[Kaufberatung] Neue Maus und Tastatur gesucht

Phear

Neuling
Heyho,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Maus und Tastatur, zusammen sollte beides einen Rahmen von 150 Euro nicht sprengen.

Tastatur soll auf jeden Fall mechanisch sein, ich komme von einer Cherry Evolution Steam, also einer "flachen" Rubberdome Tastatur, mit der ich super klargekommen bin, vor allem wegen der sehr kurzen Tastenwege.
Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und bin bei der QPad MK50 und der Razer Blackwidow hängen geblieben. Welche passt besser? Letzten Endes wird es wohl auf den Unterschied zwischen Reds und Blues hinauslaufen, mit welchen komme ich denn eher an das Tippgefühl einer "flachen" Tastatur?

Und bei den Mäusen liegt die Entscheidung wohl zwischen einer Razer DeathAdder (Hatte ich früher mal, sehr begeistert, leider dann Doppelklick-Krankheit), einer Razer Naga Hex, einer Steelseries Sensei (Fnatic Edition) oder der bald erscheinenden Roccat Savu.
Die Anzahl der Tasten ist mir relativ egal, der Sensor soll gut auf einem schwarzen Stoffpad (Habe das Qck+ und möchte es nicht mehr missen) funktionieren. Weiterhin sehr wichtig ist, dass, wenn ich die Maus anhebe und wieder absetze, der Zeiger die Position nicht ändert. Das ist nämlich der Fall bei meiner aktuellen RAT7 und es macht mich wahnsinnig!

Ich freue mich sehr auf eure Tipps und Empfehlungen!

Vielen Dank,
Phear

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
heyho,

also an das tippgefühl der cherry evo kommst du warscheinlich mit keiner mecha ran (gott sei dank :P) is einfach was ganz andres auf ner mecha zu schreiben. am ehesten wären das wohl noch die browns wenn du die tasten nich ganz durchdrückst, denke ich. ich hab zu hause red und in der arbeit blues. sind beide geil aber ich find einfach, dass blues (so wie es die mehrheit warscheinlich auch sieht) fürs schreiben und maximal für rts games oder so gut sind und die reds eher für fps und "freestyle" sachen.

zur maus: auch wenn sie nicht in deinem "entscheidungskreis" liegt würd ich dir die Zowi AM naheliegen. is mMn momentan das beste was der mausmarkt hergibt. nach dazu hat sie die geringste lift-off-distance von allen mir bekannten/getesteten mäusen mit optischem sensor (das scheint dir ja auch wichtig zu sein).

Die QPAD 5K ist genial. Ich habe bei ihr ein profil für BO only sniper und eins für BF3. Ist seit langem die beste Maus die ich hatte.

Moin, also ich habe die Razer Black Widow Ultimate. Die Tasten bei denen sind die MX Blue.
Meintest aber das Du eher flache Tastaturen magst u denke deshalb das diese für Dich nix währe... Hat einen härteren Anschlag und vom Geräusch ähnelt sie einer Schreibmaschine ^^, höre sie aber beim Zocken nicht wenn ich mein Headset drauf habe.
Mir gefällt sie und ich habe noch nie flache Tastaturen gemocht mit weichem Anschlag.
Rate Dir eher welche mit MX Red Tasten zu nehmen wenn Du flache und einen weicheren Anschlag bevorzugst.
Am besten ist aber verschiedene Tastaturen mal auszuprobieren. Gibt welche mit MX Red, Black, Blue, Brown... so das gängige bei mech. Tastaturen.
Tastaturen mit MX Red währen zb.:
Zb.: Vengeance K60 und Vengeance K90, CM Storm QuickFire Rapid, QPad- MK-85, Zowie Celeritas....

Ps.: Von der Maus Zowi AM habe ich nur gutes gehört, solltest Du mal anschauen. Ist jedenfalls definitiv besser als deine RAT u. recht günstig.

Es wird dann die Zowie AM Maus :d

Bei den Tastaturen kann ich mich noch nicht wirklich entscheiden. Ich bin eher Gelegenheitsspieler, Shooter am Computer überhaupt nicht, nur Strategie/Rollenspiele. Vielleicht eigent sich die BlackWidow doch eher als die QPad?

für strategie und rollenspiele würd ich auch eher zu taktilen schaltern raten (mx brown/clear/blue). find die da einfach genial. bei shootern eher red und black, aber da die für dich ja eh ned in frage kommen isses egal :) die black widow is zwar nich die schlechteste tastatur aber gibt auch noch bessere!

Habe ein paar Youtube Videos geguckt, das Geräusch der Blues nervt doch schon ein wenig :d Ich denke, dann müssten es Browns werden. Was gibts da gutes unter 100 Euro? Die QPad kann man ja auch mit Browns über die schweidsche Seite bestellen, allerdings zahlt man 20 Euro Versand und der ganez Bestellvorgang ist auf schwedisch (nicht, dass ich was falsch mache ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Naja ob dir jetzt Browns, Reds oder Blacks mehr zusagen, kannst nur du alleine entscheiden. Für mich sind jedenfalls Browns das Optimum (obwohl ich anfangs absoluter Feind davon war). Blacks find ich aber auch Klasse und Reds hab ich noch nicht probiert (vermutlich verlieb ich mich auch noch in diese). Blues gehen wegen der Lautstärke garnicht, wobei das Tippgefühl ein Traum ist.
Naja du musst es eben selbst heraus finden was dir am Besten gefällt. Tastaturen gibts mittlerweile auch jede Menge, hier mal ein paar Verkäufer: QPad, Ozone, CM Storm, TT Esports, Steelseries, Raptor Gaming, Corsair, Mionix, Zowie (da gibts die Celeritas mit MX Browns), Razer und natürlich noch die, die ich vergessen hab (die teureren nenn ich jetzt mal nicht).

Also nach allem was ich so gelesen, gesehen und gehört habe, sollen es Browns für mich werden.
Die Celeritas, DAS Keyboard S und die Filcos sind allerdings deutlich über Budget. Mehr als 100 Euro gebe ich auf garkeinen Fall aus, wobei eigentlich nur so 80 Euro angedacht waren.
Gibt es da was? Ansonsten werde ich es doch mit den Reds im MK-50 ausprobieren.

ich könnte dir ne mk 50 mit browns für 80 euro organisieren wenn du schnell bist ^^

Bestellst du dir auch eine aus Schweden? :d

Habe heute die MK50 mit Reds und die Zowie AM bekommen. Bei der Zowie ist die linke hintere Seitentaste kaputt (funktioniert zwar, macht aber keine Geräusche und ist viel weicher, als alle anderen Tasten).
Die MK50 gefällt mir super. Ein wenig Eingewöhnungszeit, und die Tastatur ist perfekt. Den kleinen Bump der Browns, den ich mir hätte gut vorstellen können, vermisse ich nicht. Ich vertippe mich lediglich noch ein wenig, da die Tasten etwas kleiner sind, als bei meiner vorherigen Tastatur und doch sehr leichtgängig. Dafür ist die Lautstärke noch sehr angenehm :d

Die Tastatur ist nun im Schrank verschwunden, ich komme einfach nicht damit klar... ich vertippe mich auch nach einer Woche Eingewöhnung immer noch andauernd. Zum Spielen sicherlich genial, zum normalen tippen aber ein graus. Ich überlege, ob ich es nochmal mit MX Browns versuche, oder ob ich wieder auf meine alte Cherry Evolution Steam wechsle.

Also Browns sind wenn du schnell unterwegs bist ähnlich wie reds (man merkt den bump dann nur minimalst). Dann würd ich an deiner stelle eher blues nehmen oder halt dann clears aber die gehn noch n stück härter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh