Neue HDD über 200GB

pHoboss

Neuling
Hi da meine platte schon aus allen nähten platzt, wollte ich mir mal ne zweite anschaffen.
nun stellst sich zunächst die frage, SATA oder IDE?
hab nen ASUS P4PE board, und ne Seagate ST 3120026A IDE platte dranhängen.
bin mit meiner jetzigen platte eigentlich echt zufrieden, lautstärke is ok, und an der geschwindigkeit gibts auch nix zu meckern.
eine weitere frage wäre, laufen aktuelle SATA platten überhaupt an meinem alten board?
will mir zwar bald nen neuen pc kaufen aber das dauert wohl noch 4-5 monate.
also was kaufe ich? ne 250GB seagate SATA platte? oder doch lieber ne 300GB IDE platte? macht doch mal nen paar vorschläge. tendiere generel wieder zu seagate, weil ich bis jetzt keine probleme mit seagate platten hatte.

thx bye bye phobs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aprilliaracer schrieb:
http://www.geizhals.at/deutschland/a128073.html

Habe ich mir vorhin bestell0rt.

Ganz klar S-ATA. Einfache Installation und schneller und weniger Kabelverlegeschwierigkeiten...

Einfache Installation:
Naja ist ja halt nur ein etwas breiteres Kabel, sonst nix anderes.

Schneller:
Nö, S ATA und P ATA sind immernoch gleich schnell, höchsten es kommt NCQ zum einsatz, was aber nur im Benchmark sichtbar ist, und da ist es auch nicht gerade viel.

Aber bei den Kabeln geb ich dir recht.

Aprilliaracer schrieb:
http://www.geizhals.at/deutschland/a128073.html

Habe ich mir vorhin bestell0rt.

Ganz klar S-ATA. Einfache Installation und schneller und weniger Kabelverlegeschwierigkeiten...

Die Platte habe ich mir auch bestellt meine sollte morgen bei mir ankommen!
Hoffe es gibt keine Probleme mit der HD und mein Board!

:edit
Merke gerade das die average 11ms hat ist das nicht zuviel?

Zuletzt bearbeitet:
OuncleTom schrieb:
Die Platte habe ich mir auch bestellt meine sollte morgen bei mir ankommen!
Hoffe es gibt keine Probleme mit der HD und mein Board!

:edit
Merke gerade das die average 11ms hat ist das nicht zuviel?

Die Betonung liegt auf "Average".

sollte aber auch keine probleme auf meinem "alten" board geben oder?
und diese platte sollte bis auf die grösse doch identisch sein mit der 250er oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist sie. Probleme auf einem alten Board gibt es damit nicht. Wenn der Controller auf dem Board kein NCQ unterstützt, wird es halt nicht verwendet. Wenn man ein Board mit S-ATA 300 hat, kann man es verwenden. Die Schnittstelle ist weiterhin S-ATA 150. S-ATA 300 bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Platzsparend sei auch mal dahin gestellt. Bei akutem Platzmangel bringen selbst die nix. Da ist jedes gut verlegte Flachbandkabel besser, wie es bei mir ist. Rundkabel sind ziemlich unflexibel und immernoch ziemlich dick, dass hat einfach keine Chance gegen ein S-ATA Kabel. Ich hab hier ein Rundkabel nicht für meine Festplatte verwenden können.

So, heude is die Platte gekommen, gleich eingebaut und Happy gewesen. Schön leise, schneller als die Hitachi 7K250 und schneller sogar...:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh