl ich auch gerne harte (Musik-)Bässe habe ...
Ich spiel im Grunde nur Shooter ala Crysis, CoD 2 u. 4 u. 5, Fary Cry 2
Teilweise verirren sich aber auch ein paar andere Genre-Titel, wie Supreme Commander, leider AoE 3, Dawn of War, World in Conflict, Companie of Heroes, in meine Sammlung... Aber die kann man auf LAN´s ja auch ohne Sound spielen, da man ja nicht alle dummen Kommentare der kranken Dawn of War Leute hören will ;)

Welche Treiber sind denn übersichtlicher und besser?

ich finde den xonar treiber sehr übersichtlich und bietet ne menge optionen.
wie der creativ treiber ist kann ich leider nicht sagen.

aber einstellungsmöglichkeiten wirst bei beiden genug haben