[Kaufberatung] Neue Soundkarte gesucht, PCIe, 7.1

salzCracker

Enthusiast
Hallo,
Ich habe immer noch meinen alten PC (mit einem Rampage Formula X48 und einer Supreme FXII), da ich ein Ram Upgrade machen musste, passt meine Xonar D2X nicht mehr. Da es für die Originale Supreme FX II keine Win 8 Treiber gibt und die Windows 7 Treiber einfach gar nicht funktionieren, brauche ich eine billige, 7.1 Soundkarte mit PCIe, die gescheite Treiber hat, hat da jemand eine Idee was man da nehmen kann?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich vermute mal, dass du deine xonar im obersten, kleinen pcie-slot stecken hast. wenn ich mir das board so anschaue, sind da noch ne menge anderer steckplätze die infrage kommen würden. die xonar passt bei dir wirklich nur in den obersten, dunklen slot?

Sie passt unten auch, leider ist das Board so aufgebaut, dass es keinen onboard sound hat sondern die schrottige supreme fx II, für die es keine treiber mehr gibt.
Der obere slot ist für diese soundkarte vorgesehen und leider muss zwingend jede soundkarte in den oberen slot, sonst bekomm ich keinen sound..

Eine alte Teufel 7.1 Concept G soll angeschlossen werden

leider muss zwingend jede soundkarte in den oberen slot, sonst bekomm ich keinen sound..
DAS bezweifel ich aber mal ganz stark! Wenns n normaler PCIE-Steckplatz ist, funktionieren auch normale Soundkarten. Alles andere würde mich doch arg wundern. Wir leben ja (zum glück) nicht mehr zu Zeiten des AMR-Slots.

Ich habs zumindest probiert, im schwarzen Soundkarten PCIe hat die Xonar sound hergegeben, im anderen PCIe nicht, würde aber nicht bezweifeln, dass vielleicht im BIOS was umgestellt werden muss oder so, aber ich hab dazu nichts gefunden, was für mich Sinn ergeben hätte.

Also bei mir läuft die Xonar DGX im 2. PCIe 2.0 16x (4x) Grafikkarten Slot im ersten PCIe 3.0 16x steckt die GPU, Betriebssystem habe ich aber leider noch Win 7.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh