[Sammelthread] Neue Nokia Smartphones N8, E7, N9

xy04

Enthusiast
Hallo,
dies soll ein Sammelthread für die neuen Nokia Smartphones mit Symbian 3 und MeeGo werden.
Einige Informationen habe ich hier schon mal zusammengetragen.

Nokia N8 (lieferbar)

Nokia N8 in Mobiltelefone/UMTS ohne Vertrag Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

In 5 verschiedenen Farben erhältlich. (orange jedoch nur über den Nokia-Onlinestore.)

Eckdaten:

Display: 3,5" AMOLED - kapazitiver Touchscreen - 640x360 Pixel
Kamera: 12MP, AF, Xenon-Blitz, Carl Zeiss Optik, Video@720p
Schnittstellen: Bluetooth 2.1, micro-USB 2.0, WLAN (802.11b/g/n), 3.5mm Klinkenstecker, mini-HDMI
Speicher: 16GB intern + micro-SD Slot
Größe: 113.5x59x12.9mm
Gewicht: 135g
Besonderheiten: FM-Transmitter, Annäherungssensor, Lagesensor, Lichtsensor, Kompass, A-GPS

Nokia.de
Nokia Deutschland - Nokia N8
Handbuch Nokia N8

Videos:
YouTube - First sample HD video captured on Nokia N8!
YouTube - New Nokia N8 720p HD Video Sample
YouTube - Nokia N8 overview - Part 1 of 3
YouTube - Nokia N8 overview - Part 2 of 3
YouTube - Nokia N8 overview - Part 3 of 3
(HD) Review: Nokia N8 | BestBoyZ

Berichte/Tests:
Nokia N8 - Test - CHIP Handy Welt
Nokia N8 - areamobile.de
mobile-reviews.de
Kamera - chip.de

_________________________________________________________________________________

Nokia E7 ( 10.12.2010 )

Nokia e7 in Mobiltelefone/UMTS ohne Vertrag Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

In 3 verschiedenen Farben erhältlich.

Eckdaten:

Display: 4" AMOLED - kapazitiver Touchscreen - 640x360 Pixel
Kamera: 8MP, AF, Dual-LED Blitz, Video@720p
Schnittstellen: Bluetooth 3.0, micro-USB 2.0, WLAN (802.11b/g/n), 3.5mm Klinkenstecker, HDMI
Speicher: 16GB intern (+ micro-SD Slot laut geizhals / ist glaube ich aber falsch)
Größe: 123.7x62.4x13.6mm
Gewicht: 176g
Besonderheiten: Lagesensor, Lichtsensor, Annäherungssensor, Kompass, A-GPS

Nokia.de
Nokia Deutschland - Nokia E7 - Übersicht

Videos:
YouTube - Nokia E7 hands-on overview at #NokiaWorld
YouTube - Nokia E7 Hands-on

Berichte/Tests:
Nokia E7: Praxis-Test des neuen Communicator - News - CHIP Handy Welt
Nokia E7 - areamobile.de

_________________________________________________________________________________

Nokia N9 noch recht spekulativ alles

Eckdaten:

Display: 4" AMOLED - kapazitiver Touchscreen
Kamera: 8MP, AF, Dual-LED Blitz, Video@720p
Schnittstellen:
Speicher:
Größe:
Gewicht:
Besonderheiten:

Nokia.de

Videos:

Berichte/Tests:
Nokia N9: Mit 4-Zoll-OLED-Display und 1-GHz-CPU? - News - CHIP Handy Welt

Allgemeines:

Symbian 3 wird nur eine Zwischenlösung auf dem Weg zu MeeGo sein.
Ob das N8 und das E7 auch das neue OS unterstützen werden ist bisher nicht klar.

Interessante Apps:
- Nokia Sports Tracker -|- Ihr Telefon verwandelt sich in einen umfangreichen GPS-Sportcomputer und zeichnet alle Daten auf...
- Translate -|- Übersetzungsprogramm (schaut auf den ersten Blick brauchbar aus)

Nimbuzz: All in One Tool für alle möglichen Messenger (ICQ, Skype usw.)
NFS Shift: Grafisch recht ordentliches Rennspiel
FreeCell: Der Name spricht denke ich für sich
Galaxy on Fire: 3D Raumschiffkampfspiel, steuerung erfolgt über neigung des Handys.
Angry Birds: Das kult Handyspiel überhaupt, macht einfach nur süchtig. Ziel ist es mit verschiedenartigen Vögeln die durch ein Katapult abgeschossen werden die "Schweine" und deren Gebäude zu zerstören. (*)
Minesweeper: Selbsterklärend, für so mal zwischendurch.
Sportstracker: GPS Software um sportliche aktivitäten zu analysieren.
QTorch: Handy taschenlampe, wenn man mal fix was im dunkeln sucht.
DB Railnavigator: Zugverbindungen zügig rausfinden.
GT Racing: Super umfangreiches Rennspiel mit guter Grafik. Über 100 verschieden Fahrzeuge mit Tuningmöglichkeiten. Mein Favorit unter den Handyrennspielen. (*)
Accu Weather: Wettervorhersage als App und Widget in einem. Funktioniert prima und kann auf wunsch sehr viele informationen bieten und macht optisch was her.
Asphalt 5: Ein grafisch auch sehr schönes Rennspiel. (*)
Real Football: Gut gelungenes Fußballspiel fürs Handy. (*)
JoikuSpot: Macht aus dem N8 ein WLAN Hotspot. Sehr nützlich, einziges Manko nur WEP verschlüsselung möglich. Kann mir aber vorstellen, dass WPA(2) viele Berechnungen herbeiführen würde die zu lasten des akkus gehen würden.
ComputerBase: Versorgt einen immer mit aktuellen infos sowohl als Widget als auch als App.
Shazam: Ist ein Musikanalyseapp was interpreten und liednamen ausgibt von liedern die in der "umgebung" gespielt werden. Funktioniert sehr zuverlässig! (*)

Alle mit nemm Sternchen dahinter sind kostenpflichtig und ggf. als Lite/Testversion erhältlich.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr ;)
(wurden von mir auf die Schnelle zusammengetragen)
Hoffe auf rege Beteiligung und viele Neue Informationen
Das C7 kann natürlich bei Interesse eingefügt werden.

mfg xy04

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Startpost.
Freue mich auf das hoffentlich bald kommende N9 :)
Das Video vom N9 ist aber das E7...

Zuletzt bearbeitet:
welche guten Apps gibt es für die Symbian Geräte ?

interessant wäre ein Translater (der ohne Internetverbindung funktioniert)
eine Jogging/Laufsoftware (ohne Inet)
Navi ist ja schon an Board
was gibt es noch sinnvolles ??

Gibt es ein Programm wie für die WindowsMobile Geräte das die Verbindung ins Internet blockiert ?
nennt sich bei Windows noDATA

hat schon jemand das N8 ?

was mich wundert ist, dass das E7 und N8 beide eine relativ geringe Displayauflösung haben
stört mich irgendwie etwas

im Startpost eingefügt:
Nokia N8 - areamobile.de
Nokia E7 - areamobile.de

das Video was angeblich das N9 zeigen soll hab ich mal herausgenommen

wenn jemand gutes Zubehör findet ruhig posten

mfg xy04

Eine super Laufsoftware die ich mir auch für Maemo wünschen würde ist der Nokia Sports Tracker. Tolles Programm.
Es gibt vieles sinnvolles, z.B. Gravity.

Auf das E7 bin ich mal echt gespannt. Hab ja selbst denn E90 Communicator und bin sehr zufrieden damit. Müsst ich nur schauen ob ich mir das E7 leisten kann. Wobei ich nochmal eins zum aufklappen sehr cool gefunden hätte. Und ich hoff das auch einige gute Apps für Symbian 3 rauskommen werden.

die Apps scheinen zumindest teilweise kompatibel zu sein
kann man austesten wenn man im ovistore das N8 auswählt

mfg xy04

hab das N8 heute in der Hand gehabt
fühlt sich soweit ganz gut an

habe im Startpost das Handbuch zum N8 und noch einen Test hochgeladen

besteht hier aktuell Interesse an den Handys oder eher nicht ?

mfg xy04

Ja sicher besteht Interesse.
Ich für meinen Teil werde aber wohl auf das erste Maemo 6/MeeGo Smartphone von Nokia warten.

ich hab definitv interesse am N8, hab es auch schon in der hand gehabt
aber kenn mich trotzdem damit nich aus =D

Haha, sagt der AppleFanboy.

War heute im Mediamarkt und die haben heute 1 ! einziges N8 bekommen, welches die nette Mitarbeiterin dann für mich öffnete.
Fühlt sich sehr gut an und Symbian^3 lief auch sehr smooth. Konnte halt leider weder irgendwelche HD Videos am TV testen, noch den Browser testen oder mein N900 verbinden (..da es leer war :d).

wenn das video wirklich mit dem N8 gemacht worden ist, alle achtung :

YouTube - Nokia N8 : video sample #1

und welches handy der konkurenz kann schon einen HDMI anschluss nachweisen ? niemand oder ????

ich denke in der ersten november woche schlage ich zu beim N8. bin aber noch am grübeln, da HTC & co. alle im selben preisgebiet sind :-/

Ja die Bilder und Videos sehen echt toll aus.
Nokia war auch lange Zeit der einzig mir bekannte Hersteller der in seinen Geräten einen TV-Out verbaute.
Ich hoffe nun dass der HDMI - Ausgang und das USBtogo bei den höherpreisigen Standard werden, da ich mit einem normalen TV-out nicht mehr viel anfangen kann.

hey, mein N8 kommt heute oder morgen an. debitel hats leider nur in Schwarz, glaub silber hätte ich noch ein wenig lieber, aber schwarz kam an zweiter stelle :)

ich bin sehr interessiert daran das es einen thread für symbian3 besitzer gibt in dem man sich austauschen kann. Deshalb schonmal danke =)

Mir hat bei der Entscheidungsfindung folgenes Video sehr geholfen: (recht lange, aber danach weis man alles :-D )
YouTube - (HD) Review: Nokia N8 | BestBoyZ

Zu deinem Startpost das N8 hat auch ein AM-OLED Display. Quelle:
Nokia Deutschland - Nokia N8 - Smartphone mit kostenloser Navigation - Technische Daten

Denke mal ich werde dann auch am We ein paar Erfahrungen posten.

Fänds auch schön wenn wir im Startpost wichtige Appz sammeln könnten. Mit nemm einzeiler was es kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nen N8 in der Hand zur Installation mit ***** Abgleich etc. pp.
Mühsames, unübersichtliches und langsames OS.

Sorry, aber an Android kommt das nie ran.

Hab hier nen N8 in der Hand zur Installation mit ***** Abgleich etc. pp.
Mühsames, unübersichtliches und langsames OS.

Sorry, aber an Android kommt das nie ran.

Klingt doch schon argh.. naja ohne jetzt groß diskutieren zu wollen, nach fanboy.
Das einzige was man dem OS laut diverser Tests nachsagen kann ist das es altbacken wirkt aufgrund der Optik. Denke die Unübersichtlichkeit wird auf jedenfall hinfällig, wenn man vorher schon ein paar Symbian Handys hatte. Genauso wie für mich Android gewöhnungsbedürftig wäre. Was Geschwindigkeit und Funktionsumfang angeht steht es der Konkurrenz wohl in nichts nach.

Ich will damit nicht sagen, das ich Nokias Wahl bzgl. des OS beführworte. Eine aktuelle Android version wäre auch mir durchaus lieber gewesen, mit dem Hintergrund der Appz vielfallt. Desweiteren verstehe ich Nokias Entscheidung nicht, warum sie beim N8 auf ein Pferd setzen was eh bald abgeschoben werden soll, bzw. nur noch in der E Serie zu Hause sein wird.
Wäre Symbian 3 jetzt der Oberkracher (das ist es definitiv nicht) und ein Jahrelanger Support wäre verfügbar hätte man sich so definitiv einen Marktvorteil verschaffen können, so ist es wohl leider eher ein Nachteil, der meine Entscheidung welches Handy es sein wird nochmal ins wanken brachte.

Fanboy? Ich schäme mich nichtmal ansatzweise, Android gut zu finden.

Aber

Was Geschwindigkeit und Funktionsumfang angeht steht es der Konkurrenz wohl in nichts nach.

klingt nach jemandem der vermutet dass es so ist, das Gerät aber nie in der Hand hatte -oder mit Konkurrenten vergleichen konnte.

:d

Fanboy? Ich schäme mich nichtmal ansatzweise, Android gut zu finden.

Aber

klingt nach jemandem der vermutet dass es so ist, das Gerät aber nie in der Hand hatte -oder mit Konkurrenten vergleichen konnte.

:d

Es sei dir ja auch gestattet das du es gut findest, auch zurecht. Allerdings ist diese Einstellung, das was ich gut finde ist toll alles andere muss kacke sein wieder ein anderes paar schuhe => und das wäre für mich ein fanboy ;)

Ich hatte das Gerät nur als dummy in der Hand, aber wenn ich etwas in der größenordnung kaufe informier ich mich stundenlang anhand von tests und testvideos. Sprich ich lese und sehe wie schnell das OS reagiert und diese informationen stimmen halt so ganicht mit deinen aussagen überein. Aber darüber kann ich vermutlich Morgen klipp und klar etwas sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also für dich noch mal, das das OS net die beste wahl ist, dem bin ich mir und vermutlich nahezu jeder käufer der sich mal kurz informiert hat sich bewusst.

Für mich gibt es genug Gründe warum ich mich trotzdem für das N8 entschieden hab. ;)

Ob ichs bereuen werde und ob iwelche OS "erweiterungen" kommen wird die zukunft zeigen.

Wenn du ein Problem mit dem Gerät hast solltest du dich vll. in den entsprechenden Threads für deine präferierten Geräte aufhalten ;)

@traxxus :Gizmodo ist eh die lächerlichste Seite im Web....

Hatte das N8 letzte Woche auch in der Hand und empfand Symbian^3 als relativ schnell. Oberfläche ist natürlich nicht die Beste, aber irgendwo muss man immer Abstriche machen. Bei der tollen Hardware/Verarbeitung kann man sich imho damit abfinden, vor allem weil Symbian, wie Android auch, nun auf neurere Versionen updatebar sein wird.

Also das handy ist heut angekommen (N8)..
Und ich kann, auch wenn ich mich erst 2 stunden damit auseinander gesetzt habe das Gerät empfehlen.
Was habe ich bisher "besonderes" gemacht:
2 Emailkonten synchronisiert
Kurze strecke navigieren lassen
Gerät an die bluetoothfreisprechanlage des Autoradios meiner eltern gekoppelt und telefoniert
wlan nutzung
desktop eingerichtet

alles hat top funktioniert und ist entgegen aller beschreibungen intuitiv und fix von der hand gegangen. Ich sage dazu, dass meine letzten beiden Handys auch schon Symbians waren und technisches verständnis vorhanden ist. Mein Vater hätte vermutlich länger als 30 sekunden benötigt um das erste mal die bluetooth telefonie zu nutzen keine frage :d

Die kopfhörer und touchscreen sind einfach nur top.
Man sollte bei dem Gerät allerdings auf jedenfall eine inetflat haben, da es sehr oft danach fragt ins inet connecten zu dürfen. Da könnte einem durchaus das ein oder andere mal der verbindungsaufbau unterlaufen auch wenn mans ganicht will, was recht teuer ist.

Jetzt werde ich mich noch mit updates und apps im groben beschäftigen und dann muss ich auch langsam schluss machen, da morgen der (neue) wecker früh klingeln wird. :-D

Man sollte bei dem Gerät allerdings auf jedenfall eine inetflat haben, da es sehr oft danach fragt ins inet connecten zu dürfen. Da könnte einem durchaus das ein oder andere mal der verbindungsaufbau unterlaufen auch wenn mans ganicht will, was recht teuer ist.

könntest du mal schauen ob es möglich ist diese Abfrage abzuschalten oder von vornherein eine Internetverbindung zu blockieren

eine Internetflat will und brauch ich nicht
von daher wäre das schon recht wichtig für mich

mfg xy04

Ich suche nachher Mal noch ein Zitat über die Symbian^4 Kompatibilität.
@Feivel: Glückwunsch zu deinem neuen Mobiltelefon. Schön dass du zufrieden bist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh