Hallo zusammen,
ich möchte mein Q6600-3GHz-LGA775-System nun endlich aktualisieren, da HD-Videobearbeitung damit leider keinen Spaß mehr macht
Folgende Randbedingungen:
Ist so etwas für mich eventuell eine Option? http://www.tomshardware.de/amd-fx-8320e-cpu-review-budget,testberichte-241705.html
Oder sollte man doch lieber mehr investieren und auf Intel gehen? Dort finde ich es aktuell schwierig, da die alten Sockel kein DDR4 unterstützen (und bald auslaufen?), und ich mit einem i7-5820 -Setup deutlich teurer komme. Wäre dann wenigstens langfristig genug Leistung und Upgrademöglichkeiten gegeben?
Bezüglich GraKa: Steigt die Leistung bei HD Videobearbeitung durch wesentlich, oder ist der Unterschied zu einer integrierten Videoeinheit nicht wirklich spürbar?
Danke für eure Meinung - ich bin gespannt!
ich möchte mein Q6600-3GHz-LGA775-System nun endlich aktualisieren, da HD-Videobearbeitung damit leider keinen Spaß mehr macht

Folgende Randbedingungen:
- Leise - Silentcomputing ist mir wichtig. GraKa evtl. passiv?!
- Preis - hatte an ca. 600€ Budget für die neuen Komponenten gedacht.
- Vorhandene Komponenten - Wollte Gehäuse, Kühler, 450W Netzteil, DVD Laufwerk weiter nutzen.
- Neue Komponenten - MoBo, CPU, RAM, SSD, HDD und GraKa brauche ich.
- Einsatzgebiet - Ich zocke aktuell überhaupt nicht. Folgende SW soll gut unterstützt werden: Magix Video Deluxe 2014, Adobe Lightroom, Digital Photo Professional, Sony PlayMemories.
- Laufzeit - Das neue System sollte mir min. 3 Jahre Ruhe geben. Nächstes Update dann wegen 4k
Ist so etwas für mich eventuell eine Option? http://www.tomshardware.de/amd-fx-8320e-cpu-review-budget,testberichte-241705.html
Oder sollte man doch lieber mehr investieren und auf Intel gehen? Dort finde ich es aktuell schwierig, da die alten Sockel kein DDR4 unterstützen (und bald auslaufen?), und ich mit einem i7-5820 -Setup deutlich teurer komme. Wäre dann wenigstens langfristig genug Leistung und Upgrademöglichkeiten gegeben?
Bezüglich GraKa: Steigt die Leistung bei HD Videobearbeitung durch wesentlich, oder ist der Unterschied zu einer integrierten Videoeinheit nicht wirklich spürbar?
Danke für eure Meinung - ich bin gespannt!