• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Neue PCIe Soundkarte

Hamburger Jung

Enthusiast
Moin, meine Xonar DX hat sich nach zwei Jahren verabschiedet und ist außerhalb der Garantie/Gewährleistung. Welche Karte ist noch empfehlenswert? Eigentlich war ich mit der Xonar zufrieden, aber dann hat man uralte Vista Treiber für win7x64 und zudem noch den grandiosen Support von ASUS an der Backe, welchen ich mir ersparen möchte.

AKG 171 MK II und 0815 5.1 Creative Lautsprecher (Werden irgendwann durch ein vernünftiges 2.1 ersetzt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xonar DGX
Oder Fiio E10

Letzterer hat deutlich bessere Soundqualität, Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig anzuschließen ist jedoch nicht praktikabel.

Lassen sich 2.1 Systeme an dem Fiio E10 Olympus anschließen?

Hat einen Coax und Line Out. Wenn sich damit dein zukünftiges System anschließen lässt, geht es.

Du kannst nur Kopfhörer und Lautsprecher nicht gleichzeitig (praktikabel) angeschlossen haben. Der Sound spielt dann auf beiden Geräten, beim Kopfhörerausgang aber sehr leise. Habe es ausprobiert. Du müsstest dann halt immer umstöpseln.

Der Fiio E10 bietet eine bessere Soundqualität als die Xonar DX?

Speziell für Kopfhörer, Ja. Nicht nur bessere Soundqualität, sonderna uch mehr Power durch den verstärker.
Wie groß der unterschied für dich aber sein wird, steht auf nem anderen Blatt....^^

Ich hab mit nem 250€~ DT 880 600 Ohm nicht wirklich nen unterschied gehört zwischen nem Yulong u100 (165€ damals, mittlerweile 200€~) und einer Asus Phoebus (110-140€~ momentan) gehört.

Wenn ich speziell den Kopfhörer dran betreiben will, eindeutig Fiio. Ist in jeder hinsicht besser.

Wenn ich noch 5.1 Lautsprecher hätte, und die unbedingt mit an die Soundkarte packen würde (wobei für 5.1 Lautsprecher die weniger als 300-400€ kosten eine Soundkarte kaum unterschied bringt zum Onboard), ich nen Mikro kanal brauche/will, und ne surround simulation, eher die DX. Oder ne Asus u7.

Wenn du nicht planst, deinen Kopfhörer durch einen der 150-250€+ Region zu ersetzen, dann wirst du mit ner Xonar DX keine klanglichen Nachteile hören, hättest aber andere features dafür.

Wenn es nur/hauptsächlich um die Kopfhörer geht, auf jeden Fall den Fiio.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh