Neue Komponenten für ~400€

pr3f3rr3d

Neuling
Nabend Jungs, mein betagtes System möchte etwas geupgradet werden. Derzeit werkeln bei mir noch:

Amd X3 435
ASRock M3A770DE
2x2GB DDR1333
ATI Radeon HD 4870

Für meine Officeeinsätze reicht mir das zwar aus, aber es wäre schön, mal wieder ein paar der neueren Games anzuspielen, was momentan leider nicht möglich ist, u.a. auch weil die Grafikkarte noch kein DX11 unterstützt.
Einsatzbereiche also Office, Photoshop, Filme schauen und gelegentlich zocken.

Da ich mich leider gar nicht auskenne mit der aktuellen Hardware verzweifele ich schon beim Aussuchen einer geeigneten CPU. Netzteil ist mit einem be quiet! 430W noch ausreichend oder? Den Arbeitsspeicher kann ich theoretisch auch weiterverwenden, falls der Unterschied zu 1600ern nicht zu groß ist. Festplatten, DVD-Brenner brauche ich auch nicht, Platz ist ausreichend vorhanden, eine SSD hätte ich dennoch gerne, aber dann ausschließlich als Systemplatte, weshalb 120GB ausreichend sein sollten.
Grafikmäßig schwebt mir eine Radeon r9 270 oder vergleichbares vor.
Es fehlen also Prozessor, Mainboard, Grafikkarte, SSD, ggf. RAM. Den Maximalpreis möchte ich gern so niedrig wie möglich ansetzen, um das beste Preisleistungsverhältnis zu erzielen. Wenn ich für 100€ mehr große Leistungssprünge erwarten kann, stellt das also kein Problem dar.

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du sparen willst, such nach einer gebrauchten HD7950 (baugleich zur R9 280).
Den RAM kannst du natürlich weiternutzen.
Wenn du günstig an einen Phenom II X6 kommen würdest, könntest du der Kiste noch Leben einhauchen.
Ansonsten eher Richtung FX-6300 oder i5-4460.
SSD: Crucial oder Sandisk.

Ich denke mit einem gebrauchten X4 955/965 oder X6 + HD 7950 könnte man in der Tat noch wieder ne Weile klar kommen.
Den großen Rundumschlag würde ich nach Möglichkeit frühestens mit Skylake machen.

Sehe ich genau so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh