Neue HD in alten PC

Toby-ch

Enthusiast
Mein system ( Home server)

Board DFI k6vbv3+/66 sockel 7
CPU AMD K6II 500 MHz
Ram 265 MB
CD Brenner
und ne billig gkarte 64 MB
40/7 GB HD
OS win xp Home
Netzeil 200 Watt

zu den beiden HD wollte ich noch eine 80er oder 120 dazu kaufen meine Frage verkaftet dies das netgerät und oder kann der IDE Kontroler überhaupt dies grösse verwalten???? oder sollte ich "nur" eine 80 gb Hd kaufen???

MFG Toby-ch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200 Watt ist schon ziemlich wenig, auch für dieses betagte System. Wenn es ein gutes Markennetzteil ist könnte es aber noch gehen.

Bezüglich der Festplatte solltest du dich beim Mainboard Hersteller schlau machen bzw. beim Hersteller des verbauten Chipsatzes. Interessant ist auch die BIOS Version. Schau mal bei DFI nach BIOS Updates für dein Board, dort ist oft aufgelistet welches BIOS was unterstützt.

Wenn die 40 GB Platte einwandfrei erkannt wird funktioniert mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine 80er. Mit der 120er wird es dann schon schwieriger. Umgehen könntest du das Problem mit einem Zusatzcontroller mit eigenem BIOS, falls du unbedingt noch größere Platten einsetzen willst.

Ich würde beide Platten rauswerfen, und direkt eine 250GB Platte versuchen. Von der Stromversorgung passt das auf jeden Fall.

Das Board wird das vermutlch auch mitmachen, vorsichtshalber kannst du aber mal DFI kontaktieren. Die können es dir definitiv sagen. Sonst kaufst du dir halt noch einen IDE-Controller für 20€ bei eBay. Muss ja nichts Aufwändiges sein...

Das ist ein "altes" Sockel-7 Mainbaord das ist vielleicht schon 8 Jahre alt.
Mit dem Standard-BIOS wird es kaum eine 250GB-Platte erkennen.
Ein BIOS-Update könnte helfen aber sicher sagen kann ich das auch nicht, da hilft nur ausprobieren und wenn's nicht klappt einen IDE-Controller für PCI kaufen.

Ich würde beide Platten rauswerfen, und direkt eine 250GB Platte versuchen
Mit der vorhandenen Hardware möchte ich mal mit großer Sicherheit ausschliessen, dass Festplatten mit mehr als 128 GB korrekt erkannt werden können.

Wie bereits erwähnt wäre die Alternative ein Zusatzcontroller.

Besten Dank

JA irgend eine marke steht in roterschrift daruf kann aber nicht sagen welche.
Biosupdat lass ich die finger von.

Bei DFI ist das board noch nicht auf der webseite.
mfg Toby-ch werde mich einmal erkundigen.

Toby-ch schrieb:
JA irgend eine marke steht in roterschrift daruf kann aber nicht sagen welche.
Biosupdat lass ich die finger von.

Bei DFI ist das board noch nicht auf der webseite.
mfg Toby-ch werde mich einmal erkundigen.
Ich würde sagen: nicht mehr. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh