Neue HDD 250 Gb

Goop

Neuling
Erstmal mein System:
CPU: Athlon 64 3000+
RAM: 2 * 512 DDR Ram
MoBo: MSI Neo2 Platinum
GraKa: GeForce 6800 GT
HDD: Samsung 60 GB IDE

------------------

Nun mein Anliegen:
Ich würde mir gerne eine neue Festplatte zulegen, weil meine "alte" Samsung nur 60 GB hat, was einfach viel zu wenig ist. Nun bin ich die ganze Zeit am überlegen, ob ich nun eine IDE, SATA oder SATA II HDD kaufen soll und vor allem, welche Marke es letzendlich werden soll. Ich habe schon unzählige Threads durchforstet und musste feststellen, dass die Hitachi T7K250 und Samsung SP2504C recht gut sein sollen; ist das so?

Welche Festplatte würdet ihr mir speziell für mein System empfehlen? Also bisher habe ich recht gute Erfahrungen mit Samsung gemacht - meine derzeitige HDD hat noch nie Probleme gemacht - aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren und steige auf Hitachi, oder was auch immer um...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helft.

Mit freundlichen Grüßen, Goop :angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag mir denn Niemand hier helfen? Mir ist bewusst, dass es viele Threads gibt, die sich mit diesem Thema befassen, aber ich bräuchte konkrete Hilfe bezüglich meines Systems. Bitte helft mir bei meiner Entscheidung... ich weiß wirklich nicht, welche Platte ich kaufen soll!?

Kauf dir die 2504C. Ist eine gute Festplatte.
Aber mit meiner T7K250 bin ich auch zufrieden.
Nimm im Zweifel das günstigere Modell.
PATA Platten kaufen sich hier nur noch die wenigsten. Nimm SATA.

hmm, macht es schwierigkeiten sata-II bei der hitachi zu aktivieren? wie genau funktioniert das? ich habe gehört, dass das nur über software läuft.

Ist easy; du musst dir nur das Hitachi Feature Tool runterladen (google dir einen), das auf CD brennen, von der CD booten und dann den Modus im Tool umstellen.

Ich habe eine Samsung 250GB SataII und zudem selbige mt IDE im externen Case. Bin mit beiden sehr zufrieden.
Am besten solltest du eine SataII Festplatte kaufen. Die sind abwärtskompatibel zu SataI, laufen also auch auf deinem Mainboard ;)

aha, vielen dank.
da ich professioneller gamer bin - verdiene damit sogar richtig kohle - brauche ich eine recht schnelle platte, weil ich stundenlange ladezeiten nicht so sehr mag und ich glaube, dass die hdd darauf doch einfluss nimmt, oder? ist da die hitachi oder die samsung besser? ach, und wie sieht es mit der seagate aus? die soll auch recht gut sein? bitte um erläuterungen... bitte kurz knapp prägnant... danke

Du fängst an zu schwimmen, wenn du jetzt auch noch die Seagate mit in deine Überlegungen miteinbeziehst.

Die Samsung ist ein wenig schneller, aber die Hitachi hat die besseren Zugriffszeiten.

Falls du aber als "Profi Gamer" auf Ladezeiten angewiesen bist, kauf dir doch gleich ne große WD Raptor UND eine Samsung als Datengrab. Dürfte die ideale Kombo sein.

Was kostet eine Raptor? Ah, so um die 150 €... das ist mir zu teuer für "so wenig" speicherplatz. also zurrück zum thema... sind die unterschiede zwischen der samsung und der hitachi eigentlich nennenswert? oder lediglich rein fürs gewissen und im alltäglichen gebrauch eh irrelevant?

Zuletzt bearbeitet:
Was kostet eine Raptor? Ah, so um die 150 €... das ist mir zu teuer für "so wenig" speicherplatz. also zurrück zum thema... sind die unterschiede zwischen der samsung und der hitachi eigentlich nennenswert? oder lediglich rein fürs gewissen und im alltäglichen gebrauch eh irrelevant?

Die Hitachi und die Samsung tun sich nichts. Sicher sind die Unterschiede in Benchmarks mess, aber fühlbar ist das nicht.

Die WD Raptor ist der Formel 1 Wagen unter den SATA Festplatten:

Laut, schnell und klein.

Zuletzt bearbeitet:
also mit anderen worten... samsung kaufen glücklich sein?

Ja; die ist auch einen Hauch leiser als die Hitachi.
Meine Kiste ist gedämmt, daher fällt das nicht auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh