[Kaufberatung] Neue Komponenten gesucht

Thunderhit

Enthusiast
Nach dem kolossalen Bulldozer hab ich mich entschieden, dass Intel wohl sinnvoller aktuell wäre.
Das System soll zum zocken, aber auch programmieren und gelegentlich encodieren von Videos genutzt werden und so lang wie möglich halten, denn ich will meinen Core 2 Duo E6420 ersetzen.
Was ich brauche:
CPU + Lüfter
Mainboard
Ram
SSD

Bei der CPU schwebt mir entweder die 2500k oder 2600k vor. Der Unterschied ist ja der etwas größere Cache und Hyperthreading. Ist natürlich die Frage, ob HT in nem Jahr bei Games etwas bringt, wenn die auch mehr Threads unterstützen. Das Geld wär im Prinzip da...
Die CPU soll später übertaktet werden, aber ich brauch kein Extrem-OC.

Beim Motherboard weiß ich nicht welches, aber bitte unter 80€ wenn möglich. Es sollte aber einen PCI-Slot haben (gibts den noch bei den neuen? *g*).

Welchen Lüfter könnt ihr empfehlen? Hab einen Bigtower CM Stacker, da ist genug Platz vorhanden.

Wie viel und welcher Ram sollte genommen werden? Habe Windows 7 Prof. 64bit.

Als SSD wirds wohl die Samsung SSD 470 Series 64GB, ein kleines Systemlaufwerk für die Programme.

Preisrahmen wurden ja immer angegeben, also bitte, gebt mir Tipps :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du SSD kaufen musst kauf lieber ne Crucial m4. Dann auch gleich mit 128GB. Sonst ist zu sagen das RAM relativ billig ist, deshalb kannst 8 GB reinpacken oder gleich 16 GB, je nachdem wieviel du encodest.

CPU: Intel Core i7-2600K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
RAM: TeamGroup Elite 8GB Kit DDR3-1333 CL9 1.5V
SSD: Crucial m4 in beliebiger Größe

Bei deinen Anwendungsgebieten macht der i7 durchaus Sinn, der Thermalright-Kühler bietet ein exzellentes P/L-Niveau und macht auch gut was an OC mit.
Mainboard ist ohne viel Schnickschnack, dein gewünschter PCI-Slot ist an Board.
Zur SSD wurde ja schon gesagt: Nimm eine Crucial m4, ist dank der neuen Performance-Firmware von vor ein paar Wochen deutlich flotter unterwegs als die Intel und kostet nur ~10€ mehr (in der 128GB-Variante).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh