[Kaufberatung] Neue Mittelklassekarte gesucht

ParaKnowYa

Enthusiast
Hallo

Vorweg : Ich habe schon einige Wochen die Sammelthread gelesen und auch diverse Tests und Reviews der einzelnen Karten angeschaut. Trotzdem habe ich mich nicht enscheiden können. Grund des Aufrüstens ist meine teilweise defekte 7900 GTO.

Suchen tu ich eine schnelle DX10 Karte im Bereich 180€. Die Karte sollte kühlertechnisch wenn möglich einen großen Passivkühlkörper haben , den ich selbst mit Lüftern bestücken kann. Kühler nachträglich tauschen will ich nicht (Garantie , Kosten ).
Die Karte sollte untertaktbar sein (2D Modus , Powerplay , Voltage senken) und niedrigen Idle Stromverbrauch haben. Habe gelesen , dass die 8800 GT auf 0.95v untertaktbar ist , hier im Forum hab ich dazu nichts gefunden.
Ich habe auch von neuen Treibern erfahren , die die Leistung der 8800GT steigern. Bei ATI soll es recht verbuggte Treiber geben.

Gefunden habe ich bisher 2 Karten :

Elitegroup 8800GT - http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

+ Kühler , Leistung , Preis
+ Stromverbrauch , Ausmaße des Kühlers (+120mm) , Hersteller Support

Powercolor HD 3870 SCS 3 - http://geizhals.at/deutschland/a308146.html

+ Ausmaße des Kühlers , Stromverbrauch Idle
+ Leistung unter 8800GT , Teurer als 8800GT

Wie würdet ihr euch unter den angeführten Gesichtspunkten entscheiden?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarten-FAQ beachten! :)
:moved:

Für 180€ sind das die besten Karten, die man sich raussuchen kann. Beide nehmen sich nicht sonderlich viel. Aber die 8800GT würde ich vorziehen, aufgrund des P/L und dem schönen Lüfter! :)

Gruß
:wink:

Naja mir gefällt der HD 3870 Kühler besser , hat vor und hinten Kühlkörper mit je 2 Heatpipes. Da würd mein CPU Lüfter helfen können.

Mein PC rennt etwa 4-8 h pro Tag und zocken tu ich dabei etwa 30% somit würd Idle Stromverbrauch wichtig sein. Bei Last sind beide etwa gleich.

Naja mir gefällt der HD 3870 Kühler besser , hat vor und hinten Kühlkörper mit je 2 Heatpipes. Da würd mein CPU Lüfter helfen können.

Mein PC rennt etwa 4-8 h pro Tag und zocken tu ich dabei etwa 30% somit würd Idle Stromverbrauch wichtig sein. Bei Last sind beide etwa gleich.

Dann nimm die 3870, so viel schlechter ist sie nicht.

@Rinokid:

Und wieso sollte man so viel für die Karte bezahlen, wenn man die ECS mit S1 für 180€ bekommt?

;)

tja das ist die frage , so eine 88gt von Elitegroup reicht , kannst ja die lüfter noch abmachen und einen 120-140 auf 5v laufen lassen unhörbar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh