Neue Komponenten stürzen immer ab?!

SkyBite

Enthusiast
Hallo,

es geht hier um den neuen PC meines Bruders.
Mainboard -> M2N32 WS Professional
Ram -> 2GB kit (1GBx2) DDR2 PC2-6400 / DDR2-800 Crucial Ballistix
CPU -> Sockel AM2 X2 4200+

Manchmal stürtzt der PC schon ab, während man im Bios guckt.
Manchmal kommt man bis Windows.
Bei Games geht die Kiste aber sofort aus!
Haben den RAM schon mit memtest geprüft, aber weiter als bis Test 3 oder 4 kommt der nicht! Haben daraufhin den Ram mal eingeschickt, die konnten aber keinen Fehler feststellen und so haben wir ihn jetzt wiederbekommen.
Die Frage nun woran es liegen kann?
Evtl. nur die Ram-Slots vom Mainboard defekt oder vielleicht das ganze Board? Das der Ram nicht kompatibel ist, konnte ich auch nirgends nachlesen!

Weiß jemand weiter?

mfg
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für mich hört es sich an als würde die cpu zu heiß werden was fürn cpu-cooler used du ?

wärmeleitpaste wirklich ganz dünn aufgetragen ?

mfg goddie

Bekommt der Ram auch genug Spannung?
Stell mal vorsichtshalber 2,1 bis 2,2V ein wenn nicht schon so viel anliegt...
Was für ein Netzteil hast du verbaut?
Könnte auch sein das dieses schlichtweg überfordert ist.
Schon mal die Rams einzeln in allen Slots ausprobiert?
Schon mal nen anderes Bios ausprobiert?

Netzteil ist von Coolermaster Igreen 600W

Evtl. Problem jetzt gelöst, WLP hab ich jetzt Arctic Silver 5 draufgeschmiert, aber es lag wohl eher an der Passivkühlung der Spannungswandler bzw. der Southbridge.
Hab die zufällig mal angepackt und die waren schon heiß!
Als CPU Kühler kommt nen Zalman CNPS 9700 zum einsatz.

Hab testweise jetzt mal nen 120er in die Ecke gehangen und wir konnten gestern FarCry mit seinen 2 7900GT probespielen.

Ist das nen schlechtes Boarddesign oder was ist da los?! Gibt ja viele CPU Kühler die nicht mehr direkt auf den CPU blasen und so auch die Luft an angrenzende Bauteile verteilen?!

Nebenbei, gibts schon Wasserkühler passend zu diesem Baord (SPW & SB )?

gruß
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh