Neue Karte eingebaut, aber Karte läuft nicht zu 100%

ElitePilot

Neuling
Hallo,

ich habe meinem PC ein Update gegönnt: 8800GTS>550Ti, weil die 8800GTS immer zu heiß wurde.

Jetzt ist aber das Problem, das die Karte nicht ihr volles Potential ausschöpft.

Ich sehe das schon bei 3DMark 06. Wo die GPU nur zu 60% ausgelastet ist, die CPU ebenso. Die FPS sind natürlich dadurch nicht gerade so hoch, wie sie eigentlich sollten. Die Karte wird noch nicht einmal warm. im Idle hat sie 30 Grad.
Unter Last, wenn man das wirklich Last nennen kann, hat sie bisjetzt maximal 60 Grad gehabt, bei nur 40% Lüfter.

Es ist eine Zotac. Die aktuellen Treiber von Nvidia sind drauf. Ebenso die neuste DirectX-Version.

Bei der Suche im Internet habe ich leider keine Lösung gefunden. Vieleicht weiß ja jemand von euch Rat in dieser Sache und mag mir weiterhelfen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

ElitePilot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste mal mit dem GPUTool und gleichzeitig mit GPUZ schauen wie die Auslastung der Karte ist.

GPUTool - Download - CHIP Online

3DMark 06 ist zudem auch sehr CPU Lastig.

Ihr immer mit dem 3D Mark 06.
Tut euch selbst einen gefallen und lasst den uralt Benchmark. Der ist eben sehr CPU lastig und alter popeliger Dual Core der auch noch mit nur 3,2GHZ läuft limitiert bei dem Benchmark ganz einfach.

Teste mit Games, du hast doch sicher auch einige Spiele auf dem Rechner. Lade dir den Heaven Benchmark runter, der lastet die GPU zu 100% aus.

Download Unigine 'Heaven' DX11 Benchmark 2.5 | techPowerUp

Die CPU ist ja leider in 3DMark 06 noch nicht mal richtig ausgelastet. Grade mal bei 60% auf beiden Kernen. Ich habe mit Furemark geschaut. Dort ist die GPU Last bei 99%. Ich vermute es hat irgendwas mit DirectX zu tun.
Mit Games habe ich auch schon getestet. Dort leider das selbe Bild. (SC2 CODMW3)

Nur so am Rande: Mein System steht in der Systeminfo. Dort steht auch das ich Windows XP benutze= nur DirectX9.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade dein Update gelesen, damit ist mein Post hinfällig :)

Zuletzt bearbeitet:
klingt nu blöd aber schau mal in gpu-z ob die karte auch mit 16x pci-e angebunden ist. evtl sitzen die hinteren kontakte nicht richtig. hatte nach dem reinigen mal das problem dass meine karte nur mit pci-e 2x gefüttert wurde weil sie nicht richtig steckte was natürlich zu niedriger auslastung und schlechten frameraten führte.

mfg

Hast du Vsync im Treiber deaktiviert? Ich mein ja nur, manchmal übersieht man sowas vor lauter Bäumen im Wald.

LG, Koopa

Hallo,

GPU-Z zeigt 16X an, allerdings nur 1.1, was das Board(Asus Commando) auch nur unterstützt. VSync habe ich überall deaktiviert.

Manchmal wird die GPU ja voll ausgelastet, aber total zufällig, und dann sinkt die Auslastung wieder ganz schnell.

In COD sogar manchmal, wenn ein Spiel beginnt auf unter 10% und ich muss das Game via Task Manager beenden und neu starten.

Ich werde jetzt mal den Heaven Benchmark probieren, wenn dieser unter WinXP wirklich laufen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh