• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Neue HDD

BigNapoleon

Enthusiast
Hallo

Ich habe mein neues System praktisch schon zusammen. Im Gegensatz zu meinem altem P4-PC soll es sparsamer arbeiten, deswegen werden Abstriche an HDDs gemacht. Momentan habe ich 5 Stück, alle Spinpoints von Samsung: 4x160GB IDE und 1x500GB SATA (Samsung HD501LJ 500GB 7200, 16MB Cache).
Die IDEs gehen alle weg, und die verbliebenen 500GB sind mir zu wenig. Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören, was ich kaufen soll. Ach ja, vor ab noch, ich habe momentan Win XP aber auf dem neuem Rechner soll Vista kommen.
Ich habe mir 2 Varianten vorgestellt:
1. ICh kaufe mir eine zweite Spinpoint 500GB und lasse die im Raid0 laufen, mir ist klar, dass das nicht so sicher ist, aber dafür muss ich halt Backups machen. Ich frage mich ob ich das brauche, wo kommt der Geschwindigkeitsplus zum Vorschein? Bestimmt beim Booten, oder? Ist Vista dann wirklich so schnell dass es Raid 0 rechtfertigt (oder ist Readyboost mit USB-Stick sowieso besser?)? Wo werde ich den Speed noch merken?

2. Ich kaufe mir eine 1TB WD Green Power. Würde in mein Spar-PC Konzept passen. Die 500GB Samsung würde ich dann zum Backup nutzen und wen es geht, unter Vista abschalten (geht das?). Der Vorteil wäre, dass ich mehr GBs hätte und mehr Sicherheit. Aber wie gut ist diese WT? Und welche soll ich nehmen? Bei GZ habe ich 6 Einträge gefunden, wo ich nicht weiß wo der Unterschied liegt:
Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II (WD10EACS)---81€
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache :eek:, SATA II (WD10EADS)---84€
Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II (WD10EAVS)---106€
Western Digital AV-GP 1000GB, SATA II (WD10EVCS)---112€
Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II retail (WD10000CSRTL2)---123€
Western Digital RE2 GP 1000GB, SATA II (WD1000FYPS)---144€

Am verlockendsten erscheint die für 84€, ist sehr günstig und hat 32MB Cash.
Im Forum hier, habe ich schon gelesen, dass die 1TB und 640GB HDDs schneller sind als andere Kapazitäten, wegen der Datendichte. Die 1TB Variante muss aber 3 Scheiben drin habe, nicht vier, hat das die mit 32MB Cache?

Also was meint Ihr, welche der beiden Varianten soll ich nehmen? Ich werde ein ASUS M3N78-EM mit AMD X2 5050e und 4GB 1066er Ram haben. PC wird zum Spielen genutzt (wenn Graka gekauft wird) ansonsten nur Internet, Office, Musik hören und Filme gucken, also keine Coding oder so was ähnliches.

Gruß Big ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich habe mein neues System praktisch schon zusammen. Im Gegensatz zu meinem altem P4-PC soll es sparsamer arbeiten, deswegen werden Abstriche an HDDs gemacht. Momentan habe ich 5 Stück, alle Spinpoints von Samsung: 4x160GB IDE und 1x500GB SATA (Samsung HD501LJ 500GB 7200, 16MB Cache).
Die IDEs gehen alle weg, und die verbliebenen 500GB sind mir zu wenig. Nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören, was ich kaufen soll. Ach ja, vor ab noch, ich habe momentan Win XP aber auf dem neuem Rechner soll Vista kommen.
Ich habe mir 2 Varianten vorgestellt:
1. ICh kaufe mir eine zweite Spinpoint 500GB und lasse die im Raid0 laufen, mir ist klar, dass das nicht so sicher ist, aber dafür muss ich halt Backups machen. Ich frage mich ob ich das brauche, wo kommt der Geschwindigkeitsplus zum Vorschein?

beim verschieben/kopieren großer datenmengen z.b. hdvids

Bestimmt beim Booten, oder?

genau dort nicht, im gegenteil, je nach controller und einstellungen musste mit erheblich längeren bootzeiten rechnen! (einige raid controller brauchen über 30sek zum initialisieren :rolleyes: )

Ist Vista dann wirklich so schnell dass es Raid 0 rechtfertigt (oder ist Readyboost mit USB-Stick sowieso besser?)?

nö und nö, raid performance im normalen betrieb sind ~9% performance plus je nach anwendung, ob readyboost was bringt ka, hab damals nichts gutes drüber gehört

Wo werde ich den Speed noch merken?

vl beim entpacken großer datenmengen

2. Ich kaufe mir eine 1TB WD Green Power. Würde in mein Spar-PC Konzept passen. Die 500GB Samsung würde ich dann zum Backup nutzen und wen es geht, unter Vista abschalten (geht das?).

standbys sollten jede moderne hdds haben, aber ein richtiges abschalten ist es nicht und auch als backup nich zu empfehlen (virus zb)

Der Vorteil wäre, dass ich mehr GBs hätte und mehr Sicherheit. Aber wie gut ist diese WT? Und welche soll ich nehmen? Bei GZ habe ich 6 Einträge gefunden, wo ich nicht weiß wo der Unterschied liegt:
Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II (WD10EACS)---81€
Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache :eek:, SATA II (WD10EADS)---84€
Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II (WD10EAVS)---106€
Western Digital AV-GP 1000GB, SATA II (WD10EVCS)---112€
Western Digital Caviar Green 1000GB, 16MB Cache, SATA II retail (WD10000CSRTL2)---123€
Western Digital RE2 GP 1000GB, SATA II (WD1000FYPS)---144€

Am verlockendsten erscheint die für 84€, ist sehr günstig und hat 32MB Cash.
Im Forum hier, habe ich schon gelesen, dass die 1TB und 640GB HDDs schneller sind als andere Kapazitäten, wegen der Datendichte. Die 1TB Variante muss aber 3 Scheiben drin habe, nicht vier, hat das die mit 32MB Cache?

die mit 32mb sicher, bei den 16mb kanns zu unterschieden kommen, wobei einige shops (zb HOH) explizit darauf hinweisen ob es die mit 3platter ist, ansonsten kann man ja auch nachfragen und so

Also was meint Ihr, welche der beiden Varianten soll ich nehmen? Ich werde ein ASUS M3N78-EM mit AMD X2 5050e und 4GB 1066er Ram haben. PC wird zum Spielen genutzt (wenn Graka gekauft wird) ansonsten nur Internet, Office, Musik hören und Filme gucken, also keine Coding oder so was ähnliches.

Gruß Big ^^

Würd die 2. nehmen. weniger stress, ruhiger, mehr platz und schnell genug.

Ansonsten sei zu sagen, dass 500er hdds out sind! entweder 320 oder gleich 640. Macht vom preis nich viel aus und die 640er sind allesammt schneller dank höherer datendichte.

ideal wäre allerdings imho immer noch sich ne 16-32gb slc ssd fürs system zu holen und die großen daten auf hdds auszulagern.
bei ner 32gb lösung und xp hätte man so auch sein lieblingsspiel auf der schnellen und unhörbaren ssd

Also die erste Green habe ich auch.
Die finde ich schnell genung und sie ist sehr schön leise.
Zu den anderen Platten kann ich nicht viel sagen.

LG

bit64c

Das Mit SSD hat mich auch interessiert, aber ich wollte eigentlich Vista auf dem Rechner installieren. Ich habe da noch keine große Erfahrungen, aber 10 GB nur für das OS glaube sollte ich schon als Minimum einplanen, oder?

Und diesen Stand By Modus, sagst du, haben alle Moderne HDDs? Also wenn keine Zugriffe auf die erfolgen dann sind alle gleich sparsam?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh